News Thunderbird 78.0 Beta 4: Donnervogel erhält viele Neuerungen

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.049

Sekorhex

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
1.438
Wäre mal wieder interessant von EM Client auf Thunderbird zurückzuwechseln.
 

pseudopseudonym

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.006
Das sieht doch erstmal alles ganz nett aus, ich freu mich einfach mal drauf.
 

Digitalzombie

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
763
Jetzt wirds nur noch Zeit für ein Mentalitätsupdate bei den Usern.

Irgendwann lauf ich Amok wegen Outlook. Wieviel Lebenszeit ich damit schon verschwenden durfte (und weiterhin darf) nur weil den Usern Thunderbird "zu kompliziert" ist. Wtf? Aber gut, das ist die gleiche Art Leute die nicht mit dem Android Firmensmartphone klarkommen ... und laufen seid Jahren mit einem eigenen Android Gerät in der Tasche rum. Narf :D
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.026
Leider zu spät für mich. Ich nutze seit Jahren die Standard Apps von macOS und die Apps sind einfach super für mich. Vor allem die Verknüpfung zwischen allen Apps ist super.
 

Bob.Dig

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.064
Muss sagen, seit es auch nur im Tray läuft und wirklich hübscher geworden ist, ist es wieder absolut konkurrenzfähig geworden. 👍

PS: Mit einem Add-On wie Minimize on Close kann man auch verhindern, dass man es unbeabsichtigt komplett beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooder

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.603
Bin mal auf den Dark Mode gespannt.
 

ovi

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.046
Ich bin nicht stolz drauf, aber ich verwende seit Jahren eigentlich nur noch das Web-Interface von GMail bzw. die App auf dem Smartphone. Daher frage ich mal ganz unwissend: bringt mir Thunderbird einen Mehrwert im Gegensatz zur Web-Oberfläche von GMail und den zugehörigen Diensten, wenn ich diese Dienste weiter verwenden möchte?
 

TrueAzrael

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
4.046
Wie sehr schlägt sich denn die Kalenderkomponente auf die Performance nieder? Nehme mal an (hoffe) nicht spürbar? Habe den Thunderbird auf einigen Rechnern absichtlich ohne Kalender-Addon laufen. Hatte bisher auch keine Probleme damit dafür bei Bedarf ein Addon zu installieren. Im Gegenteil, finde es erfrischend wenn Funktionen nur dann mit dabei sind wenn ich sie auch tatsächlich brauche.
 

nato44

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
722
Toll...aber in den Tray minimieren kann er immer noch nicht! Und alle Addons, die das angeboten haben, funktionieren mit den neuesten Thunderbird-Versionen nicht mehr...
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.049
Wie sehr schlägt sich denn die Kalenderkomponente auf die Performance nieder? Nehme mal an (hoffe) nicht spürbar?
Auch unter Berücksichtigung, dass es sich noch um eine Beta-Version handelt, läuft der neue Thunderbird auch mit Kalender-Integration sehr flott. Ich konnte da nichts negatives feststellen.

Toll...aber in den Tray minimieren kann er immer noch nicht!
Doch kann er. Funktioniert doch problemlos, siehe letzten Screenshot im Artikel. Entsprechende Option muss in den Einstellungen gesetzt werden.

Jetzt müsst man noch carddav mit einbauen (...)
Wenn man der Roadmap Glauben schenkt, sind sie da wohl dran.

https://developer.thunderbird.net/planning/roadmap
 
Zuletzt bearbeitet:

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
15.533
...bringt mir Thunderbird einen Mehrwert im Gegensatz zur Web-Oberfläche von GMail und den zugehörigen Diensten, wenn ich diese Dienste weiter verwenden möchte?
Ich benutze für den E-Mail-Alltag eigentlich auch Webmail (GMX) bzw. GMail auf dem Smartphone. Aber ich verwende Thunderbird quasi als lokales Mail-Archiv. Alle paar Wochen lade ich damit den ganzen Kram runter und räume das Online-Postfach auf.
 

N3XUS COR3

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.182
Ich nutze auch Outlook durch Microsoft 365, auf meinem Surface aber die Standard App von MS (Mail).
funkt auf gut.
 
Top