ThinkPad Z13 Gen2: WUXGA IPS vs WQXGA+ OLED

Barock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
74
Ich grüße euch,

ich liebäugle derzeit aufgrund der herausragenden Akkulaufzeiten, welche sogar die MacBooks mit ihren M1,2,3 Prozessoren schlagen, mit dem ThinkPad Z13 Gen2.

Das gibt es mit dem matten IPS Panel, welches ich instinktiv favorisiere, weil ich kein Touch benötige, dafür aber die matte Oberfläche für draußen und die vorteilhafte geringere Auflösung. Allerdings gibt es das nicht bronzefarbend ...
Die Ausführung in Bronze ist nur für die höchste Ausstattung verfügbar, also dem OLED Panel.

Ich suche nun vergebens nach Tests, welche beide Panels unter die Lupe nehmen, was maximale Helligkeit, Ausleuchtung und Energieaufnahme betrifft.
Wenn das OLED Panel heller als das IPS Panel ist und trotz höherer Auflösung weniger Strom verbraucht, würde ich es in Kauf nehmen. Durch die höhere Auflögung des OLED Panels muss die GUI des BS die Oberfläche größer rendern, was eine höhere Leistungsaufnahme bedeuten kann. Schwierig.

Gibt es hier Nutzer, die bereits Erfahrungen gesammelt haben oder auf etwaige Tests verweisen können?
 
Also Google spuckt schon brauchbare Ergebnisse dazu aus

IPS: https://www.notebookcheck.net/Lenov...ad-with-long-battery-life.639685.0.html#toc-7
OLED: https://www.notebookcheck.net/Lenov...-an-AMD-Ryzen-7-Pro-6860Z.665205.0.html#toc-4

Ist zwar unter der Annahme, dass Lenovo die selben Panele in Gen 2 verbaut, geht der Verbrauch im Idle um 3W nach oben, was in den Akkutests bis zu 50% Laufzeit kostet.
Und dass das OLED Panel nicht heller als das IPS Panel ist, sieht man doch auch schon im Konfigurator, wo beide mit 400 nits angegeben werden.

IdR verbrauchen OLEDs in den allermeisten Fällen mehr Strom, wenn man nicht besondere Vorkehrungen trifft, und absolutes Schwarz wo immer es möglich/erträglich ist forciert (z.B. durch Browsererweiterungen, Wallpaper, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die Herstellerangabe von 400nits ist halt nicht so aussagekräftig. In den Tests zur Gen1 sieht man, dass das IPS gerade so 400 in der Mitte schafft. Das OLED sogar nicht mal die 400 schafft und dann auch noch energiehungriger ist... :freak:

Ich würde halt gerne wissen, ob sie hier in der Gen 2 nachgebessert haben. Deshalb sind die Tests zur Gen 1 nicht aussagekräftig genug.
 
Die Menge an Nutzer des Z13 Gen 1 wird schon klein sein und aufgrund der ständigen Verschiebungen die der Gen 2 noch kleiner, Schnittmenge dürfte bei den paar wenigen Reviewern liegen, die sich um das Gerät wirklich kümmern.
Da sich die Beschreibungen nicht geändert haben, und es sich bei dem Gerät ohnehin um ein Nischenprodukt handelt, würde ich mal bezweifeln, dass Lenovo neue Panele besorgt hat und noch auf die alten Zulieferer setzt. Belegen kann ich das nicht, da neue keine Replacement-Parts gelistet sind.

Du kannst also höchstens warten, dass Notebookcheck vielleicht in absehbarer Zeit das Z13 Gen2 mal reviewt und dann auch die OLED-Version testet - darauf wetten würde ich jedoch nicht, da es nicht bei den Upcoming Reviews gelistet ist. Oder es einfach mal versuchen.
Da aber Lenovo selten innerhalb kurzer Zeit Teile wie Panele - insbesondere bei der ThinkPad-Reihe - massiv ändert, würde ich stark bezweifeln, dass es neue gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barock
Heftig, ganz frischer Testbericht von heute! :)
 
Zurück
Oben