Lenovo Thinkpad x13 Yoga

R1se.Against.91

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, Office, Filme, Matlab (Fotos bearbeiten, Filme schneiden -> mach ich aber meistens am StandPC)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, sehr gerne auch 2in1 Convertible, <1,5kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

eigentlich keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Matlab (Professionell) + sonstige Prgramme im Master Maschinenbau Studium; Photoshop, Premiere (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13''-14'' FHD reicht komplett

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

min 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

WIN 10 wäre fein kann aber auch extra gekauft werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Laden mit USB-C, gerne LTE,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500€

Ich hab mir eigentlich schon folgendes Notebook ausgesucht, lasse mich aber wenns unbedingt sein muss auch von was anderem überzeugen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-yoga-gen1-20sx0003ge.html

Was mich viel mehr interessieren würde: Zahlt es sich aus die Unfallversicherung abzuschließen?
Ich würde bei meinem Shop 80€ für 3 Jahre zahlen und zusätzlich hat der Verkäufer mir auch noch die Akkutausch Garantie für 24€ auch für 3 Jahre empfohlen.

Bei Interesse hier die Garantiebedingungen:
Unfall: https://www.campuspoint.de/files/download/download/?d=0&file=custom/upload/File-1557648598.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Diese Versicherungen lohnen sich nie.
Was sich lohnt ist, bei Lenovo / Dell /HP die hochwertigen Serien zu kaufen - bei denen kommt wenn was ist in den ersten 2-5 Jahren jemand innerhalb von 24 Stunden vorbei Und repariert dein Gerät
 
madmax2010 schrieb:
Was sich lohnt ist, bei Lenovo / Dell /HP die hochwertigen Serien zu kaufen - bei denen kommt wenn was ist in den ersten 2-5 Jahren jemand innerhalb von 24 Stunden vorbei Und repariert dein Gerät
Nein, das ist mittlerweile nicht mehr der Fall, bei HP musstest du es dazu buchen (bei meinem letzten Kauf war sogar nur 1 Jahr Herstellergarantie inbegriffen) und bei Lenovo kam es auf das Modell an. Es gibt ein paar Modelle wo VOS noch inbegriffen ist, ist aber kein Standard. Auch dann musst du unterscheiden um was handelt es sich? Akku? Meist nur in den ersten 12 Monaten.

Das Modell hat 36 Monate Bring-In.

Versicherung lohnt sich meistens nicht, du hast da so viele Ausnahmen drin. Am besten genau die Bedingungen durchlesen dann weißt du ob es zu dir passt. Das können wir dir nicht beantworten.
 
Uff
Deren Ernst? Da hatte ich beim letzten xps13 wohl noch Glück - auch wenn das Upgrade auf 5 Jahre vor ort Garantie 50 oder 60 Euro gekostet hat
 
Ja, schau doch auf deren Seite, unten steht 36 Monate Bring-In. Die Edu Sonder Notebooks haben meist den Premier Support inbegriffen.

Ist aber auch ganz einfach selbst nachzuschauen, Datenblatt:
1592651317849.png
 
Ein Frage hätte ich noch. Zahlt sich der Aufpreis von 300€ für den 4k UHD OLED Display aus oder frisst der nur den Akku weg?
 
Der Kontrast und die Farben (auch Schwarzwert) sind besser. Persönlich würde ich aber das FHD 500 nits Panel nehmen. 4K auf 13" ist schon irgendwie sinnlos. Ja ich habe eben wieder eine Diskussion über Schärfe und Skalierung ausgelöst. Steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis, das es den Akku schneller leer zieht ist richtig.

Aber du kannst dir auch gerne mal den Artikel durchlesen: https://www.notebookcheck.com/Display-Vergleich-OLED-vs-IPS-im-Notebook.168458.0.html ist zwar etwas älter zeigt dennoch die Unterschiede. Testberichte zu den Geräten dürfte es noch nicht (so viele) geben.
 
Zurück
Oben