Thinkpad X200T: Tastatur/Maus und Digitalizer fallen sporadisch aus

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich nutze seit über vier Jahren meinen Thinkpad X200T, bin mit ihm super zufrieden und würde ihn gerne noch mindestens weitere vier Jahre nutzen - mit 4GB RAM, einer SSD und einem neuen großen Akku fühlt er sich überhaupt nicht alt an.
smile2.png
Allerdings treten in letzter Zeit vermehrt Probleme mit den Eingabegeräten auf:

1. Nach dem Umklappen des Displays in den Tablet-Modus fallen häufig die Tastatur, das Trackpoint und die Maus-Buttons aus. Es hilft dann, das Display wieder in den Tablet-Modus zu klappen, nach einigen Versuchen ist die Eingabe dann meist wieder möglich. Klingt für mich sehr nach einem Wackelkontakt. Aber die Tastatur wird ja am Mainboard angeschlossen und hat eigentlich nichts mit dem Display am Hut. Wo könnte die Ursache liegen?

2. Die Stifteingabe fällt manchmal auch aus, meist wenn ich den Laptop schlafen schicke und wieder aufwecke. Hierbei wird das Display zugeklappt, aber anders herum als in 1. Das Problem tritt nicht jedes Mal auf, meist erst nach mehrmaligem Schlafen/Aufwachen im Verlauf mehrerer Stunden oder sogar Tage. Dafür fand ich bisher keinen anderen Weg die Eingabe wieder zu aktivieren, als den Laptop neuzustarten. Außerdem passiert es (sehr selten), dass die Stifteingabe während des Betriebs kurz weg ist, dann aber nach einigen Sekunden wiederkommt. Gefühlt hilft es da, das Display ein wenig (nicht komplett) auf- und zuzuklappen. Das Deaktivieren nach dem Standby könnte auch ein Software-Problem sein: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+s...t/+bug/1275416 Allerdings helfen mir die im Bug-Report vorgeschlagenen Lösungen nicht, vielleicht ist es also ein anderes Problem, das nur die gleichen Symptome hat.

Würde mich über Tipps zur weiterem Troubleshooting freuen, mir gehen mittlerweile ein wenig die Ideen aus, was ich noch prüfen könnte, um die Ursache(n) der Probleme zu finden.

Vielen Dank!
Photon
 
Wenn Nobby noch aktives Mitglied ist dann würde ich den mal anschreiben ... der ist ein ThinkPad Meister :-)
 
Zurück
Oben