Thinkpad X280 / Keine LAN Verbindung über USB-C

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Mhm ich habe hier ein Lenovo Thinkpad X280, das wollte ich schnell per WDS übers Netzwerk installieren.
Aber konnte ich erst gar nicht starten, weil keine Netzwerkverbindung vorhanden war.
LAN Kabel gecheckt, hat Verbindung.
UCB-C / LAN Adapter geprüft, funktioniert einwandfrei an einem anderen Notebook. Auch ein zweiter Adapter funktioniert nicht.
So und jetzt stehe ich bissel doof da, denn das X280 hat keinen LAN Port und man muss zwingend einen USB-C / LAN Adapter verwenden bei Installation übers Netzwerk.

Also habe ich mal spaßeshalber 20H2 über einen USB Stick installiert und siehe da, nach erfolgreicher Installation ebenfalls keine LAN Verbindung möglich.
Im Geräte Manager ist der Ethernet Adapter aber vorhanden, daran liegts also auch nicht.
Als Nächstes einen USB / LAN Adapter ausprobiert und damit bekomme ich eine LAN Verbindung.
Das bedeutet für mich, dass es am USB-C Port liegt, vielleicht ja ein mechanischer Defekt.
Denn an einem Treiber kann es nicht liegen, die LAN Verbindung wird bei Installation übers Netzwerk ja schon vor Installation benötigt und das hat ja auch bisher paar hundert Mal funktioniert und funktioniert auch weiterhin, nur bei diesem Gerät halt nicht.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

THX

(Ansonsten lasse ich als Nächstes den Lenovo Vor-Ort Support kommen, aber ich will halt ausschließen, dass es an was anderem liegt).

Geräte Manager (die oben fehlenden Geräte sind ja egal, liegt an der fehlenden Internetverbindung während der Installation):
1620217647142.png


Edit
Wenn ich den USB-C / LAN Adepter in den USB-C Port einstecke, in den eigentlich das Netzteil gehört, dann funktioniert die LAN Verbindung.
Dann kann es ja eigentlich nur ein mechanischer Defekt des zweiten USB-C Ports sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach sein das das ein Thunderbolt Port ist für den Windows keine Treiber hat.
Den Support zu rufen ohne mit dem Lenovo System Update Tool alle (vor allem die Chipsatz Treiber) installiert zu haben, halt ich für unnötig.
Lass das Ding ins Internet und die Treiber installieren dann sollt es gehen.
 
Ich habe schon mehrere X280 per USB-C / LAN Adapter installiert, es sind definitiv keine Treiber dafür notwendig. Habe jetzt gerade auch bei einem anderen X280 die Installation laufen.
Und wie gesagt, die Netzwerkverbdingun ist wegen der WDS/PXE Instalallation ja schon vor der Installation notwendig, geht also gar nicht erst installieren und dann ins Internet und Treiber ziehen.
 
Ich hatte auch schon genug Geräte aufgesetzt wo Sachen auf dem Weg A funktioniert haben und bei bei einem ging es halt nicht. Da ist dann plötzlich bei einem Gerät eine andere Bios Version ggf. mit anderen Einstellungen installiert oder eine andere Firmware Version vom LTE Modul und solche Scherze, obwohl die Geräte aus der selben Bestellung waren. Egal ob Lenovo oder Dell oder wer auch immer.

Wenn du das Gerät mit Stick aufsetzen kannst und dann einfach mal testweise alle Treiber installiert hast und es dann immer noch nicht geht würde ich den Support einschalten. Die werden dir mit aller Sicherheit das selbe erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal spaßeshalber alle Lenovo Treiber installiert, aber USB-C Port funktioniert weiter nicht.
Dann also Lenovo Support. Ich denke da muss das Mainboard getauscht werden.
 
Nach Mainboard Tausch funktioniert wieder alles, war also ein Hardware Defekt.
 
Zurück
Oben