Thomson Kablmodem mobbt Vista64-PC

DrogenKroete

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
469
Hi Leute, hab n Problem.

Ich habe meinen Internetanschluss jetzt seit ca 1 Monat bei Kabel Deutschland. Funktioniert bei meinen Systemen auch soweit so gut. Als aber heute mein Kumpel mit PC zu mir gekommen ist, hat sich folgendes Problem herausgestellt:
Der Vista PC meines Kumpels bezieht völlig andere IP Adressen als meine XP & XP x64 Rechner und hat keinen Internetzugang. Hab schon alles mögliche ausprobiert. FritzBox zwischenklemmen, IP Maunell zuweisen, LAN Adapter mehrmals zurückgesetzt, deaktiviert und reaktiviert, Kabelmodem neugestartet usw.
Meine XP Rechner beziehen sich die IP's nach dem Schema 188.193.255.xxx, der Vista PC holt sich irgendwoher 169.193.255.xxx-er IP's und zeigt eingeschränkte Konnektivität an.
Wenn man den Status des Netzwerkadapters anguckt, stellt man fest, dass das Thomson Kabelmodem den PC mobbt und auf die gesendetetn Bytes nicht antwortet.
Wenn die FritzBox per LAN dazwischengeschaltet ist, beziehen sich die XP Rechner weiterhin die alten IP's vom Kabelmodem, doch der Vista Rechner quaselt mit der FritzBox, hat von der Fritzbox eine 192.168.178.xxx IP zugewiesen bekomen, die FritzBox antwortet ihm (siehge gesendete Pakete beim Status des LAN Adapters), und er kann auf die FritzBox Konfiguration zugreifen.
Die XP PC's kommen jedoch nicht auf die Konfigurationsseite der Fritzbox, sondern umgehen diese und Kommunizieren direkt mit dem Thomson Kabelmodem.
Bin ratlos.
Hoffe, dass jemand von euch ne Lösung parat hat.
 
Hast du schonmal einen anderen Vista oder Win7 Rechner ins Netzwerk gehangen und geguckt was der macht? Wenn der das dann auch macht liegts wohl am Betriebssystem, wenn nicht liegts am PC, dann ist man aber schonmal ne ganze Ecke schlauer und kann die Fehlerursache auf einen bestimmten Bereich einkreisen.
 
Nein, da ich keinen anderen habe. (wozu bräuchte ich den auch, so schei*e wie der Realtek Soundtreiber für Vista / 7 ist)
 
Schon mal probiert, die FritzBox als Standart-Gateway in den Lan-Eigenschaften des Netzwerkadapters anzugeben?

PS: Genauere Daten was für eine FritzBox und welches Kabelmodem (Modell-Nr.) wären hilfreich ;-)
 
Die FritzBox ist ne alte 3030. Das Kabelmodem ein Thomson THG 540K.

Nochmla zur Verkabelungsübersicht:
Thomson Kabelmodem - LAN - Fritzbox
Fritzbox - Lan - Switch
Switch - PC + Switch2 | PC hat XP + Internet
Switch2 - LAN - PC2 + PC (Vista) | PC2 hat XP x64 + Internet | PC (vista) hat keins.
Wenn man die FritzBox weglässt kommt das selbe Ergebnis heraus

Ja, hab ich, kein Erfolg.
 
Am besten du schaust dir mal via Eingabeaufforderung -> ipconfig die IP-Konfigurationen aller Rechner an (ggf. posten).

Theoretisch sollte bei allen Rechnern die gleiche Subnetzmaske und das gleiche Standardgateway stehen, wobei das Standardgateway der Router (also die Fritzbox) ist.

Bei mir sieht das z.Bsp. so aus:

Thomson Kabelmodem -> 192.168.100.1
|
Router (Standardgateway) -> 192.168.0.1
|
Workstation Windows 7 Prof -> 192.168.0.197 (Kabel)
Server WinXP64 -> 192.168.0.195 (Kabel)
Netbook WinXP Home -> 192.168.0.196 (WLAN)
Netzwerkdrucker (via USB an Printserver) -> 192.168.0.199 (WLAN)
Handy (WindowsMobile 6.5.x) -> 192.168.0.190 (WLAN)

Letztendlich kann ich mit der Konfiguration von jedem Gerät auf das andere zugreifen, sofern die entsprechenden Freigaben gesetzt sind (am lustigsten ist das Drucken vom Handy oder der WindowsXP64-Bildschirm auf dem Handy, wenn ich vom Bett aus noch was auf dem Server einstellen will :evillol: )

Zurück zum Thema :freaky:

Bei deinem geposteten Aufbau irritieren mich da die Switch(es) etwas. Die Fritzbox hat doch 2 LAN- und 1 USB-Ausgänge. Warum hängst du nicht alle 3 Rechner da direkt dran?

Versuche mal folgenden Aufbau:

1. Kabelmodem <-LAN-> Fritzbox
2. Fritzbox <-LAN-> XP-Rechner
3. Fritzbox <-LAN-> XP64-Rechner
4. Fritzbox <-USB-> Vista-Rechner

Die Rechner, die die Fritzbox jetzt nicht erkennen musst du per Hand über die Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> (dann Rechsklick auf die jeweilige Netzwerkkarte) Eigenschaften -> Allgemein-Reiter -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften -> Folgende IP-Adresse verwenden

... wobei die Subnetzmaske (normalerweise 255.255.255.0) und das Standardgateway (Fritzbox) bei allen 3 Rechnern gleich sein muss.

Danach sollte eigentlich bei allen 3 Rechnern das Internet erreichbar sein.
 
Ein Vorschlag

Das Kabelmodem merkt sich die letzte Adresse vom angeschlossenen Gerät.
Sollte ein Gerätwechsel stattfinden, sei es ein anderer PC oder Router, muß das Kabelmodem vom Stromnetz getrennt werden. Danach das Modem neu starten. Um dies zu umgehen, lohnt sich der Einsatz eines Routers.


Edit:

Die FritzBox 3030 ist nicht für den Betrieb an einem Kabelmodem vorgesehen.

Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss
Router für einen Kabelmodem (Planet3DNow)(nicht auf aktuellen Stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe ein ähnliches Problem mit mein Kabelmodem von Kabel Deutschland, und zwar ist das Modem direkt an einem 5 Port Switch angeschlossen und von dort aus wollte ich das Internetsignal auf 3 Rechner verteilen, habe aber nur maximal auf 2 Rechnern dann Internet. So also erstmal vorab ich habe auch auf einem Rechner Vista und auf den anderen beiden XP. Wenn ich die Netzwerkadapter alle deaktiviere und an dem Modem den Netzstecker ziehe und direkt nach nachdem ich den Netzstecker wieder eingesteckt habe nach und nach die Netzwerkadapter wieder einschalte kommt es nur darauf an welcher Rechner sich schneller die IP holt.
Die IP adresse bekommen zwar alle und die Subnetzmaske auch aber bei einem Rechner wird die DNS nicht mitgesendet.
Ich bin am verzweifeln...

Danke schon mal im voraus für jede Lösung..
 
@c0y07e:
SebaMar schrieb:
Das Kabelmodem merkt sich die letzte Adresse vom angeschlossenen Gerät.
Sollte ein Gerätwechsel stattfinden, sei es ein anderer PC oder Router, muß das Kabelmodem vom Stromnetz getrennt werden. Danach das Modem neu starten. Um dies zu umgehen, lohnt sich der Einsatz eines Routers.

Nimm anstatt dem Switche einen Router und es wird funktionieren...
 
So ist es. :D

Kabelmodem ---> 1 PC

Kabelmodem ---> Router mit Switch ---> x PC

Der Router darf über kein aktives DSL Modem verfügen. Am besten ist ein reiner Router.
Mein Tip: Gigabit Router (WAN/LAN 1000 MBit/s) & WLAN N.
 
Zurück
Oben