Thinkpad x270 oder x280

Euer Favorit: X270 oder X280?

• X270

Stimmen: 0 0,0%
  • X280

Stimmen: 4 50,0%
  • keins von beiden

Stimmen: 4 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

pocci

Cadet 2nd Year
Hallo!

Schwanke nun zwischen den beiden Geräten im Titel. Preislich nehmen die sich nicht viel.
Hauptanwendungen sind surfen und Office. Ich will kein Gerät mit Touch. Einfach ein kleines Arbeitsnotebook für unterwegs. Dell XPS 13 2017 hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber irgendwie überzeugt mich die X-Reihe in Punkto Langlebigkeit/Wartung/Robustheit mehr.

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-4EF

https://www.cyberport.de/notebook-u...notebook-i5-8250u-ssd-fhd-windows-10-pro.html

Mich wundert es ein bisschen, dass das ältere Modell nicht billiger ist. Irgenwelche Anregungen? Hatte auch das x260 ins Auge gefasst (falls deutlich billiger als ein Neugerät, über thinkspot), aber das scheint nicht erhältlich zu sein.

Ich hab mir auch schon die ganzen Tests reingezogen, aber Usermeinungen bekommt man halt nur im Forum, die das Gerät evtl selbst besitzen. Aufs Design kommt es mir eher nicht so an, hab schon ein T430s und find es eigentlich ganz hübsch :love:

Prinzipiell hab ich eher das Gefühl dass alles für den x270 spricht (Akkulaufzeit, Robustheit, Anschlüße... letzteres ist aber tatsächlich eher nebensächlich). Einziger richtiger Pluspunkt beim x280 ist das leichtere Gewicht. Seht ihr das genauso, oder hat das x280 irgendwelche tollen Vorzüge, die mir vorborgen geblieben sind. :confused_alt: Irgendwie schon komisch da doch neuere Modelle eigentlich besser sein sollten als die Vorgängerversionen?!

Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt ...

naja, die Leistung hat mit der neuen Generation an Intel CPUs deutlich zugelegt. Der i5 7500U hat 2 kerne und 4 Threads und der i5 8250U hat 4 Kerne und 8 Threads... also ich würde AUF JEDEN FALL den neuen nehmen.

Das ist doch eigentlich gar keine Frage, wenn die sogar gleich viel kosten

obwohl 1400 Euro für nen Laptop mit nem Intel U-Prozessor sowieso schon mega überteuert ist

Warum willst du überhaupt veraltete Technik kaufen? und dann noch für den Preis.... Das kann ich nicht verstehen....

Edit: auch ist die Akkulaufzeit bei dem alten mit 10h angegeben und bei dem neuen mit 13h!

Auch für mich liegt der x280 klar vorn. kingjongun1 hat die wesentlichen Argumente schon geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wow krass. Dass die technik nach einem jahr so stark veraltet ist, war mir bei meinem anwendungsspektrum nicht klar. Das xps 15 ist mir leider zu groß. Ich hatte zuvor ja noch das xps 13 2017 in Betracht gezogen. Gilt beim vergleich x280 und xps 13 2017 wieder neu ist immer besser? Das neue xps 13 kommt leider nicht in frage da es kein mattes display hat.

i5 vs. i7 U macht keinen Unterschied - aber das Angebot für 1070€ mit aktuellem i5-U ist doch das günstigste (oder?) und ist insgesamt das sinnvollste.

Wenn dir die ThinkPads aber gefallen haben schau dir doch mal das T480(s) an - kaum größer als das X2x0. Kannst du Bildungsrabatte nutzen?

Ja ich kann den Bildungsrabatt (noch) nutzen. Das XPS 13 für 1070 ist das günstigste (Geizhals Vergleich). T480s hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm weil ich was kleineres und vor allem leichteres als mein jetziges t430s haben wollte. Heute Abend werfe ich Mal einen Blick drauf.

Zurück
Oben