News ThinkVision 27 3D Monitor: Räumlicher Effekt ohne 3D-Brille überzeugt im Hands-On

Da der Effekt dem menschlichen Auge nachempfunden ist, wohl eher nicht.
Das Gehirn macht aus 2 Bildern das räumliche Sehvermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Penman schrieb:
Also am Ende ein groß dimensionierter Nintendo 3DS bei dem je nach Umfrage 20-50% der Nutzer den 3D Effekt ausschalten oder nur gelegentlich nutzen.
So wie ich es verstanden habe, eben nicht, weil es ja wohl irgendwie mit eyetracking die Bilder passend darstellt. Beim 3DS (danke für die Hilfe bei der Bezeichnung :)) gibt es so Sprünge im Bild wenn du dich nach links und rechts mit dem Kopf bewegst, wie man von den 3D Wackelbildern kennt.
dennisis schrieb:
Das Tracking war okay, aber ausbaufähig.
Tracking hat es da doch gar nicht gehabt?
AGB-Leser schrieb:
Ansonsten interessant, denn das Verfahren könnte eigentlich standardmäßig jeder normale Treiber einsetzen, ohne, dass Programme oder Spiele für angepasst werden müssen
Ohne Treiber, wie das?
Nvidia hat das ja früher im Treiber unterstützt, hatten aber kein Bock mehr drauf.
Farcrei schrieb:
Funktioniert der Monitor auch bei Menschen, die nicht 3D sehen können ?
Nur wenn du ein Kabel ins Sehzentrum verlegst, wo dann jeweils das Bild für das linke und rechte Auge eingelesen wird. Aber dann bräuchte es auch keinen Monitor. ;)
 
Mach nur hier und da mit 3D Obiekten und 3D Druckern rum, aber 3D Designen mit 3D Optik würd mich jucken wie des ist. Müsste aber 2D mit 144Hz auch noch können um den Rest ab zu decken.
3D ohne Brille oder ander Sachen die nerven. Hätte schon was von Zukunft :D
 
Looniversity schrieb:
Welcher Parameter wird in Abhängigkeit der Sichtentfernung gesteuert? Die Stereobasis der Viewports? Dann müssen die Programme das speziell über eine "normale" 3D-Funktion hinaus implementieren, oder? Der Winkel der auf dem Display verklebten Linsen-Folie (nehme ich an) ist ja bestimmt fix und kann nicht gesteuert werden.
Vielleicht nicht Sichtentfernung sondern um welchen Winkel der Kopp des einen Nutzers (es kann nur einen geben ..) sich von der "optimalen" Mitte des Bildschirms entfernt hat.

Bei Linsenraster"folien" könnte man die seitlich verschieben (wenn man sie nicht gerade direkt auf dem Display aufgeklebt hat ..)

Bei Parallaxebarieren (2. vollflächiges LCD auf dem eigentlichen Display das man durchsichtig .. schwarz schalten kann) könnte man diese Barriere verändern (sprich die im 3D Modus schwarz/undurchsichtig geschalteten senkrechten Streifen seitlich mal hier mal dorthin schieben). Ggf. kann man aber auch zusätzlich den Abstand des Nutzers dabei mitberücksichtigen. (Damit die Parallaxe Barrieren immer nur einem der beiden Augen freien Blick auf eine/die richtige von zwei benachbarten Pixelspalten gewähren, dem anderen Auge dann Blick auf die andere). Auch Augenabstände können je nach Alter und Geschlecht mal etwas variieren.
Um den Monitor auf 2D umzuschalten wird das 2. LCD einfach komplett transparent geschaltet - das ist etwas was mit Linsenraster gar nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
So wie ich es verstanden habe, eben nicht, weil es ja wohl irgendwie mit eyetracking die Bilder passend darstellt. Beim 3DS (danke für die Hilfe bei der Bezeichnung :)) gibt es so Sprünge im Bild wenn du dich nach links und rechts mit dem Kopf bewegst, wie man von den 3D Wackelbildern kennt.
Ich habe einen originalen 3DS XL. Wie oft in Reviews beschrieben, ist der Blickwinkel sehr gering. Der New 3DS soll das mit Eyetracking besser hinbekommen. Bis mal mehr zur Technik bekannt wird, ist der Monitor für mich einfach nur ein großer 3DS. Schlecht war der 3D Effekt vom 3DS ja nicht. Es hat durchaus einige Spiele gegeben, die mehr als nur ruckelnde 3D Sprites angezeigt haben (nicht wahr, Pokemon Company?). Ich habe da immer ein Spiel im Kopf, bei dem ich wirklich in einen Raum geschaut habe, der in Relation zur Spielfigur auch recht groß war.
Das ist für mich so der Inbegriff von brillenlosem 3D: Der Monitorrahmen wird zu einem Rahmen und man bekommt das Gefühl, das man durch eine Kopfbewegung mehr hinter dem Rahmen sehen könnte. Der typische Portaleffekt. Ich muss mir mal einen New 3DS beschaffen und das ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Farcrei schrieb:
Funktioniert der Monitor auch bei Menschen, die nicht 3D sehen können ?
Vermutlich bei diesem Monitor nicht .. bzw. nicht besser als mit einem normalen Monitor und der passenden Software ..

Aber auch für die gibt's ggf. ne Lösung wenn die nur (ei)ne Augenklappe und nicht ein defektes Gehirn haben. Mit Schwabbelbildern .. die sich vor und zurückbewegen bzw. hin und herbewegen und so die Perspektive verändern geht's wohl auch ein wenig mit einem Auge .. (auch wenn das nervig ist). Das Wunder des Gehirns ..
 
senf.dazu schrieb:
Aber auch für die gibt's ggf. ne Lösung wenn die nur (ei)ne Augenklappe und nicht ein defektes Gehirn haben. Mit Schwabbelbildern .. die sich vor und zurückbewegen bzw. hin und herbewegen und so die Perspektive verändern geht's wohl auch ein wenig mit einem Auge .. (auch wenn das nervig ist). Das Wunder des Gehirns ..
Noch nie gehört, hast du da irgendwie einen Begriff nach dem ich suchen kann oder Link? Find ich interessant.
 
Balikon schrieb:
Stimmt, den Effekt erzeugt nicht das Spiel, sondern der Grafikkartentreiber. Die Technik, dass die Grafikkarte zwei getrennte Bilder mit halber horizontaler Auflösung für Stereoskopie erzeugen kann, gibt es schon ewig. Bisher brauchte es dafür aber immer eine Brille, jetzt aber nicht mehr.
Ich kenne nur die Shutter- und Polfilterbrillen und letztere haben doch die vertikale, nicht horizontale Auflösung pro Auge halbiert?

Gab es nicht schon vor über 12 Jahren ein brillenloses 3d Notebook mit Eye-tracking?
Preis war aber um die 1500€?
 
senf.dazu schrieb:
Vermutlich bei diesem Monitor nicht .. bzw. nicht besser als mit einem normalen Monitor und der passenden Software ..

Aber auch für die gibt's ggf. ne Lösung wenn die nur (ei)ne Augenklappe und nicht ein defektes Gehirn haben. Mit Schwabbelbildern .. die sich vor und zurückbewegen bzw. hin und herbewegen und so die Perspektive verändern geht's wohl auch ein wenig mit einem Auge .. (auch wenn das nervig ist). Das Wunder des Gehirns ..
Danke für die Info :)
Bei mir liegts nicht am Hirn, sondern an verkürzter Muskulatur an den Augen.
Dadurch nutze ich nur ein Auge zur Zeit und wechsle hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Geiler Scheiß, so würde ich Spiele auch in 3D daddeln wollen, wenn ich dafür nicht so ne doofe Brille aufsetzen müsste. :)
 
Die Technik ist ja nichts neues. Gibt es schon ein paar Jahre.
Auch in Laptop (Asus?), Tablet (einige) und mobilem 14Zoll Screen mit HDMI Port (glaube Acer). Auf letzterem kann man sogar viele normale Games wie God of War in 3D zocken. Die nötigen Profile stellt Acer bereit (funktioniert ähnlich wie VR Modding, zweite Kamera Perspektive wird hinzugefügt).
Zumindest auf Laptop und dem AddOn Screen geht 3D SBS und ist definitv interessant für die 3D Film Fans. Somit wird das auch auf dem hier genannten Lenovo gehen.
Leider ist bislang nur der Laptop mit einem OLED Screen versehen, was für mich der ausschlaggebende Punkt wäre. Diagonale ist dann noch der zweite Punkt.
 
3000€ und dann in 2D nur 60hz... ach du sch...
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ohne Treiber, wie das?
Nvidia hat das ja früher im Treiber unterstützt, hatten aber kein Bock mehr drauf.
Steht doch da: jeder normale Treiber.

Da das Side by Side Verfahren ja einer der Standards ist, gibs dafür ja schon eine Lösung. Zur Not nimmt der Monitor eben jedes ungerade Bild für links und gerade für rechts. Wichtig sind hier dann aber gleichmäßige Bildberechnungen, sonst wird's ecklig
 
Hab ja nicht gefragt, ob, sondern wie. :)
Oder ist deine Antwort auf wie, geht schon? Oder verstehe ich sie nur nicht?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
303.459
J
R
Antworten
2.980
Aufrufe
323.562
Zurück
Oben