Threadöffnung anstatt PN

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
9.056
hey

ich wollte sagen, dass ich in letzter zeit beobachtet habe, dass viele boardies mit ihren zwischenmenschlichen problemen bezüglich der mods sofort im feedback einen thread aufmachen wo sie alles mögliche reinposten und sich dann auf diese weise irgendwelche unterstützung erhoffen seitens der anderen boardies.
ich selbst bin zwar auch nicht mit allem einverstanden was manchmal abgeht, aber ich würde dann doch uns boardies dazu raten wirklich mal die PN funktion zu benutzen anstatt hier einen reisserthread aufzumachen. das führt eigentlich eher nur dazu, dass die zügel durch die mods nur noch fester angezogen werden und um ehrlich zu sein würde mir persönlich das doch etwas stinken.
da habe ich absolut keine lust drauf, da meines erachtens das autoritätsniveau des forums ohnehin relativ hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
da meines erachtens das autoritätsniveau des forums ohnehin relativ hoch ist für meinen geschmack.
Ja den Eindruck habe ich auch :rolleyes:. Allerdings muss man auch zugeben das sich so ein großes Forum wohl nicht ohne eine Konsequente führung erhalten lässt. Hatte vor kurzem auch meine Problemchen mit einem Mod :D - naja ich hab schon die PN benutzt (allerdings bekam ich keine Antwort sondern schlechtes Karma :rolleyes:) einen Thread für jeden blödsinn aufmachen macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Man sollte sich wohl eher mal in die Lage der Moderatoren versetzen, so einfach ist das sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feedback Forum ist doch für genau solche Fälle gedacht.:rolleyes:
Bei Fragen bezüglich dem Karma, besonders negativem Karma, sollte eigentlich eine PM genügen.

Falls jemand mit der "Führung" nicht zufrieden ist, dann ist doch durchaus legitim, seinen Verdruss hier loszuwerden.
Mir persönlich ist es noch nicht passiert, aber einige Boardies behaupten immer wieder, dass die Moderatoren und Administratoren ihre Sonderrechte missbrauchen. :p

Das Feedback Forum ist nunmal der bequemste und effektiveste Weg mit Moderatoren in Kontakt zu treten, und Probleme aus der Welt zu schaffen. :)
Etwas unfair wird es, sobald eine laufende Diskussion einfach unterbrochen wird. Das ist leider nur unhöflich!
 
Mods und Admins schüren nun mal fast immer und meistens auch absolut ungewollt eine Aura aus Arroganz um sich wenn sie versuchen, irgendwo Ordnung reinzubringen. Mancheiner denkt sich dann unbewußt "Was willst du eigentlich von mir? Du hast mir nicht zu sagen! Du bist nicht besser als ich!" und dann ist man nicht mehr weit von dem Gedanken entfernt, daß da jemand seine Position zu Unrecht ausgenutzt hat oder Ahnlichem.

Mods haben einen ähnlich undankbaren Job wie bspw. Polizisten. Sie wollen ja in der Regel niemanden gängeln sondern einfach nur Ruhe rein bringen und der eine oder andere kriegt das dann in den falschen Hals.
 
Nein, das blaube ich nicht.

Jeder hier im Forum hat eine bestimmten Respekt vor Moderatoren. Falls es nötig ist, wenn die Diskussion außer Kontrolle gerät, dann repektiert jeder hier die Entscheidung eines Moderators diese zu stoppen.

In die Richtung will ich nicht.

PS: Lies dir noch einmal th30s Thread durch! Wir beide sind jetzt ganz schön vom Thema weggelaufen. :D
 
Sherman123 schrieb:
Falls jemand mit der "Führung" nicht zufrieden ist, dann ist doch durchaus legitim, seinen Verdruss hier loszuwerden.

im prinzip sehr richtig sherman123, aber in den meisten fällen ist es so, dass einzelne boardies speziell mit einem der mods (welcher auch immer) dann in konflikt geraten sind und den fall dann hier an die öffentlichkeit bringen und es als generelles FB problem darstellen.

dass allgemeine sachen wie zb die gestaltung des untersektors xy ins feedback gehören...das ist klar.
 
@Sherman
Ich rede ja auch nicht von Respekt sondern davon, das sich die Mods fast automatisch durch die Aktionen, die sie nun mal durchführen müssen, bei dem einen oder anderen mit der Zeit unbeliebt machen. Ich merke jedenfalls an mir selber das ich, wenn ein Mod irgendeinen Thread mit einer knappen Begründung schließt (ob zu Recht oder Unrecht spielt dabei keine Rolle), zumindestens im ersten Moment ein Gefühl a'la "du dumme kleine Drecksau, für wen hälst du dich eigentlich" (stark übertrieben um es zu verdeutlichen) empfinde. Nichtsdestotrotz erkenne natürlich die Authorität der Mods an und verliere nicht die nötige Achung vor ihnen.
 
Stimmt schon.

Ein Moderator bleibt eine Autoritätsperson. Nur Werkam, der Forengott höchstpersönlich, genießt noch mehr Ansehen und Autorität.:p

Nein, ich stimme dir voll zu. Trotzdem kann ich keinen der Moderatoren böse sein. Sie machen eine ehrenamtliche Arbeit - und diese auch noch verdammt gut.

Ich persönlich hatte nie Probleme mit einem Moderator.:daumen:
 
Es gibt überhaupt keinen Grund, bei Problemen mit einem Moderator, hier einen Thread im Feedback aufzumachen.

Das Feedback ist dazu da, um "allgemeine" Kritiken oder Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten und nicht um Hetzjagden gegen einen Moderator zu starten, wie es hier anscheinend einige ab und an tun. Das zeugt nur von absoluter Rückradlosigkeit der jeweiligen Person.

Mal ganz abgesehen davon laufen solche Threads meistens eh nach dem Muster ab, dass nachdem der Thread eröffnet wurde, mindestens 5 oder 6 Moderatoren sofort auf den Erstellern einreden. Danach kommen vielleicht noch ein paar Meinungen anderer, die meinen, sich unbedingt einmischen zu müssen, weil sie auch grad mal auf einen Moderator einhacken wollen und dann ist der Thread irgendwann "closed".
Völlig sinnlos also.

Wenn einer ein Problem mit einem bestimmten Moderator hat, soll er das gefälligst per PM lösen. Auf öffentlicher Ebene sitzen die Moderatoren sowieso am längeren Hebel, auf persönlicher Ebene ist die Chance, auf Verständnis zu stoßen und etwas zu erreichen, ungleich höher.

mfg Simon
 
ist hier schon wieder der kuschelkurs angesagt oder was :D wir wollen mal nicht freundlicher sein als sein muss :rolleyes:
 
Wer frei von Schuld ist, werfe das erste Schwein...;)

eras schrieb:
*snip*Hatte vor kurzem auch meine Problemchen mit einem Mod :D - naja ich hab schon die PN benutzt (allerdings bekam ich keine Antwort sondern schlechtes Karma :rolleyes:) *snap*
Offenbar hast du öfter Probleme mit der Moderation, denn hier @ #19 + 21 zum Bleistift, hast du diesen Weg leider nicht gewählt.

Und warum immer nur negative Erlebnisse zum Besten geben - für deine negative Bewertung eines meiner Posts aus dem o.g. Thread hast du von mir eine positive Reputation, natürlich mit Nick, erhalten! [Danke für deine konstruktive Kritik und die darauf erfolgte Reputation - ich weiß das sehr zu schätzen!(spiro)] ;)

Auch, wenn das Boshaftigkeit in Reinkultur impliziert, obwohl ich das so subtil nicht sehen wollte, sollte eines klar sein:

Mods gehören zwar keiner artengeschützten Spezies an, als Freiwild sehen wir uns aber auch nicht!

Wir unterliegen damit, genau wie jeder andere auch, den Gesetzmäßigkeiten unserer Gesellschaft und somit selbstverständlich auch einer "Tagesform" - Heute so, Morgen...Gestern? :freak:
Dürfen wir nicht auch mal danaben sein, oder haben die Boardies hierauf ein exklusives Anrecht?


eras schrieb:
*snip*Man sollte sich wohl eher mal in die Lage der Moderatoren versetzen, so einfach ist das sicher auch nicht.
Wenn jedem klar wäre, was hier an Arbeit für die Administration, Redaktion u. Moderation (die Reihenfolge ist hier beliebig gewählt) - so zu sagen, hinter den Kulissen - ansteht, würde sich wahrscheinlich niemand mehr für diesen "Job bewerben". ;)
 
Nehmt doch nicht immer gleich alles persönlich! :rolleyes:

th3o kritisierte eben diese Boardies, die immer gleich ins Feedback Forum kommen, um ein bisschen zu heulen. Klar nervt das auf die Dauter, aber einfach die User abzuwimmeln bringt auch nichts.

Gerade Boardies mit vielen Posts, die schon länger dabei sind, können in so einem Thread als Vorbild fungieren. Ich schätze, dass die meisten Einsicht haben.

Falls einer wirklich zu spammen beginnt, dann ist die Sache sowieso eindeutig. ;)
 
th3o schrieb:
ist hier schon wieder der kuschelkurs angesagt oder was :D wir wollen mal nicht freundlicher sein als sein muss :rolleyes:
Wie hat man denn das zu verstehen?

Ich brauch bestimmt nicht mit einem Moderator kuscheln, schließlich war ich hier mal selber einer und muss mich nicht einschleimen, um vielleicht mal einer zu werden.

Außerdem kackt doch auch niemand andere Boardies im Feedback an, wieso wirds dann aber mit Moderatoren gemacht?

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Wie hat man denn das zu verstehen?

als einen nicht wirklich ernsten kommentar ;)

ankacken tut hier auch keiner einen mod. ankacken bedeutet für mich zb richtig richtig öffentlich beschimpfen und das habe ich hier bisher nicht wirklich gesehen. selbst die an die öffentlichkeit per threaderöffnung getragenen probleme waren eigentlich relativ moderat vorgetragen, natürlich mit einem emotionalen unterton aber keineswegs ausufernd.

und wer sich einschleimt oder nicht kann ich nicht wirklich bewerten. glaube das geht auch eher dann per PM und alles...das kriegen wir hier im forum nicht mit.
 
Sherman123 schrieb:
Einfache Antwort: Weil es die meisten als Anlaufstelle für Probleme mit dem FB Team halten!
Was vollkommen bescheuert ist, weil man damit riskiert, nochmal richtig eine "reingedrückt" zu bekommen und bis vor ein paar Wochen meistens auch noch massig negativ Karma kassieren.
Letzteres ist inzwischen ja unterbunden worden.

mfg Simon
 
Sherman123 schrieb:
Nehmt doch nicht immer gleich alles persönlich! :rolleyes:
Macht ja niemand - es ist nur typisch, dass öffentlich versucht wird, ein Niveau zu suggerieren, welches mit dem tatsächlichen Verhalten nicht unbedingt "kongruent" ist.

Zum Thema der en voge gekommenen Veröffentlichungen von PNs/Mails/Reputationen sei noch einmal deutlich darauf hin gewiesen, dass dieses nicht nur gegen unseren Kodex verstösst -> https://www.computerbase.de/forum/t...tsetzung-eines-bestsellers.96937/#post-927005, sonder ggf. auch andere Konsequenzen nach sich ziehen könnte -> http://www.internet4jurists.at/e-mail/sonstig1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...meintest du mich? :D

Also wenn du mich als einen Schleimer bezeichnest, dann war ich letztes Wochenende nüchtern! ;)
 
Sowas nervt mich auch, aber nur solange, wie ich im Antwortfeld nen beissenden Kommentar abgelassen habe und dann das Häkchen bei "Schließe das Thema mit diesem Beitrag." gesetzt habe. :D

Ne, mal im Ernst, das war natürlich nur Blödelei, aber manchmal würde ich das gerne so machen, weil es manchmal Threads gibt, deren Sinn nur darin besteht, eine möglichst große Schar hinter einem Vorwurf zu sammeln, um dann kollektiv gegen "die Mods" vorzugehen. Was dann ursprünglich zwei Personen betraf, betrifft auf einmal viele, auf "beiden Seiten" des Abgrunds. Dabei vergisst man oft, dass gerade das nicht Sinn sein kann. Einerseits haben in privaten Auseinandersetzungen keine Dritten was verloren, weder unbeteiligte Mods noch unbeteiligte User, noch zeugt es von Glaubwürdigkeit, wenn sich Personen einer Sache anschließen, die sie mal eben im Vorbeigehen gelesen haben.

Wenn es dann wieder zu solchen Ausschreitungen kommt, dann kann man absehen, dass sich einige Sypmathiegruppen auf Seiten der User zusammenfinden, weil sie sich wohl mögen, und auf Seiten der Mods ebenso, weil wir nicht nur nach außen ein Team sind, sondern uns in der überschaubaren Anzahl auch nach innen hin so gut kennen, dass die Unterstützung eines Kollegen fast schon feststeht. Fast - denn "die Mods" sind letztendlich auch eigene Persönlichkeiten mit eigenen Meinungen. Und auch deswegen bringt es nichts, sich öffentlich auszulassen über Probleme, die nur wenige betreffen - ich habe mit einer Meinung oder Handlung ein Problem, ich wende mich an die betreffende Person und keinen anderen, der vielleicht eine ganz andere Meinung vertritt. Wie sollte letzterer mir helfen können?

So, und deswegen find ich ganz toll, dass auch mal ein User sagt, dass private Differenzen privat beizulegen sind und allgemeines Feedback hier angebracht wird. Wenn man beispielsweise mal wieder dem Team danken will, dann kann man das öffentlich machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vollkommen bescheuert ist, weil man damit riskiert, nochmal richtig eine "reingedrückt" zu bekommen und bis vor ein paar Wochen meistens auch noch massig negativ Karma kassieren.
Das ist richtig, und gerade deshalb verstehe ich absolut nicht, warum es einige Boardies immer noch probieren.


Macht ja niemand - es ist nur typisch, dass öffentlich versucht wird, ein Niveau zu suggerieren, welches mit dem tatsächlichen Verhalten nicht unbedingt "kongruent" ist.
Das geschieht in diesem Thread aber nicht, somit ist die Sache vom Tisch. :p
 
Zurück
Oben