Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThor Zone Tetra: ITX-Gehäuse ist vorbestellbar, fasst RTX 5090 auf 9 bis 12,5 l
Ein Lebenszeichen des im vergangenen Herbst vorgestellten Thor Zone Tetra. Das ITX-Gehäuse, das in zwei Varianten mit 9,0 und 12,5 Liter aufgelegt wird, ist ab dem 28. April 2025 vorbestellbar. Die Vorbestellungen sind zudem auf insgesamt 500 Stück limitiert. Die Preise des konfigurierbaren Kleingehäuses beginnen ab 259 Euro.
Ich weiß ja nicht, was man im SFF Reddit so über die Praktiken dieser Firma und deren Qualität liest, würde ich da lieber die Finger von lassen
Ein Ausschnitt:
Das haben aber irgendwie alle kleinen SFF "Hersteller" (sind ja eher Einzelpersonen gefühlt) gemeinsam. Mich würden die Margen interessieren. Aber wenn ich bei Formd oder auch Ncase lese, welche "Qualitätsmängel" zumutbar und nicht abgedeckt sind, frage ich mich ehrlich gesagt schon jedes Mal, für was ich hier einen Premium Preis bezahle. Klar. Kleine Serien, Aluminium... Auf der anderen Seite habe ich doch gerade dann den Anspruch, dass die Produkte, die ich verkaufe und an den Mann bringe, auch wirklich "gehoben" sind. Bei Thor-Zone eigentlich ja noch mehr. Wir reden hier am Ende über Preise um die 300-400 und darüber hinaus, wenn dann auch noch Zoll und Co. bezahlt sind.
Ein Grund, warum ich bisher kein M2 oder T1 hier stehen habe. Zumindest zum probieren. Auf Kleinanzeigen gibt es gerade ein Formd T1 für 200 Euro. Mit klarer Schadstelle. Neu. Ich vermute mal, es wird genau deswegen verkauft und das es seitens Formd nur eine lächerliche Gutschrift gab und die Rücksendung eben scheiße aufwendig (vor allem teuer) ist...
Deswegen schiele ich inzwischen eher auf das Meshroom D oder Jonsbo Z20. Das Tetra und auch das Nanoq sehe ja echt schick aus. Aber bei dem Preis habe ich zu viele Bauchschmerzen. Dann lieber Gehäuse beim normalen Händler wo ich als Kunde letztlich alles in der Hand habe.
Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann das C4-SFX v2 :x
Was ich beim Tetra gerade auch echt biestig finde. Warum sind die Chrome-Füße nicht Standard? Ernsthaft. Da wird alles zum Addon. Selbst der angeteaserte USB-C-Frontanschluss kostet halt mal 20 Euro extra.
Sind wir bei mindestens 350 Euro plus Steuer und Zoll. Aka 400 Euro.
Das Fractal Ridge, sicher nicht ganz so hübsch, aber letztlich vergleichbar, kostet 130 Euro...
Und die Zeitangaben sind halt auch wieder wunderbar. Q2 war angesagt. Nun ist Q2 Preorder für die ersten paar Units des größeren Tetra und Lieferung dann Mitte Q3. Klasse! Was hat Thor-Zone zwischen Ankündigung und Pre-Order gemacht? Das sind 6 Monate!
Die 5090 muss man aber drosseln oder? Oder schafft es das ding am ende wirklich die abwärme da noch raus zu bekommen beim gamen? Die CPU kühlt ja auch nicht gerade 😅
Die 5090 muss man aber drosseln oder? Oder schafft es das ding am ende wirklich die abwärme da noch raus zu bekommen beim gamen? Die CPU kühlt ja auch nicht gerade 😅
Eigentlich ist das Tetra genauso wie das Ridge PERFEKT für die Flow-Through-Designs von NVIDIA. Die 5090 und oder 5080 FE kann die Luft quasi auf der einen Seite ansaugen und pustet sie auf der anderen Seite wieder raus
Der Alpenföhn scheint in Tests & Berichten nicht so gut abzuschneiden. Ohne Gehäuselüfter wäre meine Sorge bei den beiden Alpenföhn & Noctua Modellen, dass der heraus blasende Lüfter die restlichen Komponenten des Mainboards nicht mehr gut genug abkühlt. Da wäre ein Noctua NH-L9x65 vermutlich die bessere Wahl, trotz des kleineren Lüfters. Ich glaube laut werden die aber im Vergleich alle sein, selbst bei schwächeren CPUs. Mit 3D Cache wäre das derzeit wohl ohnehin nur der 7600X3D mit 65W.
Habe hier aber auch schon lange keine Kühler-Tests mehr gesehen - ganz besonders für Top-Blow designs. Vermute mal weil die mittlerweile einfach nicht mehr genug Leistung haben um mit der Hardware mithalten zu können. Da wäre ein Würfel vermutlich das bessere Kompaktgehäuse, zumal die meist auch noch 1-2 Gehäuselüfter erlauben.
Ohne Gehäuselüfter wäre meine Sorge bei den beiden Alpenföhn & Noctua Modellen, dass der heraus blasende Lüfter die restlichen Komponenten des Mainboards nicht mehr gut genug abkühlt.
Vom Konzept her, wenn ich den Aufbau des Gehäuse richtig verstehe, muss das gar nicht mal sein, vorausgesetzt die Löcher an den Seitenteilen sind ausreichend groß und viel. Müsste man zur Not nochmal in der Fertigung anpassen, falls sich zeigen sollte, das da nicht viel Airflow ist)
Auf der Habenseite, dadurch, dass das Case so schmal ist, die Lüfter der Komponenten (GPU und CPU-Kühler) direkt an der Seitenwand agieren, sollte da ausreichend Airflow mit recht geringer "Lüfteraction" möglich sein. Bei dem Case wäre für die GPU sogar das Kühlkörper- / Lüfterkonzept der 5000er FE Karten explizit empfehlenswert, da kühle Luft von Außen reinkommt und beide Lüfter die erwärmte Luft vollständig wieder rausleiten. Sie wird nicht wie bisher, bzw. anderen Grafikkarten Ausführungen oder sonst üblichen dickeren ITX Gehäusen nur zum Teil wieder rausgeleitet oder gar im Gehäuse durch andere Komponenten gefangen.
Klar, bei der CPU sollte man nicht erwarten, dass die Abwärme von hunderten von Watt eines kleinen Dies gut abführbar sind, aber wie die Erfahrungswerte für Prozessoren mit den kleinen / schmalen Top Blower Kühlern zeigen, sollte das System für Prozessoren die maximal und eher nur sporadisch auf 90 Watt PPT gehen ausreichend sein. Und ja ich denke da z.B. an Prozessoren mit bis zu 8 Kernen und dem Suffix X3D...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kompakt = Laut ist quatsch. Ist gilt, ob groß oder klein, die Abwärme muss einfach nur abgeführt werden. Und da kleine Gehäuse kaum Volumen haben, reichen i.d.R. nur ein paar Lüfter an der richtigen Stelle.
Meine 5080 FE bspw. läuft nicht wärmer oder lauter in einem Fractal Terra (mit nur einem (reinpustenden!) Lüfter unten wie hier im Computerbase Test in einem Fractal Torrent...
Und das Terra ist im Vergleich zum Formd T1 (oder auch einem A4-H2O) echt nicht optimal, weil der eine Lüfter quasi mit wenigen Millimetern zum Mainboard pustet.
Im Tetra kann die Karte die Abwärme direkt wieder rausbefördern. Das löst auch direkt das Problem, dass die Kühler von NVIDIA die CPU mit erhitzen.
Und ein 9800X3D bekomme ich mit einem L12Sx77 super gekühlt. Der L12S, der hier ins Tetra passt, dürfte das auch noch sehr gut hinbekommen. Dem fehlen im Grunde nur zwei Heatpipes (der FIn-Stack ist im Grunde derselbe, nur dass er bei mir etwas höher ist)