Thinkpad X201 Displayhelligkeit lässt sich nicht regeln

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

seit irgendeinem Update lässt sich bei meinem Thinkpad X201 die Displayhelligkeit unter Windows 10 nicht mehr regeln. Ich habe schon herausgefunden, dass es am Grafikkartentreiber liegt. Wenn ich im Gerätemanager Intel HD Grafik komplett deaktiviere, dann installiert sich irgendein anderer Treiber und ich kann kurzfristig die Helligkeit regeln. Bis sich der Intel HD Treiber dann wieder selbst installiert. Dies ist spätestens beim nächsten Neustart der Fall. Bei Lenovo finde ich keinen Treiber, vermutlich weil das X201 uralt ist. Es läuft aber super, bis auf dieses eine Problem. hat jemand einen Tipp?
 
Hm, ich hab ein X201 und bei mir funktionierts. Winver zeigt: 1709 Build 16299,431.
 
Ist ein Fehler unter Win 10 1803. Wer Nvidia Optimus hat, darf auch nicht den 391.35 installieren, sonst ist die Fermi-Graka daueraktiv. Aus den beiden Gründen bin ich zu 1709 zurückgewechselt.

Ich bügel grad wieder 1803 rauf und probiere den Tipp hier aus: https://answers.microsoft.com/en-us...e/7867b121-ae2b-4179-b4e2-fbd8a819662e?page=4

Ansonsten kann man auch unter Win 10 Updates verstecken: http://download.microsoft.com/download/f/2/2/f22d5fdb-59cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab
Ausführen und den Intel-Graka-Treiber verstecken.

@maxxie unter 1709 war noch alles in Ordnung. Keine Ahnung was Microsoft in 1803 verbockt hat. Laut Intel unterstützt die Arrandale maximal Windows 8 (und nicht mal 8.1). Auf Treibersupport für unsere alten Geräte dürfen wir also kaum hoffen.

Edit: bei mir gehts auch mit den Tips nicht :-(

Edit2: Habe grad bemerkt, dass der Alt-Tab-Wechsel zu einem Programm, dass die Nvidia-GPU nutzt, knapp 5 Sekunden dauert und das Fenster solange eingefroren ist.
Ich kann also von 1803 bei unserer alten Hardware dringend abraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry für die späte Rückmeldung. Hier wurde scheinbar inzwischen ein Update nachgeschoben, jedenfalls funktioniert wieder alles wie gewohnt :freaky:
 
Zurück
Oben