Thinkpad X220 - Ruhemodus, Hiberniationsmodus ...

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute!
Ich habe ein Thinkpad X220, die Variante mit nem i5 und dazu hab ich mir ne SSD geholt.

Nun ist es so:
Das aufwecken aus dem Ruhemodus und Hiberniationsmodus dauert beides länger als das Hochfahren aus dem ausgeschalteten Zustand. Wenn nun das Hochfahren extrem schnell gehen würde, dann wärs ja nich schlimm. Aber auch das dauert für eine SSD ziemlich lange... Ich denke so 30 Sekunden bis 40 Sekunden bis alles an ist.

Müsste das starten aus dem Ruhemodus nicht sehr schnell gehen? 10 Sekunden oder so ^^? Wie ist es bei euch? Was benutzt ihr um schnell zu starten? Wie lange dauert das so bei euch?

Sollte ich rapidboot bei einer SSD installieren?

LG und danke!

Nach der Rueckkehr aus dem Standby sollte der Rechner mehr oder weniger instantan betriebsbereit sein. Beim Wechsel aus dem Ruhezustand kommt es u.a. darauf an, wieviel RAM Du verbaut und genutzt hast. Immerhin muessen die Daten dafuer, die beim Wechsel in den Ruhezustand alle auf die SSD ausgelagert wurden, wieder zurueck in den RAM kopiert werden, was u.U. eben ein paar GB sein koennen. Mit 4GB = 10s * 400MB/s waere die SSD durchweg fast am Anschlag, andere Operationen muessen aber auch noch ausgefuehrt werden. Insofern waeren bei den hier nur als Beispiel angefuehrten 4GB eher illusorisch. Dagegen sind bei einem Neustart viel weniger Daten einzulesen.

Und der Hiberniationsmodus? Kann ich da was verbessern? Oder der Hybrid-Ruhemodus?

Hiberniationsmodus = Ruhezustand, ansonste s. Post von pprlepdc

Du solltest überlegen ob es sowieso sinnvoll ist, dauernd deine SSD mit Daten aus dem RAM vollzuschreiben.

Die alternative Namensbezeichnungen für die Modi sind verständlicher:

Hibernation = Supend-2-Disk <- Stromverbrauch = ausgeschalteter Zustand
Standby = Suspend-2-RAM <- RAM muss weiterhin mir Stromversorgt werden, Lüfter drehen ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen?
Und danke schonmal ^^.

Hat jemand noch ne Info zu rapidboot und ner SSD?

Im Standby wird nur der Ram mit strom versorgt. Die Lüfter sind AUS. Der Stromverbrauch ist auch minimal. Nicht ich liegt da in diesem Punkt ziemlich daneben ansonsten stimme ich Ihm völlig zu.

Entweder Du fährst die Kiste normal runter, oder schickst Sie in den Standby. Den Ruhezustand hab ich vor Jahren schon ausgemustert.

Hydrus schrieb:
Hat jemand noch ne Info zu rapidboot und ner SSD?

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich damit rumgespielt bei meinem X220 i7 mit Intel 320 300GB. Aber das hat alles so gut wie nix gebracht. Auch UEFI Boot mit ...... kannste kicken. Das einzige was etwas Zeitspart, wenn ich mich richtig erinnere, war im Bios Fingerprint deaktivieren. Da ich das aber mit dem Plattenpasswort nutze, bleibt es beim hochfahren eine Krücke.
Es gibt noch was Sicherheitsrelevantes was zum abdrehen geht, DPM CHip oder Netzwerk glaub ich.

Jedenfalls hab ich mich damit abgefunden, das dieses neue Wunderwerk mit dem gleichen Betriebssystem, jedoch noch schnellerer HD, sowie schnellerem Proz. beim Hochfahren langsamer ist, als mein nach 3 Jahren ausgemustertes LG P310.

Wenn es nicht 3 Jahre Garantie hätte, und ich nicht so faul wäre, hätte ich es umgetauscht.
Sound und Lüfter Lärm waren nämlich auch ein Rückschritt.

Hat ein X220 User mal ne Zeit für mich, wie lange er zum booten braucht?
Ich habe windoes 7 installiert, wenige programme und es ist fast nichts im autostart. Und ich habe eine mSATA SSD von Intel mit 80 GB. Ich brauche ca. 40 Sekunden, bis alles geladen ist.
Wie lange ihr mit welchen Konfiguration?

lg

na den:
X220i - i7 - 8Gb Ram - Intel SSD320 - 300GB - IPS Display - Externer T240 mit 1920*1200 am DB angeschlossen - Win7 64Bit Ultimate SP1 Letztstand.

Finger über den Fingerprintsensor nach grünem blinken Start Stopuhr.
ca. 13 sec. bis der Fingerprint als erkannt angezeigt wird.
ca. 20 sec. bis das PATA Festplattenpasswort (geht über den Fingerprint) als erkannt angezeigt wird.
ca. 51 sec. bis Düdelü von Win fertig und alles geladen.

HKCU:Run Sidebar C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
HKCU:Run DeskSave C:\Program Files (x86)\Desksafe\DeskSave.exe
HKLM:Run IMSS "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IMSS\PIconStartup.exe"
HKLM:Run NUSB3MON "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe"
HKLM:Run avgnt "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
HKLM:Run RotateImage C:\Program Files (x86)\Integrated Camera Driver\X64\RCIMGDIR.exe
HKLM:Run ForteConfig C:\Program Files\Conexant\ForteConfig\fmapp.exe
HKLM:Run SmartAudio C:\Program Files\CONEXANT\SAII\SAIICpl.exe /t
HKLM:Run NetWorx "C:\Program Files\NetWorx\networx.exe" /auto
HKLM:Run IgfxTray C:\Windows\system32\igfxtray.exe
HKLM:Run HotKeysCmds C:\Windows\system32\hkcmd.exe
HKLM:Run Persistence C:\Windows\system32\igfxpers.exe

Also so langsam ist es dann ja doch nicht, aber mein LG war unter 30sec. nach Enter bei der Eingabe des Festplattenpassworts. Hatte allerdings keinen USB 3.0 Treiber.

Oh okay! Danke
Zwei sachen:
Zum einen hat das deaktivieren des fingersensors im bios tatsächlich 5 sekunden rausgholt. Und ich habe festgestellt, dass bei vorhandener stromverbindung ich anstatt 40 sekunden nur noch 30 brauche. Auch nicht schlecht. Na dann gebe ich mich jetzt damit einigermaßen zufrieden, die zeiten liegen ja dann im rahmen. Jedoch find ichs trotzdem schade, dass es nich viel schneller geht mit ner ssd ^^

lg, hydrus

Zurück
Oben