Thomson TV Fake Auflösung--> FullHD, aber nicht über PC

VGA @ TV:
Ja, das Bild kann tatsächlich flackern. Bei meinem TV (Toshiba SV685) flackert es stellenweise und einige Auflösungen sogar komplett. Jedoch kann ich auch kein 1920x1080 übertragen, sondern nur 1280x720.
Das dann das Bild unscharf ist, sollte wohl klar sein, denn der TV muss ja 1280x720 hochskalieren auf 1920x1080.

Dieses Flackern hat mein älterer Toshiba Z3030 nicht. Und ein billig Videoseven LCD, der noch nichtmal HDMI hat, sieht sogar richtig gut mit VGA aus (is ja auch das einzige, was er hat :p )

Ich gehe beim SV davon aus, dass es was mit dem Scanning Backlight zu tun hat. Vielleicht verträgt es sich nicht so mit VGA, da Scanning Backlight ja ein ständiges Flackern einbaut, um die Trägheit von Holding-Type Displays auszugleichen. Normalerweise sollte man das aber nicht sehen können.
Ich sehe es auch nur kurz nachdem sich die Auflösung geändert hat (also jetzt HDMI).

Bei VGA sieht man es aber stellenweise die ganze Zeit.

VGA @ CRT:
Mein alter Samsung SyncMaster 959NF macht über VGA/BNC 2048x1536 Pixel. Natürlich nicht mehr flimmerfrei, sondern nurnoch 60Hz. Das hat aber nix mit VGA zu tun. Wenn er DVI hätte, würde er dennoch flackern.
Unschärfer wirds auch nicht. Nicht anders, als bei anderen Auflösungen auch. Consumer CRT ist ja nicht das allerschärfste.

Zuletzt bearbeitet:
@svenerl
Hast du dein Problem mit dem TV behoben ? Feedback,please :D

P.S. so wie's aussieht, ist die maximale Auflösung und Qualität des VGA-Einganges von Hersteller zu Hersteller, und von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich!
Aber deßhalb mußte den Fernseher nicht direkt zurückgeben, zumindest wenn das Teil ansonsten gefällt ;)

Bei Amazon steht:

- Auflösung: 1.920 x 1.080
- Max. Auflösung PC: 1.360 x 768

Also schliess den TV über HDMI an und dann hast du Full-HD.

Ja es ist so wie die meisten von euch schon gesagt haben.

TV über VGA geht nur bis 1280x720. Full HD ist mit dem HDMI Kabel möglich! Habs ausprobiert.
Hatte nur zu der Zeit noch kein HDMI Kabel und deshalb VGA genutzt und dann Schiss bekommen dass es per PC gar kein FullHd hat.

Jetzt hab ich 60hz wenn ich per HDMI (PC) anschließe. Dann .MKV abgespielt und mir fällt auf das wenn die Kamera langsam schwenkt es etwas "ruckelt". Also nicht wegen der Hardware (kann 4 oder 5 HD Streams wiedergeben ohne das sich etwas ändert)

Beispiel bei Avatar. Mann sieht ein großes Object (Planet) der vom All umgeben ist. Wenn sich jetzt die Kamera bewegt dann sieht man an dem Rand des Planeten ein "rucken". Schwer zu erklären haha (-:

Ist das wegen der _Hertz geschichte?! Avatar mkv. hat 24hz hm...

Deine Frage hast du quasi selber schon beantwortet. Dein PC gibt 60Hz aus mit einer 24 Hz Quelle.
Finde den Fehler ;-)

haha, ja was mache ich aber jetzt dagegen ^^
Kann mir ja keinen neuen Fernseher kaufen...

Gerade aufgefallen:

Ich kann den TV sogar per ATI catalyst control center auf 24p also 24hz stellen. Cool!

Zurück
Oben