Thinstall / Thinapp: Firefox Demo bzw. Firefox3

ScoutX

Captain
Folgende Demo heruntergeladen:
http://www.thinstall.com/sales/demo.php
Betriebssystem zum Testen: XP Pro Sp3

Dies sollte ein englisches Firefox ohne Addons sein. Leider startet anstatt des erwarteten Programms ein neuer Client bzw. ein neues Fenster meines Firefox 2.0.0.14 deutsch mit Addons.

Nun propagiert VMware , dass verschiedene Versionen einer Software durch die Virtualisierungstechnik lauffähig sind.
Was sagt die Onlinehilfe:
http://pubs.vmware.com/thinapp/help/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm?&accessible=true

Under normal circumstances, the sandbox is stored under %AppData%\Thinapp\SANDBOXNAME. On Windows XP this path is C:\Documents and Settings\USERNAME\Application Data\SANDBOXNAME.

Dies ist natürlich contraproduktiv, wenn die Batch.ini nicht vorher editiert und Firefox nicht unter einem speziellen "neuen" Namen in der virtuellen Registry festgehalten wird. Nun greift die exe vollständig auf mein System und mein Programm zu. Ein schwerer Schnitzer meiner Meinung nach, der die Systemsicherheit untergräbt. Dies zum Vorab-Test, der mich eigentlich von der Softwarevirtualisierung überzeugen sollte.

Zum eigentlichen Problem: Ich besitze kein Thinstall bzw. habe ich mich auch nicht am Beta 4.0 Thinapp Programm beteiligt. Aber das Betaprogramm ist noch verfügbar und die Betaversion erstellt laut Wikipedia unbegrenzt lauffähige Programme.
Frage: Würde ein "Capturn" einer Firefox 3.0 Installation bei einem vorinstallierten Firefox 2 nicht automatisch versagen, wie es mein Vorab-Test auch getan hat? Angeblich werden nur Programmteile aufgezeichnet, die entweder neu oder geändert wurden.

Grund der Frage: Wollte möglichst schnell eine portable Version des 3.0 FF Final haben, somit auch nicht auf eine Portableversion warten. Besitze im Moment kein frisches System ohne FF. Deinstallieren hilft nicht, da zu viele Registryeinträge erhalten bleiben, die bei Neuinstallation später mit Thinapp (da Einträge schon vorhanden) nicht aufgezeichnet werden. Ist es trotzdem möglich, eine lauffähige Version des FF 3.0 mit Thinapp zu basteln.
Wenn nicht, kann ich mir die Registrierung bei VMware sparen und werde bis auf weiteres auf Portable FF 2.0 setzen oder mich anderweitig umsehen, um FF 3.0 zu editieren.
Bei einem neu aufgesetztem System wäre Thinstall die einfachste Lösung gewesen.

p.s. Bitte keine selbstgemachtes Thinapp FF 3.0 posten/hosten/verlinken. Dies verstößt leider gegen Copyrightgesetze. Nur VMware selbst dürfte den veränderten FF distributieren.

ScoutX schrieb:
Wollte möglichst schnell eine portable Version des 3.0 FF Final haben, somit auch nicht auf eine Portableversion warten. Ist es trotzdem möglich, eine lauffähige Version des FF 3.0 mit Thinapp zu basteln.
Hallo,

wolltest Du eigentlich ursprünglich eine deutsche Version?

Das kann Dir keiner sagen, weil die offizielle Version erst heute um 19:00 erscheint.
Kannst Du das Bier öffnen, bevor Du es gekauft hast?

Warte ein paar Tage, dann gibt es auch den richtigen "Portable" im Firefox-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben