Thinkpad X13 Yoga Gen 2 "tot" - Diagnose, Reparatur?

Lightning58

Lieutenant
Hallo zusammen,

mir ist vermutlich mein Lenovo Thinkpad X13 Yoga Gen 2 (20W8) gestorben. Hatte den Laptop am TB4 Dock und es hat nur etwas runtergeladen. Als ich nach dem Mittagessen wieder gekommen bin war das Gerät aus und reagiert in keinster Weise mehr auf irgendwas. Nix leuchtet mehr und auf nix reagiert es mehr. TB4 Dock, Monitor usw. funktioniert noch alles. Hatte mir dem Gerät vorher kein Problem und auch der Akku ist noch Top. Hatte vorher noch nie ein Thinkpad was so früh kaputt gegangen ist...

Was ich alles versucht habe: Power Button (lange) drücken, anderes Netzteil anschließen, Reset Schalter auf der Unterseite drücken, Gerät aufmachen und Batterie entfernen + BIOS Batterie abstecken. Es bleibt dabei: Es geht nicht an, es reagiert nicht und auch die Power Leuchte bleibt tot. Die SSD ist intakt und ließ sich problemlos in einem externen Gehäuse auslesen.

Wollte euch fragen, ob ihr noch eine Idee habt was ich evtl. probieren kann und woran hat et jelegen bzw. Reparatur möglich?

Anhänge

• X13 Yoga Gen 2.jpg
    X13 Yoga Gen 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
Ist der Akku irgendwo aufgebläht?

Also Akku Tauschen oder die Platine hat sich verabschiedet, oder der Netzteilanschluss?

Mal probiert einen externen Bildschirm anzuschließen? Eventuell ist der Bildschirm kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Akku ist nicht aufgebläht und sieht für mich gut aus.

Platine und Netzteilanschluss über die zwei TB4 Anschlüsse sind hier ja das gleiche und ja ich vermute auch das System Board als Übeltäter.

Edit: Wenn nur der Bildschirm kaputt wäre müsste ja beim einstecken des Netzteils was passieren. Es leuchtet aber nix.

Moment was, der Rechner fährt hoch und gibt ein Bild aus?

Also, überprüfe mal bitte VORSICHTIG!!! die Flachbandkabel die intern an deinen Bildschirm gehen.
Die Systemplatine würde ich so nicht pauschal als Übeltäter benennen, dann ginge wohl nix mehr.

Vorher Videos anschauen, wie das hier:

Sorry, nein tut er nicht wie oben beschrieben, ich dachte du meinst meinen externen Bildschirm.

Doch ich meine den externen, wenn der tut, spricht das eher für ein Problem des internen Bildschirms. Die Platine und so scheint noch zu gehen. Daher die Kabel alle mal testen. Eventuell ist was locker.

Ich glaube zwar wir reden leider aneinander vorbei, aber ich habe jetzt mal einen externen Bildschirm via HDMI angeschlossen, aber das ändert leider nix. Es passiert nix beim Einstecken vom Netzteil (normalerweise leuchtet die Powerleuchte), er geht nicht an und auch ohne Netzteil bewirkt der Power Button leider nix.

Evtl ist einer der Mosfets kaputt. Je nachdem wurde dann mehr noch auf dem Weg zerstört. Wenn ich das richtige im Kopf habe hat das Mainbaord dieses komische Underfill unterm Chip, was eine tiefere Reparatur fast undmöglich macht. Aber das wissen die Profis sicher besser.

Ohne Messwerkzeug und einem Plan ist das jedenfalls nur gerate. Wenn du es reparieren willst, dann bastel nicht dran rum sondern lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

@tRITON Danke für die Einschätzung; wenn es jetzt eindeutig das Systemboard wäre, dann hätte ich das getauscht (Kosten ca 500 €). Messen oder Löten kann ich nicht. Evtl. greife ich das mit dem Kostenvoranschlag auf.

Nunja es gibt ja auch Leute, die so was reparieren können ohne zu tauschen. Wenn Du schon 500€ in die Hand nehmen möchtest, dann frag doch vorher mal nach. z.B: https://sie-tech.de/shop/

Netter Typ und ggfls. siehst du dein Gerät dann bei YouTube.

@tRITON Hab mir mal die FAQ durchgelesen und das ganze klingt gut. Denke ich werde mein Glück versuchen und das Einschicken, die 100 € kann ich ohne Probleme verkraften. Danke für deine Hilfe.

Edit: Falls jemand auf den Tread stößt. Der Ervin konnte das Gerät reparieren. Fehler ließ sich nur im Vergleich zu einem anderen Mainbord finden: Ein Keramikkondensator hatte falsche, wechselnde Werte und legte die Spannungsversorgung lahm. Kann die Reparatur über https://sie-tech.de/shop/ nur empfehlen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd und tRITON
habe exakt das gleiche Problem, aber bei einem brandneuem heute geliefertem Gerät. Die Lösung ist das interessanteste.Ich schicke das natürlich nur zurück.Danke für den Thread.

Zurück
Oben