Thunderbird Alternative

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.272
Hi Leute,

gerade hab ich erfahren, dass Thunderbird nicht mehr weiterentwickelt wird. :mad:

Jetzt brauch ich ne Alternative für meine Eltern.

Danke schon mal.

Gruß

Revan335
 
Wieso? es werden zwar keine änderungen geben, aber Updates die Sicherheitslücken etc. schließen. Genügt der Momentane Funktionsumfang von Thunderbird nicht? :)
 
Es werden nur keine neuen Funktionen reinprogrammiert. Sicherheitslücken werden trotzdem geschlossen und sofern du nicht mehr als Emailsschicken bzw den vorhandenen Funktionsumfang brauchst, gibt es glaube ich keinen Grund zu wechseln.
 
Klassischer Fall von Überreaktion. Es wird noch MINDESTENS ein Jahr lang Sicherheitsupdates und Bugfixes direkt von Mozilla geben. Die Mozilla Foundation wird nur vorerst die Funktionalität nicht erweitern. Dafür wird aber der Einfluss der Community wachsen.

Wenn deine Eltern also jetzt schon seit ein paar Jahren mit TBird arbeiten, dann werden sie das MINDESTENS ein Jahr noch tun können. Spätestens wenn der reguläre Lebenszyklus dann endet wird einfach alles an die Community übergehen und von der weiter entwickelt. Für dich ändert sich nichts.
 
Thunderbird wird in der aktuellen Version weiterbestehen und weiter mit Sicherheitsupdates versorgt.
 
Die Sicherheitspatches soll es aber nur noch bis November nächsten Jahres geben.

Arbeiten erst seit diesem damit.

Aber wenn es dann von der Community weiter gemacht wird, ist ja alles gut.

Ich benutze Outlook 2010 deshalb betrifft es mich nicht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Fehlt dir (deinen Eltern) in der aktuellen Version irgendeine Funktion ? Bricht das Programm ab ? Wahrscheinlich sind beide Antworten dazu: Nein !

Bis November 2013 sind noch 16-7 Monate Zeit. Da kann viel passieren ...

Also warum heute wechseln ?
 
@
Du brauchst kein zusätzliches EMail_Programm=> dein BS hat ALLES onBoard!
 
Man kann natürlich argumentieren, dass Thunderbird schon seit langem keine wirklichen Features mehr erhalten hat. Benötigt man nur die eMail Verwaltung ist Thunderbird in Ordnung, ansonsten gibt es deutlich bessere Clients.

Wird ebenfalls eine Kalender- und Kontaktverwaltung benötigt, würde ich euch eM Client empfehlen. Damit kann man z.B. seine Google Kalender problemlos synchronisieren. Für private Nutzer ist die Anwendung kostenfrei.

Geht es nur um eMail oder um ein Hotmail Account kannst du mit Microsoft Windows auch super zu Windows Live Mail greifen.
 
Evtl. finden sich auch Entwickler, die Thunderbird weiter pflegen und entwickeln. Ähnlich wie damals die Mozilla Suite, die jetzt unter dem Namen Seamonkey läuft (Enthält auch einen Mailklienten).
 
Man muss aber ganz ehrlich sagen, dass die Entwicklung von Thunderbird schon seit Jahren stagniert. Wann haben die z.B. das letzte mal große Neuerungen implementiert? Wie sieht es z.B. mit Google (Kalender und Kontakte) Sync aus? Die ganzen zusammen geschusterten AddOns kann man sich sparen, da hat man häufig mehr Probleme als Nutzen.
 
@ Daaron
Das jemand forken KÖNNTE, heißt leider nicht, dass es auch jemand getan hat. Deine Aussage geht wohl darauf ein, dass die Thunderbird Entwicklung schon seit längerem stagniert.

Ich brauche keinen Fork, ich verwende einen anderen Client. Bei Thunderbird war ich letztes Jahr für zwei/drei Monate gelandet, da Outlook nicht unter Linux läuft. Die AddOns sind jedoch häufig nicht zu gebrauchen um den Client doch noch ein paar Features zu entlocken.
 
Windows Live Mail hatte ich probiert, aber Microsoft war so nett und hat keinen Import von Outlook Dateien angeboten.

Da musste ich zu Thunderbird greifen.
 
Der Vorschlag einer Alternative ist noch immer offen…
Ich schließe mich der Frage hiermit mal einfach mal an.

Da ich mit Netscape 4.x groß wurde und Opera mehr aus technischen Gründen brauche hänge ich derzeit an der ›Nadel‹ SeaMonkey. Browser und Mail (und Adressbuch) in einer Hand zu haben ist durchaus Gewohnheit; auf FF+TB umzusteigen hatte ich nie Lust.
Was bleibt noch? Von W9x einmalig von OutlookExpress geheilt und angesichts der Probleme die ich über Outlooks von Office 97 bis 10 las (mir gehts um Mail, nicht um Kalender und Adressbuchjonglage).

Welche landläufigen MailClients gibts denn noch wenn man nicht den ganzen WIN-Live-Kram will (und MS nicht unbedingt traut), gleiches gilt für G(oogle)Mail - alles nichtlokale »Web-Mailer«?

Dass TB (und auch SeaMonkey) mir durchaus unkomfortabel erscheinen will ich nicht verhehlen. Der Umgang ist teilweise nicht stringent (warum Anhänge nicht direkt per Rechtsklick aus der Mail bedienen?) oder unpraktisch (Kopfzeilen anzeigen). Konten kann ich nicht umsortieren. Die Tab-Leiste ist witzlos.

Wer also ersetzt diese in Würde gealterten Clients?
 
@ Revan335
Bezüglich des Imports direkt kann ich dir nicht helfen. Es gibt jedoch einen einfachen Workaround. Richte dir ein IMAP Konto ein, transferiere die eMails alle in das IMAP Konto, Sende/Empfange so oft bis alles auf dem jeweiligen Server liegt. Anschließend kannst du in Windows Live Mail ein IMAP oder POP Konto, je nach belieben, einrichten.

In der heutigen Zeit werden die eMails häufig auf mehreren Clients benötigt, sodass POP relativ outdated ist. Möglich das dies auf deine Eltern nicht zutrifft.

@ cumulonimbus8
Ich persönlich finde eM Client für GMail sehr gut, für Hotmail ist unter Windows der Windows Live Mail sehr gut geeignet und ansonsten wäre z.B. noch Evolution eine Möglichkeit für eine vollständige PIM Applikation.

Reine Mail Clients gibt es jedoch einige mehr. Der Opera Mail Client ist auch nicht direkt verkehrt. Würde ich keine PIM benötigen, würde ich vlt. den Opera Client einsetzen, u.a. weil er auch auf Windows und Linux läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte, GMail und WIN-Live fielen bei mir durchs Sieb der echten lokalen Lösungen durch.
Nehm' es mir keiner übel - aber meine Mail will ich vor Ort auf der Kiste liegen haben und nicht irgendwo in irgendwelchen Wolken..!
CN8
 
Wie bereits gesagt gibt es sehr viele eMail Clients. Eigentlich zu viele um sie alle zu nennen wie z.B. Thunderbird, Evolution, Opera Mail, Outlook, Live Mail, Zimbra Desktop, eM Client, Claws Mail, The Bat, ... (http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_email_clients).

Es gibt jedoch Leute denen reicht POP nicht aus. Wenn man ein Desktop, Laptop und ein Smartphone hat, bringt ein POP nichts mehr. Die eMail müssen also irgendwo auf irgendwelchen Servern liegen.

Abgesehen davon ist es relativ irrelevant ob die eMails auf den Servern z.B. bei Microsoft oder Google lagern oder ob du deren Mail nur verwendest. Wenn sie die Mails abfangen, reicht ein kurzzeitiger Durchlauf durch deren Servern absolut aus.

Du könntest dir z.B. auch ein Hosted Exchange Account mieten (~7 Euro im Monat) und bei einem privaten Hostern eMail, Kontakte und Kalender z.B. mit Outlook oder Evolution synchronisieren. Dazu gibt es Open Source eMail Server wie z.B. Zimbra wovon es auch einen unabhängigen und systemübergreifenden Client gibt. Zimbra Server kannst du dir auch hosten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben