Thinkpad X220 am TV

• Ersteller Ersteller se7Ro
  • Erstellt am Erstellt am
S

se7Ro

Gast
hallo zusammen

ich besitze ein Thinkpad X220 und habe ihn per VGA an meinen Fernseher angeschlossen,
da mein Bruder nun meinen PC inkl. Monitor hat.. mein TV ist zwar relativ groß, hab aber einen ausreichenden Abstand.

Folgendes:
Mein X220 hat die Auflösung 1366x768 und mein TV irgendetwas mit 2560x1600 (o.ä)

Angeschlossen sind se per VGA. Hab eine Intel (interne) Grafikkarte. Die Ausgabe am TV ist jedoch unscharf und in einer niedrigen Auflösung.

Hab die ganze Zeit mit den Optionen rumgespielt jedoch keine Lösung gefunden.
Stelle ich in IntelGrapchis Menü auf 1920x1080 z.B. um, steht am TV nicht untersütztes Videoformat.. egal bei welcher Auflösung :/ (also alles ab 1366x768) laut google jedoch sollte das ThinkPad höhere Auflösungen ausgeben

proudy

Zuletzt bearbeitet:
Laptop monitor ausschalten..

auflösung auf 1366x768 bei HD ready und full hd auf 1920x1080

2560x1600 wird er nicht haben ;) denke ich mal :D

Eine Auflösung von 2560x1600 wirst du nur über den Displayport schaffen (selbst getestet). Eine noch höhere Auflösung schafft aber dann auch der Displayport nicht mehr.

Wie soll ich denn meinen Monitor am Laptop ausschalten?
Einzeles Display, Clone Display oder erweiteres Display?
Wenn ich einzelnd nehme und Primär den TV festsetze, dann hab ich zwar nen schwarzen bildschirm am laptop, jedoch kann ich die auflösung trotzdem nicht höher stellen da ich wieder den videoformat fehler erhalte.

1920x1080 wäre eigl. mein Ziel :-)

Alternativ: Wenn der Fernseher einen HDMI-Eingang hat, einen Adapter für den DisplayPort-Ausgang des X220 kaufen und den Fernseher darüber laufen lassen. Der analoge VGA-Anschluss eignet sich nicht sonderlich gut zum Betreiben hoher Auflösungen.

Die Artikelbezeichnung lässt anderes vermuten, aber ja, der würde passen.

Dieser Adapter ist nicht von HDMI auf DP sondern andersherum und geht nur, wenn der DP ein Ausgang ist z.B. vom PC. Ich benoetigte aber einen Adapter, der ein HDMI-Ausgangssignal an einen Monitor mit DP-Schnittstelle senden kann. Also kann ich vom Kauf abraten, wenn der Einsatzzwecke so wie der meine sein sollte.

Ist wohl ein Fehler. D.h., ich kann ihn nutzen? :-)

Oder: http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335896090&sr=1-4

@Mumpitzelchen
Danke

Laut Artikelbezeichnung ist es ein Adapter von HDMI->DP. Aber laut Kommentaren ist es genau anders herum, DP->HDMI, also genau was Du benötigst. Der DELOCK geht auch.

Gut, habe dann das Welock + HDMI zu HDMI bestellt. Mir fehlte doch noch eines.

Vielen Dank

So, beides da und mein ToshibaTV wird im Grafikcenter von Intel erkannt, jedoch habe ich am TV nur einen schwarzen Bildschirm.

DisplayPort zu HDMI Adapter + HDMI Kabel.

edit: es funktioniert nun und die max. Auflösung ist 1920x1080, jedoch geht das zuweit über den
Bildschirm des TVs raus o_O

und edit2: problem gelöst :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben