thinkpad x61 akku led anzeige blinkt 1 sekunden takt orange

dopan

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
25
Hallo allerseits, ih habe ein altes thinkpad x61 bekommen, und so wie es aussieht ist der akku tiefenentladen, könnte allerdings nochmal gerettet werden, zumindest habe ich grund zu der annahme..

ich möchte keine diskussion darüber führen ob das gefährlich ist ect.. ich habe einfach fragen auf die ich gerne antworten hätte^^

kurze erläuterung:
wenn man das gerät startet (win7) , wird der akku mit 66% angezeigt und HW monitor sagt mir "wear level 0" und zeigt die volt zahl an..
wenn ich das gerät neustarten lasse über win7, zeigt er mir den akku "leer" mit 0volt und ohne infos über wear level ect an..
das akku led licht blink mal im 1sek takt und mal in einem schnelleren takt orange.
-> in beiden fällen mit der info "kabel ist angeschlossen akku lädt nicht"

ich habe festgestellt das immer wenn ich das gerät runterfahre und wieder mit dem anschaltknopf starte, dann steigt die volt zahl minimal an um ca 0.005 volt..
-> das ist mir zuerst bei 5.665 volt aufgefallen,.. danach habe ich den prozess sehr oft wiederholt bis der akku bei 8.050 volt war

=> ich habe dann angefangen im bios die festplatte aus dem boot rauszunehmen , weil ich schneller an und aus schalten kann wenn win7 nicht dazwichen startet und runterfährt ect
.. dh ich schalte das gerät immer aus wenn das schwarze bild mit der boot info kommt ect..
an diesem punkt war es oft so das die orange akku led kurz im 1sec takt geblinkt hat , und nach einigen sek wieder im schnelleren takt orange blinkt..

bei 8volt angekommen bin ich jetz in dem schwarzen boot info bildschirm (weil die festplatte aus dem bootmanager raus ist^^) und es blinkt permanent langsam orange (1sek takt)
-> ich habe jetz grund zu der annahme das bei 8v, der laptop versucht das gerät langsam zu laden und daher warte ich momentan ab ohne zu versuchen das gerät weiter hoch und runterzufahren um die voltzahl zu erhöhen
=> falls das nicht zum erfolg führt ist der plan , wieder auf die alte methode die volt zahl auf 11 (oder 13 oder 15) volt zu erhöhen in der hoffnung das der akku dann wieder lädt..

meine fragen lauten :
1. könnte das funktionieren ?
2. was genau haben die unterschiedlichen led anzeigen (orange blinken im1sek takt bzw schneller) zu bedeuten??
-> am liebsten mit link zu einer info vom hersteller.. ich habe leider nix passendes gefunden..

Ich wäre sehr Dankbar wenn nur leute hier antworten, die genau wissen wovon sie reden^^ vielen dank

ps.
für jeden der mitgerechnet hat, ja ich mache das inzwichen 2tage am stück bis ich die 8 volt erreicht hatte^^
und hoffe das ich nicht 5 weitere tage brauche^..
-> achja und immer wenn ich garnichts tue egal ob das gerät an oder aus ist , sinkt die voltzahl langsam ^
 
na komm, T61 wurde von 2007 - 2009 gebaut.
also ist der akku ~irgendwas um die fünfzehn jahre alt. und tiefentladen. also....

....ist dieser vogel tot. toter als tot, quasi.

kein forum wird was dran ändern.
aber es ist ein T61, man bekommt akkus dafür. kauf einen, so du das teil mit akku fahren willst.
 
Ich wäre sehr Dankbar wenn nur leute hier antworten, die genau wissen wovon sie reden^^ vielen dank
(nur zur erinnerung)

@whats4

ein neuer akku, darauf wäre ich nie ohne hilfe gekommen^^

mir gehts darum zu sehen ob es funktioniert oder nicht, durch erfahrung.. von daher genau solche kommentare kann man sich gerne sparen wenn man das liest. danke
 
es funktioniert nicht. durch erfahrung.

aber das willst scheinbar weder lesen noch wahrhaben.
 
das klingt ja fast so, als hättest du das gleiche schonmal ausprobiert?

was ich allerdings stark bezweifel.. egal
( und der akku hat laut vorbesitzer keine 15 jahre tatenlos rumgelegen, sondern max 1-2 )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich. wider besseres wissen. mit zu erwartetem ergebnis.
tot ist tot.
 
Oft ist eine Zelle im Akku gestorben und deshalb will er nicht mehr. Ja man kann das Wiederbeleben versuchen, aber insbesondere bei dem Alter ist die Erfolgsquote sehr gering. Einfacher wäre es einen neuen Akku zu besorgen, gerade bei den Thinkpads kann man echt Glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopan
Natürlich kannst du versuchen den Akku extern zu laden wenn er tiefenladen ist
Wenn du die Ladenschlussspannung kennst und ein externes Labornetzteil an die richtigen Pin klemmst.
Damit kannst du dir dann wunderbar Dentriten züchten - aber hey Gefahren sollen ja nicht erwähnt werden.
Falls du trotzdem wissen willst was dabei passiert dann lies mal https://accundu.de/brandgefaehrlich-akkus-wiederbeleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Für welche Spannung ist das Akkupack überhaupt ausgelegt (sollte aufgedruckt sein)?
Soweit ich mich erinnere gab es verschiedene Typen mit unterschiedlicher Anzahl an Zellen und und damit auch unterschielichen Spannungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopan
@EDV-Leiter
es ist ein original lenovo akku allerdings die grössere version..

22++ ist die bezeichnung
14.4 v
75wh

also muss ich wohl auf 13-15 volt kommen bevor der akku normal geladen wird
(wenn überhaupt)
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Natürlich kannst du versuchen den Akku extern zu laden wenn er tiefenladen ist
Wenn du die Ladenschlussspannung kennst und ein externes Labornetzteil an die richtigen Pin klemmst.
Damit kannst du dir dann wunderbar Dentriten züchten - aber hey Gefahren sollen ja nicht erwähnt werden.
Falls du trotzdem wissen willst was dabei passiert dann lies mal https://accundu.de/brandgefaehrlich-akkus-wiederbeleben
ich versuche wie gesagt die voltzahl ohne andere geräte langsam zu erhöhen..

wie auch immer, das wasser nass ist, feuer heiss ist und lithium ionen akkus brandgefahr bedeuten wenn man nicht aufpasst, ist mir sehr wohl bewußt, genau darum habe ich gebeten deswegen keine diskkussion in die richtung anzufangen, und ausschließlich auf meine fragen einzugehen.. was vermutlich für einige schon zu viel verlangt ist.. egal wie nett & nachdrücklich man darauf hinweist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Lösung habe ich dir ja genannt.
Solange man unter der 14.4 mit der Spannung bleibt kann man ein Labor netzteil zum Laden nehmen. Am besten mit constant current vieleicht so 1A

Trotzdem finde ich den Artikel ganz interessant weil ich nicht wusste was da chemisch passiert und warum tiefenladen eigentlich bedeutet Li Akku ist hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopan
dopan schrieb:
wie auch immer, das wasser nass ist, feuer heiss ist und lithium ionen akkus brandgefahr bedeuten wenn man nicht aufpasst, ist mir sehr wohl bewußt, genau darum habe ich gebeten deswegen keine diskkussion in die richtung anzufangen, und ausschließlich auf meine fragen einzugehen.. was vermutlich für einige schon zu viel verlangt ist.. egal wie nett & nachdrücklich man darauf hinweist..
Wenn jemand so etwas schreibt, werde ich immer innerlich aggressiv.
Nur werde ich das hier nie schreiben.

Und heißes Lithiumhexafluorophosphat (das häufigste Elektrolyt) zersetzt sich gern in Phosphorpentafluorit.
Phosphorpentafluorit reagiert mit Wasser (Luftfeuchtigkeit) zu Fluorwasserstoff (HF) und Phosphorsäure (H3PO4).

Phosphorsäure kann man verdünnt trinken (Cola).
Mit wässrigem Fluorwasserstoff (HF zieht sofort Wasser aus der Luft) würde ich das nicht mal aus großer Entfernung versuchen.
Schon das Reagenzglas würde schnell anfangen auszulaufen.
 
wuselsurfer du hast keinen grund aggressiv zu werden, genausowenig hast du grund überhaupt hier zu antworten.
ganz im gegenteil, denn nichts was du schreibst hat was mit meinen fragen zu tun.

ich hätte grund langsam sauer zu werden, dennoch versuche ich einfach weiter darauf hinzuweisen das es dinge gibt die ich bereits weiß während es ebenso dinge gibt zu denen ich fragen habe/hatte.

und es wäre wirklich sehr nett auf die fragen einzugehen oder einfach garnicht hier reinzuschreiben. vielen dank

(ich brauche niemanden der mir sagt das man neue akkus kaufen kann, das weiß jeder von alleine, ich brauche niemanden der mir sagt das tiefenentladene akkus gefährlich sind, das weiß auch jeder.. und ich brauche niemanden der versucht irgendwie mit mir rumzudiskutieren, dafür habe ich diesen thread nicht erstellt.)

edit.

wenn man im internet zu ähnlichen themen, foren durchstöbert findet man:

50% kommentare "akku tot, kauf dir einen neuen"
35% kommentare "angstporno, gefährlich usw"
und max 15% sinnvolle kommentare die einem sachen erklären oder anderweitig weiterhelfen
(wie zb was haben die akku leds bei diesem laptop model zu bedeuten oder eigene erfahrungen wie man erfolgreich akkus die fast tiefenentladen waren doch noch retten konnte ect)

Und es ist schon nervig im internet diese 15% sinnvollen kommentare rauszufiltern. darum mein hinweis das soetwas hier nicht erwünscht ist.. dieser hinweis war leider wirkungslos.

Trotzdem danke an die paar leute die sich bemüht haben.
-> wenn mein akku nicht noch die voltzahl anzeigen würde, hätte ich hier längst aufgegeben und mir einen anderen gekauft ohne noch irgendwas auszuprobieren.
(ist nicht mein erster toter akku und wohl auch nicht mein letzter^^)

edit 2

Thema hat sich erledigt
, es gibt noch ein wackel kontakt der dazu führt das der laptop hin und wieder nicht startet, ich konnte ihn bisher nicht finden oder beheben, ich weiß nur das aufbauen und zubauen, es iwie behebt.. aber ich weiß halt immer nicht für wie lange bzw wann das problem wieder auftritt..
daher möchte ich hier nicht mehr groß zeit oder geld reinstecken.. sofern ich den fehler nicht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben