mit Fritzbox 7141 über Thomson Kabelmodem ins Internet

AntiSKill

Commander
Hallo,

wie der Thread titel schon sagt, will ich mit Hilfe einer FB 7141 über einen Thomson Router verbindung mit dem Internet herstellen.

http://kabel-blog.de/2008/05/02/testbericht-fritzbox-7170-mit-kabel-deutschland-teil-2/

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14779.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7141

Bin nach diesen Anleitungen vorgegangen, nichts funktioniert, hab immer nur so ein kleines gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste (nicht identifiziertes Netzwerk).

Fragen: Wo oder wie stell ich den die MAC adresse ein? (Welche muss ich einstellen (modem? PC?) viele Meinungen aus dem inet sagen, dass ich diese in der Fritzbox einstellen muss Oo

Aber wenn ich keinen Mac filter eingestellt habe, sollte das doch keinen Intressieren oder?

Versteh diesen ganzen Netzwerkkram wirklich nich...

Soll ich dem aktiven Netzwerkanschluss eine feste IP zuweisen oder alles so lassen? (ip automatisch beziehen; DNS Adresse automatisch beziehen)

Hab das ganze jetzt 12 mal durch, inkl Reset und Firmware update...

Am besten von vorne:
-allles noch mal abkabeln
-Kabelmodem vom Strom nehmen
-Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
-PC einstellen dass die IPs automatisch bezogen werden
-Fritzbox an LAN(!)-Anschluss des Kabelmodems anschließen
-WLAN-Verbindung mit Fritzbox herstellen
-Fritzbox nach der AVM-Anleitung einrichten
-Kabelmodem anschalten

Fragen: Wo oder wie stell ich den die MAC adresse ein? (Welche muss ich einstellen (modem? PC?) viele Meinungen aus dem inet sagen, dass ich diese in der Fritzbox einstellen muss Oo

Aber wenn ich keinen Mac filter eingestellt habe, sollte das doch keinen Intressieren oder?
Richtig. Einfach auslassen. Vernünftige WPA2-Verschlüsselung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgeführt. Rechner neugestartet.

Keine Veränderung, Fritz box hat 2 Anschlüsse: DSL/TEL und LAN. Modem angeschlossen an DSL/TEL und PC an LAN
Kabelmodem hat nur einen LAN anschluss...

Ech, verschrieben, ich meinte dies:
-Kabelmodem an LAN(!)-Buchse der Fritzbox anschließen

Zugang über DSL/TEL funktioniert nur, wenn die Fritzbox an eine DSL-Leitung angeschlossen wird.

edit: Nachteil ist natürlich, dass die Fritzbox dann nur per WLAN oder die USB-Schnittstelle verbunden werden kann. Ich muss gerade mal nachschlagen, ob es funktioniert wenn man einen Switch vorschaltet...

Du musst bei einem Lan Anschluss der Fritzbox im Firefox/Ansicht/Webseiten-Stil/Kein Stil anklicken.

Danach erst kannst du LAN A setzen und richtest es so ein wie unten auf dem screen.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Ich muss gerade mal nachschlagen, ob es funktioniert wenn man einen Switch vorschaltet...

Eigentlich dürfte es nicht funktionieren, da LAN zu WAN wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dürfte es nicht funktionieren, da LAN zu WAN wird.
Vom Prinzip her richtig, aber evtl. kann die FB das trennen.

Steckt das Kabelmodem in der LAN-Buchse von der Fritzbox?

Wenn ja: Kabelmodem noch mal für 2 Minuten vom Strom nehmen.

Also wlan funkioniert...bin mit dem handy online. aber welche ip hat denn die fb jetzt?

192.168.178.1 geht nicht x.x

Gib mal als Adresse fritz.box in die Adresszeile ein. Ansonsten such dir mal die IP des Standardgateways raus.

edit: Und die IP sollte vom Client (Handy, PC, etc.) automatisch bezogen werden, keine fixen IPs.

AntiSKill schrieb:
so wie´s jetzt eingestellt ist, funktionierts 100%tig nicht -was es aber eigentlich sollte :freak:

vergleiche mal deinen screen mit meinem, du hast die Option gesetzt

"vorhandende Verbindung im Netzwerk mitbenutzen" IP Client

in meinem screen steht,
"Internetverbindung selbst aufbauen" NAT Router

mein screen

dein screen

Zuletzt bearbeitet:
Vom pc bekomm ich keinen kontakt zur box. Da nur wlan funktioniert

und adressen bekomm ich doch ohne pc nicht raus?

Wenn ich kein kabel benutzen kann ist es ja auch nur eine übergangslösung.

Hab den router nach deinen vorgaben geändert.

Ich versuchs nochmal mit nem dlink router. melde mich wieder. danke für eure hilfe :-)

€: config über handy wieder möglich (;

Aber es so einzustellen das ich übers lan ins inet komme scheint laut avm nicht möglich zu sein

Zuletzt bearbeitet:
AntiSKill schrieb:
Aber es so einzustellen das ich übers lan ins inet komme scheint laut avm nicht möglich zu sein

Da der einzige Lan Port als Wan Port agiert, ist das nicht möglich. Daher ist die 7141 ungeeignet für einen KabelBW Anschluss (überhaupt für Kabel/Docsis).

Je nachdem was du für eine Bandbreite hast, wird die 7141 eh limitieren, ich vermute mal über 30mbit wird der Wan to Lan Throughput dichtmachen, hast du einen 32mbit Anschluss gerade so, 64mbit bringt die 7141 nicht durch.

Nimm den Dlink (DIR615??), der sollte laufen, auch wenns nicht der Bringer ist.

genau, Dlink DIR-615 ;)

Ich steck se mal schnell an, habs das letzte mal auch nich gebacken bekommen...

Hab Kabel Dt. 32k

soll ich den als Access Point einrichten? Ist dass das Richtige? Sorry für die dummen fragen...

Zuletzt bearbeitet:
soll ich den als Access Point einrichten? Ist dass das Richtige?

Nein, du musst ihn als Router einrichten.

Als ersten Schritt: beide Geräte miteinander verbinden und dann erstmal Strom ausschalten, damit das Kabelmodem die alte MAC der Fritzbox ersetzt durch die neue MAC des DIR 615. Das Lankabel vom Kabelmodem in den Port "Internet" = WAN (blau markiert).

Danach: Internetverbindungstyp: Dynamisch (DHCP)

DIR 615 KabelBW ab Seite 14

Einrichten für Kabel bebildertes PDF

Wlan musst du nachkonfigurieren, afair nennt sich das ab Werk SSID: dlink, die Verschlüsselung ist nicht aktiviert und somit keine Option gesetzt, also setzt du WPA2 AES (alleine schon wegen dem 802.11n Standard)

Dann sollte das Teil laufen, mit 32mbit Leitung problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Wenn ich das so mache wie in der DIR Anleitung, dann funktionierts nicht.

Was stell ich den bei primärem DNS Server ein?

Per wlan gings mit dem Galaxy kurzzeitig, nachdem ich das Wlan verschlüsselte bekam ich zwar volle verbindung, aber konnte nichts ins Internet x.x

Der 2te Link funktioniert leider nicht.

hier meine Einstellungen:

http://imageshack.us/g/695/fb1gd.jpg/

Entweder funktioniert das Internet über Lan (pc) oder über wlan (handy) aber nie über beides.

Auch das leeren der Maske für die "Primäre DNS Adresse" bringt keine besserung...hoffe ich bin nicht zu anstrengend..

Danke (:

AntiSKill schrieb:
Entweder funktioniert das Internet über Lan (pc) oder über wlan (handy) aber nie über beides.

Dann schau im Menü/ Register : Lan/ oder Netzwerk Setup

ob das Häkchen enable DHCP Server gesetzt ist, dort müsste ja der Adressbereich gesetzt sein, bei Dlink 192.168.0.100 - 199

entsprechend sollte dann über ipconfig dein PC folgende Werte auswerfen:
IP: 192.168.0.100
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Weichen die Werte ab, dann sind die Einstellungen nicht korrekt, evtl. war der DIR615 vorher als AP konfiguriert.

Idealerweise wäre ein Reset auf Werkseinstellungen gewesen, um nicht gewollte Konfigurationsoptionen ex post zu vermeiden. Das solltest du nochmal machen: Werksreset

Browser: 192.168.0.1

Für Kabelanschlüsse wird in fast allen Consumer Routern im Prinzip für WAN nichts Spezielles eingestellt (leere Maske).

Je nach Hersteller/Sprachmenü sind zwei Punkte zu setzen:
Internetverbindungstyp
1. Dynamisch (DHCP)/ oder Get dynamically from ISP,
2. ebenfalls belässt man die DNS Einstellung auf Get automatically from ISP

3. Im Register LAN/Netzwerk prüfen ob DHCP aktiviert ist (i. d. R. ist das so bei Werkseinstellungen)

4. Wlan anpassen, ausschließlich WPA2 AES Verschlüsselung setzen, nicht WPA/WPA2 mixed (sonst gibts nicht nur eine träge 802.11n Performance)

5. Kanalbreite 20/40 Auto auswählen, der Router entscheidet dann je nach Wlan-traffic in deiner Umgebung, ob er Kanalbündelung (40MHZ) 300mbit (2x150) schaltet oder bei zuviel traffic runterschaltet (20MHZ) 144mbit (2x77).

Das sollte so funktionieren.

Verwunderlich ist, dass ich zb bei ICQ reinkomme, aber nicht ins "echte" inet?

Liegt hier ein Softwarefehler vor, oder hab ich was falsches eingestellt?

Sind schon fast am Ziel ;)

Ich setz ihn jetzt mal auf werkseinstellungen zurück ;)

€: DANKE! :)

Jetz funktioniert alles ohne Problem! (=

Danke!! ^^

Zuletzt bearbeitet: