Three-Strike-Methode: Amerika greift durch?

Tod

Banned
In Amerikas Rechtssystem gibt es die sogenannte Three-Strike-Regel.

Diese besagt, daß jeder, der sich 3x wegen eines Deliktes strafbar gemacht hat, zu lebenslanger Haft verurteilt werden kann, ganz gleich, um welches Delikt es sich handelt. Dazu zählen auch einfache Delikte, wie Geschwindigkeitsübertretung und leichter Diebstahl.

Findet Ihr diese Regelung in Ordnung?

Ich meine, sie entbehrt jedweder Vernunft!

Ist das nicht nur in Kalifornien?

Ich finde das eigentlich nicht schlecht, nur sollte sie nicht auf unbedingt auf Geschwindigkeitsübertretung angewendet werden. Auch ist es absolut übertrieben, lebenslänglich zu ermöglichen. Aber wenn man für jedes Verbrechen eine angemessene Höchststrafe einführen würde, ginge es doch in Ordnung.

Du müsstest das doch wissen, aber wenn ich richtig informiert bin gilt doch auch hier in Deutschland das Prinzip, dem Straftäter noch eine Chance zu geben. Wenn er die nicht nutzt, wird die Strafe halt härter.

IMHO eine stark übertriebene Variante einer im Grundsatz guten Idee.

Gruß
Morgoth

Die Idioten vergewaltigen das sowieso schon schlechte Rechts-System.

Gefängnisshaft, ist der Definition JEDES staates nach nicht eine Strafe, sondern ein Versuch, um den Menschen wieder gesellschaftsfähig zu machen. Das dies mit Haft nicht funktioniert, ist ja wohl klar. Aber nur um das mal klar zu stellen: Theoretisch "straft" kein staat..es kommt jedoch auf das hinaus, leider.

Das ist idiotisch. Die können dann zu einem hingehen, und die finden bei JEDEM mindestens 3 sachen die gegen das Gesetz verstossen. Vieleicht ist es ja auf den Strassen noch sinnvoll, dass nach 3 übertretungen der führerschein ein jahr weg ist oder so, aber das kann man doch nicht einfach auf das ganze rechtssystem übertragen.

Und in gesetzen ist nirgends definiert wie hart jemand bestraft werden muss bei der jeweiligen tat. Es gibt öfters ober- und untergrenzen, aber niemals irgendeine absolute Zahl. Das ist auch gut so, weil man nicht jeden fall gleich behandeln kann. Genau das gleiche ist es mit diesem 3-Vergehen-System. Man kann nicht pauschal alle gleich behandeln.

Dauert nicht mehr lange und China überholt die USA was das rechtssystem betrifft.

Naja, härter bestrafen ist schon in Ordnung, aber gleich lebenslänglich?

Das würde ja bedeuten, wenn ich dreimal in einem Laden einen Lolly klaue, erwischt und verklagt werde, dass mir dann lebenslängliche Haft drohen würde. :rolleyes:

Das kann es jawohl nicht sein! War da jetzt nicht neulich genau so ein Fall in den Medien? Gefunden: http://www.n-tv.de/5236270.html

Eine Bestrafung für ein Verbrechen muss schon sein, sie muß aber auch in einer Verhhältnismäßigkeit zum jeweils vorliegenden Fall aufweisen.

Meiner Meinung nach sollten zu den Gefängnisstrafen mal Alternativstrafen verhängt werden, denn bei der Resozialisierung von den Knastis läuft ja meist einiges schief und diese werden schnell wieder rückfällig, dies gilt natürlich nur für "kleinere" Verbrechen, Mord, Totschlag und Vergewaltigung u.ä. schließe ich da mal aus.

Morgoth schrieb:
Ist das nicht nur in Kalifornien?

Ich finde das eigentlich nicht schlecht, nur sollte sie nicht auf unbedingt auf Geschwindigkeitsübertretung angewendet werden. Auch ist es absolut übertrieben, lebenslänglich zu ermöglichen. Aber wenn man für jedes Verbrechen eine angemessene Höchststrafe einführen würde, ginge es doch in Ordnung.

Du müsstest das doch wissen, aber wenn ich richtig informiert bin gilt doch auch hier in Deutschland das Prinzip, dem Straftäter noch eine Chance zu geben. Wenn er die nicht nutzt, wird die Strafe halt härter.

IMHO eine stark übertriebene Variante einer im Grundsatz guten Idee.

Gruß
Morgoth

Tja, es ist auch in D so, daß sich die Strafe verschärft im Wiederholungsfall. Nur: es gibt bei uns lediglich die deliktsspezifische Höchststrafe. Du kannst einmal was stehlen, sagen wir mal, einen teuren Kugelschreiber im Wert von 100 Euro. Dann bekommst eine Geldstrafe bemessen am Einkommen etc. Wenn Du dann eine Uhr stiehlst im wert von 500 Euro, kann es sein, daß Du nochmals mit ner Geldstrafe davon kommst. Klau dann nochmal was im Wert von 50 Euro, dann kann es schon eine Freiheitsstrafe auf Bewährung sein. Als nächstes käme dann ein geringe Haftstrafe, abhängig von der Schwere des Vergehens/Verbrechens. Du kannst aber in D keinen wegen dreifachen Diebstahls lebenslang ins Kittchen stecken.

Und natürlich gibt es für jedes Delikt eine Höchststrafe.
Aber lebenslang wegen 3 Mal geringfügigen Diebstahls? Da sind auch 10 jahre noch viel!

Ich habe gehört (Prof. an der Uni), daß das wohl auch in anderen Staaten der USA geht. Bin mal gespannt.

@Focus-Biker
Interessanter Link... ob das jetzt abgeschafft werden muß?

Interessante Geschichte. Jaja, die Spinnen die Amis, oder etwa doch nicht .. ;) ?

Die ersten beiden Delikte müssen zwingend schwere Vergehen sein, nur bei dem dritten Delikt ist es egal ob man eine Tankstelle überfällt oder eine Packung Kaugummis klaut. Danach dann mind. 25 jahre bis lebenslänglich Knast

Wer aus Fehlern nicht lernt ist selbst schuld. Also meinen Segen haben die Amis, ..diesmal ;) .

Es geht hier also um Wiederholungstäter die echt was auf dem Kerbholz haben, wer dreimal beim schwarzfahren erwischt wird hat da wohl nichts zu befürchten. aber dafür haben die Amis ja auch diese tollen Erziehungseinrichtungen

Was ich an dem Gesetz nicht ganz verstehe, ist warum noch kein Firmenboss wegen dreimaligen Verstoßes gegen die Naturschutzgesetze Lebenslänglich in den Knast musste. Ist doch lustig wenn ich dreimal was stehle muss ich den Rests meines Lebens im Knast verbringen, aber die Umwelt im großen Ausmaß zu zerstören, das dürfen die.

arsch2150 schrieb:
Was ich an dem Gesetz nicht ganz verstehe, ist warum noch kein Firmenboss wegen dreimaligen Verstoßes gegen die Naturschutzgesetze Lebenslänglich in den Knast musste.

Lobbyisten... :(
Egal, ob Öl oder Energie allgemein oder sonstwas. Für Firmen gibt es Amnestie.

blutrichter schrieb:
Tja, es ist auch in D so, daß sich die Strafe verschärft im Wiederholungsfall. Nur: es gibt bei uns lediglich die deliktsspezifische Höchststrafe. Du kannst einmal was stehlen, sagen wir mal, einen teuren Kugelschreiber im Wert von 100 Euro. Dann bekommst eine Geldstrafe bemessen am Einkommen etc. Wenn Du dann eine Uhr stiehlst im wert von 500 Euro, kann es sein, daß Du nochmals mit ner Geldstrafe davon kommst. Klau dann nochmal was im Wert von 50 Euro, dann kann es schon eine Freiheitsstrafe auf Bewährung sein. Als nächstes käme dann ein geringe Haftstrafe, abhängig von der Schwere des Vergehens/Verbrechens. Du kannst aber in D keinen wegen dreifachen Diebstahls lebenslang ins Kittchen stecken.

Tja, genau so meinte ich das auch. Halt im Grunde eine gute Idee, die wir hier in D ja auch verfolgen, allerdings völlig überzogen ausgelegt.

Gruß
Morgoth

naja...ich finde das natürlich nicht richtig das man einen dreimaligen Zigarettenklauer gleich lebenslang in den Knast steckt. Ebenfalls nicht richtig finde ich die öffentliche Exekution (schreibt man das so? :confused_alt:) die es in China und anderen Ländern noch gibt.
Obwohl man denn Sinn dahinter doch sehen muss: so wird die Kriminalität natürlich wahnsinnig reduziert. Wenn man dann live zusehen kann wie jemand erschossen wird, überlegt man sichs dann doch nochmal ob man jetzt die Zigaretten klauen will ;)

Kenn mich da in China auch nicht so aus, aber eins weiss ich: wennde da Drogen schmuggelst oder dealst wirst "meistens" erschossen.

Es ist aber verblüffend, daß zB Amerika die höchste Gefangenen-Quote hat, laut Kriminalstatistik. Bei 280.000.000 Einwohnern haben die pro 100.000 Einwohner fast 800 Gefangene. Das liegt auch daran, daß in Amerika hauptsächlich mit hohen und langen Haftstrafen gearbeitet wird.
Der krasse Gegensatz dazu ist Japan. Dort gibt es fast keine Kriminalität und pro 100.000 nur 45 Gefangene. In Japan gilt es als Schande, mit dem Strafgesetzbuch in Verbindung gebracht zu werden.
Im Gegensatz zu Amiland...
In Deutschland sind es etwa 90 Gefangene pro 100.000.

Im generellen würde ich sagen, dass eine solche Regelung nicht angebracht ist.
Aber in einigen Fällen würde ich mir auch wünschen, dass Wiederholungstäter nie mehr aus dem Gefängnis kommen. Beispiel Vergewaltiger.

Wenn man sich z.B. hier anschaut, dass es Kinder unter 18 gibt, die schon mehr als 10 mal wegen Diebstahl verurteilt wurden ... Und immer wieder ein paar Tage Jugendstrafe und das wars ... denen gehört eigentlich mal ein Denkzettel verpasst.
Aber dann kommt wieder die Sache mit dem sozialen Leben im Knast und das das gerade für Jugendliche nicht unbedingt Entwicklungsfördernd ist.

Aber wenn ein Mensch eine Gefahr für Mitmenschen darstellt und auch absehbar ist, dass er in Zukunft immer wieder Straftaten begehen wird, dann ist eine solche Bestrafung wohl manchmal angebracht, erst recht, wenn die eigentlich für diese Verbrechen vorgesehen Strafen eine solch drastische Strafe nicht vorsehen.

Focus-Biker schrieb:
Das kann es jawohl nicht sein! War da jetzt nicht neulich genau so ein Fall in den Medien? Gefunden: http://www.n-tv.de/5236270.html

Eine Bestrafung für ein Verbrechen muss schon sein, sie muß aber auch in einer Verhhältnismäßigkeit zum jeweils vorliegenden Fall aufweisen.
Das ist ja genau der Punkt, um den es in dem von Dir zitierten Fall geht. Im achten Zusatz der US-Verfassung heißt es: Excessive bail shall not be required, nor excessive fines imposed, nor cruel or unusual punishments be imposed. Also, der Schutz vor überzogener Bestrafung ist verfassungsrechtlich garantiert, und da wird sich letztlich wohl der amerikanische Surprime Court mit beschäftigen müssen, sofern nicht bereits kalifornische Gerichte die Three-Strikes-Regel aushebeln oder zumindest abmildern.

Weiterhin muß es sich afaik um gleichartige Vergehen handeln, wer also schon zweimal wegen zu schnellem Fahrens verdonnert wurde, hat beim ersten Ladendiebstahl auch in Kalifornien noch keine 25 Jahre zu befürchten.

Btw., aus China habe ich noch nie etwas von Berufungsverhandlungen gehört ... ;)

Ciao, Tiguar

In Deutschland werden 78% der Verurteilten Jugenstraftäter rückfällig innerhalb von 4 Jahren...

@ Tiguar
Klugschiß: Es heißt "Supreme Court" :D
In China sollen es auch angeblich nur 100 Gefangene pro 100.000 EInwohner sein... der Rest wird wahrscheinlich gleich umgebracht...
Und: Ja, ich glaube, das stimmt, es muß 3x das gleiche Delikt sein. Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht.

@ Daedalus
Das Gefängnis bildet in der Tat seine eigene Subkultur und zwar häufig in der Art, daß Häftlinge, vor allem auch junge dort lernen: "Der Stärkste gewinnt, der Rest ordnet sich unter." Um dieser Gefahr Herr zu werden (denn die Jugendlichen lernen im Knast dann ja "Hey, gewalt zahlt sich aus"), versucht man Gefangene in Gruppen unterzubringen. Dies hat in der letzten Zeit leider dazu geführt, daß sich Türken und andere Ausländer auch im Knast zusammenrotten und "Terror"-Gruppen bilden.

Insgesamt ist das amerikanische Strafsystem mE völlig daneben. Völlig überzogen. Und wie man sieht, funktioniert es ja auch nicht besonders gut.

Naja aber unser Strafsystem halte ich auch für arg überholungsbedürftig. Beispiel ist ein Fall, der noch garnicht mal so alt ist.
Es ging glaub ich um einen Mörder, der zwar veruteilt wurde, aber nur zu zehn Jahren. Gegen Ende der Haftzeit, wurde von ALLEN Seiten gesagt, dass dieser Mensch garantiert wieder töten wird, wenn er frei kommt.
Und was passiert? Nichts, weil es keine rechtliche Handhabe gibt, diesen Menschen noch länger im Gefängnis zu halten. Also wird er frei gelassen und das Resultat ist eine neue Leiche mit ihm als Hauptverdächtigen ...
Da seh ich es lieber, wenn jemand der mit Vorsatz oder aus Gründen, der Treibefriedigung getötet hat, mal 200 Jahre Knast bekommt ... So ein Mensch, darf nie wieder frei gelassen werden. Ich rede hier nicht von totschlag, damit du mich da nicht falsch verstehst.

Genau so mit Vergewaltigern. Es gibt in Dt. sicher genügend Fälle, wo solche Leute schon zum dritten oder vierten Male wegen genau diesem Delikt vor Gericht stehen ... und wieder gibt es nur eine "kurze" Haftstrafe. Irgendwann ist dann doch der Punkt angekommen, wo man sich fragen muss, ob so ein Mensch noch auf die Gesellschaft los gelassen werden darf. Scheiss was auf Resozialisierung und den sozialen "Abstieg" im Knast. Der lernts eh nicht, also soll er da eh nicht wieder raus kommen ...

Sicher gibt es bei uns auch krasse Fehlurteile, das kann keiner bestreiten, aber im Großen und Ganzen funktioniert unser System recht zufriedenstellend. Daß es dennoch großen Handlungsbedarf gibt, ist aber klar, keine Frage.

Es gibt bei uns aber viel weniger Fehlurteile, als in Amiland. Und daß eben krasse Strafen gerade nicht den gewünschten Effekt bewirken, sieht man öfter.

Sicher gehören Vergewaltiger und Kinderschänder weg. Da gibt es für mich gar keine Diskussion, denn es von allen führenden Psychotherapeuten und Psychiatern eigentlich schon lange erklärt worden, daß auch mittels neuester Methoden diese Täter nicht therapierbar sind, daß es sich um pathologische Defekte handelt. Leider werden bei den Gerichtsgutachten (auch in anderen Fällen) von weniger guten Gutachtern veraltete Methoden zur Therapierbarkeit und Resozialisierungs-Fähigkeit angewandt, die in eigentlich allen Fällen, in denen sie zur Anwendung kommen, zu falschen Ergebnissen führen.

Zurück
Oben