ThinkPad x220: msata oder "normale" SSD einbauen?

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich werde demnächst ein gebrauchtes ThinkPad x220 mit i7-2620M CPU und 4 GB RAM bekommen. RAM werde ich noch auf mindestens 8 GB aufstocken.

In dem Gerät ist bereits eine 160 GB Intel SSD enthalten. Nun bin ich am überlegen, ob ich den WWAN Chip heraus nehme und dort eine kleine msata SSD rein stecke und die vorhandene Intel SSD als Datengrab verwende.

Die msata braucht nicht größer als maximal 120 GB für Programme (hauptsächlich Office-Anwendungen) sein.

Jetzt ist meine Frage, ob es mehr Sinn macht, eine größere msata SSD (~ 256 GB) zu kaufen und die vorhandene Intel SSD aus dem Gerät ganz zu lassen oder, wie Eingangs beschrieben, kleine msata SSD (120 GB) kaufen + die Intel SSD als Datengrab zu verwenden.

Mir ist wichtiger, dass das Gerät 1. leichter ist und 2. der Akkuverbrauch dadurch geringer wird bzw. werden könnte. Die "leichten" Geschwindigkeitseinbußen bei dem msata Port kann ich verschmerzen.

Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr machen würdet oder wie ihr euch entscheiden würdet. Würde mich interessieren. :)
 
eine Karte wird immer weniger als zwei Karten verbrauchen. Ebenfalls könnte eine neue SSD schneller sein als eine Alte (die alten Intel SSD sind mir auch nicht als Geschwindigkeitswunder bekannt).

Gewicht dürfte bei SSDs keine Rolle spielen. Selbst in 2,5“ Gehäusen sinds Fliegengewichte
 
densh schrieb:
Jetzt ist meine Frage, ob es mehr Sinn macht, eine größere msata SSD (~ 256 GB) zu kaufen

Der aktuellen Preislage zufolge ganz klar, nein. Die einzige logische erscheinende Lösung sollte man mehr Speicherplatz benötigen, wäre auf eine herkömmliche 2.5 Zoll SSD mit größerer Kapazität zu setzten.

Die beliebte Crucial MX500, eine der leistungsstärksten SSDs für die SATA Schnittelle, ist in der 500GB Version im Angebot oft im Bereich um die 50€ zu erstehen.Moderne 2.5 Zoll SSDs mit geringer Kapazität sind kaum schwerer als SSDs in Steckkartenform, das verbaute Innenleben ähnliche Ausmaße annimmt:

1594115993691.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt kaum noch mSATA-SSDs, ganz klar 2,5"
Bei mir im X230T und W530 laufen MX500, die kann ich dir ganz klar empfehlen.
 
Vielleicht auch auf längere Sicht gedacht: mSATA ist tot. Eine 2,5" SATA SSD wirst du aber auch safe auch in der Zukunft irgendwo rein werfen können. Gibt allerdings auch günstige mSATA-Gehäuse, falls du einen schnellen USB-Stick willst.

Gewicht und Laufzeit würde ich vernachlässigen. Da kommt nichts zusammen.

Würde eher die Intel raus werfen, ne günstige 256GB 2,5" SSD einbauen (man bekommt sie gefühlt nachgeworfen - kann man ggf. direkt 500GB überlegen) und mSATA vergessen.
 
Nicht alle dieser Slots sind SATA und ePCIE fähig, das sollte zu aller erst abgeklärt werden.
Wenn damit geliebäugelt wird, die Intel trotz dem Wunsch nach Gewichteinsparung drinn zu lassen, warum dann nicht direkt eine neue schnelle grosse energieeffiziente SATA SSD und die Intel raus?
 
Also ich denke über einen Gewichtsverlust brauchen wir hier nicht reden, eine mSATA vs. SATA sind wenige Gramm Unterschied - als würde man aus dem Auto den Zigarettenanzünder herausnehmen.

Ganz klar zur SATA SSD greifen, oben wurden schon Beispiele genannt.
 
SATA SSD und WWAN Adapter trotzdem rausnehmen ;-)
 
Danke für eure Tipps, dann lag ich wohl mit meiner Idee komplett daneben und hätte wohl sonst Geld in den Sand gesetzt

DaZpoon schrieb:
WWAN Adapter trotzdem rausnehmen ;-)

Weswegen soll der Adapter raus, wenn ich keine msata kaufe?

Eventuell wird dort ein WWAN Modul mit LTE Adapter eingebaut, um eine SIM-Karte mit LTE nutzen zu können, das ist aber eher Zukunftsmusik.
 
Strom sparen.
 
densh schrieb:
ob ich den WWAN Chip heraus nehme und dort eine kleine msata SSD rein stecke
Dazu würde ich aber auch sagen:
t-hace schrieb:
Nicht alle dieser Slots sind SATA und ePCIE fähig, das sollte zu aller erst abgeklärt werden.
mSATA und Mini-PCIe sind zwar mechanisch identisch, aber wie bei M.2 kann es sein das nur SATA oder nur PCIe und glaube auch noch USB da anliegen können. Es gibt also Slots die wo man eine WWAN Karte oder eine SSD betreiben kann und solche wo dies nicht geht.
 
Wenn dem so ist, dann schau halt nach einer gute gebrauchten mSATA SSD, aber vergiss nicht, dass Du die in neueren Modellen kaum noch wirst verwenden können, da mSATA und MIni-PCIe durch M.2 abgelöst wurden. Die Anschaffung einer großen 2.5" SSD wäre in der Hinsicht vermutlich die bessere Lösung, eine MX500 1TB kostet ja auch nur so um die 100€ und die kannst Du dann wahrscheinlich in den nächsten Rechner mit übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh
@Holt
Da hast du recht. Mir würden allerdings schon 500 GB reichen.
 
Zurück
Oben