Thunderbird Adressbuch-Integration und Sortierung

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
zu meiner eigenen Überraschung konnte ich heute von TB 91 auf TB 102 oder so aktualisieren. Da habe ich mir mal wieder TB angeschaut und bin auf ein paar Dauerbaustellen gestoßen, für deren Lösung ich immer zu faul war:
1. Mich würde interessieren ob Nutzer hier bereits Adressbücher einer NAS über CardDAV eingebunden haben. Früher ging das ja nicht, und ich nutze daher heute noch Cardbook.
Aber die neue Version hat offensichtlich auch CardDAV-Support; man bräuchte damit also ein Plugin weniger.
BTW würde mich auch interessieren, ob jemand Posteo-Adressbücher (und Kalender?) eingebunden hat.
2. Wenn man die Spaltenansicht der EMails sortieren möchte, gibt es "Empfänger" oder "An" oder "Von" als Spalte. Ich schaffe es jedoch nicht, in diesen Spalten konzise zu sortieren, weil ich nicht festlegen kann, ob nach Vor-, Nach- oder Anzeigenname sortiert werden soll. Dies geht wild durcheinander, so dass etwa "Schmidt, Arne" ganz wo anders steht als "Peter Schmidt" (dazu kommt noch "Dr. Peter Schmidt" usw.).
Eine gewisse Schwierigkeit ist womöglich, dass TB nicht wissen kann, was in Emails unbekannter Absender der Vor- und was der Nachname ist (Wird das eigentlich in den Header einer Email geschrieben?). Aber es muss doch hierfür eine Lösung geben?
 
Also meine Erfahrung:
1. Nutze keine Adressbücher (CardDAV). Aber Kalender von der Synology auf TB (also CalDAV) und das funktioniert jetzt anscheinend auch ohne AddOns. Ich nutzte früher immer "TBSync" und "Provider für CalDAV und CardDAV". Da diese mit der aktuellen Version von TB nicht kompatibel sind, sind diese deaktiviert und meine Kalender funktionieren trotzden tadellos. Denke mal mit CardDAV sollte es wohl auch endlich klappen
2. Da wirst du meines Wissens nach kein Glück haben. Da der angezeigte Name von jedem selbst bestimmt werden kann, gibt es da kein festes Schema. Das ist im Header einfach nur ein Feld names "From". Da steht der selbst gewählte Anzeigename und dahinter die eMail-Adresse. Mehr ist das nicht.
Deswegen steht bei dem einen halt "Peter Schmidt" und bei dem anderen "Schmidt, Arne". Haben die halt so gewählt. (Hatte auch schon in geschäftlicher Korrespondenz mal einen der sich LadyKillerXYZ dort nannte...)
Wenn du die Person im Adressbuch hast, sollte es funktionieren, da TB die Daten des Adresbuches priorisiert.
Es gibt aber m.W.n. keine Spalte für Vor- und Nachmane, nach der du sortieren könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Danke für die Antwort. Das neue Adressbuch ließ sich tatsächlich total einfach mit der NAS synchronisieren. Die Unmöglichkeit, verschiedene Ordner ordentlich zu sortieren, muss ich wohl schlucken.
 
Zurück
Oben