thumb.db auf NAS löschen

Ma4er

Ensign
Hi,

ich habe ein NAS von Synology.
Darauf haben sich nun leider automatisch einige viele thumb.db´s(für die Bildervorschau) selbsständig erstellt. WIN 7.

Diese möchte ich alle löschen, jedoch nicht manuell.

Jemand ne Idee wie man die Thumbs automatisch löschen kann? evt. Script? oder wie gehts das...

gruß

Thumbs.db Dateien lassen sich über die erweiterte Suche (Pfeil neben der Lupe) in der Anwendung File Station leicht ausfindig machen und löschen.

Das erneute Anlegen der thumbs.db Dateien kann man über die Registry einschränken. Google einfach nach DisableThumbsDBOnNetworkFolders.

Alle auf einen Schlag im Windowsexplorer suchen und löschen, vorher die Erstellung neuer einfach verhindern, siehe Kommentar über mir.

Super. Hatte schon gedacht das geht nur über Script. War da nämlich schon in die Falsche Richtung unterwegs (script über ssh etc.):confused_alt:

DAnke!

Ma4er schrieb:
War da nämlich schon in die Falsche Richtung unterwegs (script über ssh etc.):confused_alt:

Was soll daran falsch sein? Einloggen über ssh und den Befehl zum Löschen eingeben. Falls man automatisch löschen möchte, den Befehl in ein Skript packen und mittels cron Job regelmäßig ausführen lassen.

wenn die syno die bildervorschau gemacht hat, wird nach dem löschen das ganze nochmals gemacht. und das nur, damit du die bilder schneller siehst dein browser (bilder-app) muss nicht das grosse bild laden, sondern nur die niedrig aufgelöste vorschau.

Zurück
Oben