News Thunderbird 159: Erkennung von Graph-Kalen­dern und viele Fehlerkorrek­tu­ren

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
8.161
Thunderbird 159 zeigt unter Linux jetzt ungelesene E-Mails samt Anzahl über das Symbol im Infobereich an und erkennt Graph-Kalender bei der Kontoeinrichtung automatisch. Umfangreiche Korrekturen widmen sich zudem IMAP, POP3, SMTP, Microsoft Graph, CardDAV und CalDAV sowie Anhängen, Suche und Nachrichtenverarbeitung.

Zur News: Thunderbird 159: Erkennung von Graph-Kalen­dern und viele Fehlerkorrek­tu­ren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, PietVanOwl, Tanzmusikus und eine weitere Person
Mal schauen, wie lange die Flut an durch KI gefunden Schwachstellen anhält.
Irgendwann muss ja das einfach zu findende erschöpft sein, aber andererseits werden die Modelle weiterhin besser.
 
@Rickmer Ist halt ein Wettkampf. Je besser die Modelle, desto besser lassen sich potenzielle Schwachstellen finden und ausbessern oder eben ausnutzen und Schaden anrichten.

Ersteres gefällt mir persönlich besser. Auf letzteres bin ich bei sensiblen Daten nicht besonders heiß drauf.
 
Rickmer schrieb:
Mal schauen, wie lange die Flut an durch KI gefunden Schwachstellen anhält.
Irgendwann muss ja das einfach zu findende erschöpft sein, aber andererseits werden die Modelle weiterhin besser.
Das Internet basiert zu einem grossen Teil auf einem Programmcode, der von Freiwilligen entwickelt wurde, also auf Open-Source-Projekte. Hinter vielen steckt (oder steckte) gerade mal ein einziger Typ. Manche davon sind wohl längst verstorben, andere haben gar nicht die Zeit, ihren erstellten Code ständig auf den neusten Stand zu bringen, zumal das auch noch kostenlos geschehen soll.

Die PHP-Foundation ist ja eher eine Ausnahme (welche von grossen Tech-Firmen unterstützt wird). Doch ist es nicht geradezu ein Witz, dass diese milliardenschweren Unternehmen dank des Internets so viel verdienen, aber andererseits mit ein paar Brosamen eine Stiftung unterhalten, welche die Arbeit übernimmt, die sie eigentlich selbst tun müssten?

Wenn die Basis, auf der das Internet aufgebaut ist, nicht schleunigst professionalisiert wird, werden wir uns leider noch lange mit Schwachstellen beschäftigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Geier ist ein Graph-Kalender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, econaut, the_IT_Guy und 2 andere
Mir wird kein Update angeboten.
Ubuntu 26.10, Thunderbird 157.0.1

Bildschirmfoto vom 2026-10-28 11-08-16.png

Auch die Aktualisierungsverwaltung hat nichts gefunden:
Bildschirmfoto vom 2026-10-28 11-09-41.png
 
@Arboster
Du nutzt ja auch Ubuntu. Da dauern solche Updates ggf. etwas länger.
Unter Arch bzw. EndeavourOS ist die Version 158.0.1 bereits verfügbar.

Bash:
trizen -Qi thunderbird
Name                     : thunderbird
Version                  : 158.0.1-1
Beschreibung             : Standalone mail and news reader from mozilla.org
Architektur              : x86_64
URL                      : https://www.thunderbird.net/
Lizenzen                 : MPL-2.0  GPL-2.0-only  LGPL-2.1-only

Die 159.0 kommt dann die nächsten Stunden (oder Tage) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, econaut und Arboster
DocAimless schrieb:
@MrE10: Vereinfach gesagt eine API.
ach, die MS Graph API!? Donnerwelle! Sehen wir dann also bald neben Mails auch Kalender vom Ex Online? Mails und Kontakte wäre in Zukunft noch schön. Aktuell ist ja gerade mal EWS für Mails aus den Kinderschuhen raus.
 
Ich habe ewig versucht, mein @outlook.com E-Mail Konto sauber unter Thunderbird / Ubuntu zum laufen zu bekommen. Es hat einfach nicht geklappt - und dabei rede ich nur von Mail. Kontakte, Kalender und ToDos habe ich gar nicht erst versucht.

Vielleicht funktioniert es ja mit der neuen Version stabil(er). Bis dahin ist das Webinterface gut genug.
 
Ach ja, MS Graph....

MS schaltet EWS ab bevor Graph alle Funktionen von EWS abdeckt, guter Job MS 🕺... nicht.

IT'ler werden Wissen was ich meine.
 
Zurück
Oben