Thunderbird Alternative

@ cumulonimbus8

Genauso soll es auch sein.

Ist bei uns auf der Firma auch so.

Exchange User mit Cache Modus damit man die Mails auch lokal auf der Platte hat.

Leider kann IMAP so was nicht, genauso wenig konnte ich damit Mails etc. zur Nachverfolgung markieren.

@ Revan335
IMAP mit Exchange zu vergleichen ist unfair. Das eine ist einfach nur ein Sync eMail Dienst, während das andere eine komplette Workgroup orientierte Architektur darstellt. Konkurrenten (IBM, Zimbra, ...) bieten hingegen entsprechende Lösungen inkl. Client an die mit Exchange vergleichbar sind.

Mit IMAP kannst du natürlich offline arbeiten, das ist überhaupt kein Problem. Erweiterte Features wie Nachverfolgung etc. funktioniert jedoch nur clientseitig.

Cumulonimbus8 redet nicht von Online- und Offline Nutzung sondern möchte seine eMail gar nicht irgendwo Online speichern. Das würde mit Exchange natürlich nicht gehen bzw. dann benötigt man kein Exchange Zugriff.

Dann kann er aber auch kein POP3 nutzen, da die da ja je nach Einstellung auch länger als nur bis zum Abruf gespeichert werden können.

Wie kann ich den mit IMAP Offline arbeiten, die richtigen Mails sind doch noch immer auf dem Server ?

@ Revan335
Du kannst in IMAP einstellen, dass die eMail zur Offline Verwendung heruntergeladen werden. Du hast dann eine komplette Kopie auf deinem Rechner (wenn du mit dem Laptop unterwegs bist oder wenn die Server eMails verlieren). Auf den Servern liegen sie natürlich weiterhin, das ist ja Sinn der Sache. Genau so ist es bei Exchange aber auch.

Da hast du recht. Man könnte bei POP theoretisch einstellen, dass die eMails auf dem Server bleiben. Das Problem ist aber weitaus größer. Der Mail Provider hat die eMail, egal ob eine Sekunde oder ein Monat auf dem Server gehabt d.h. er kann sich problemlos eine Kopie erstellen. Es macht also nur einen geringen Unterschied ob man IMAP oder POP einsetzt, wenn man seinen Provider nicht vertraut.

Jetzt weiß ich auch warum Web.de nur 12 MB Postfächer vergibt. :D

Scherz beiseite.

Dazu ist zu sagen, dass wir alles was mir einem Amy geben unsere Rechte da dran direkt mit abgeben.

Ich hab nämlich das Problem, dass bei GMX nur der Posteingang heruntergeladen wird.

Posteingang etc. nicht.

Wenn ich dann auch noch Outlook sagen könnte, er soll mich an die Mail von heute morgen noch mal erinnern, dann würde ich über einen Wechsel von POP3 nachdenken.

Das ist ein reines Problem des Mail Servers. IMAP unterstützt beliebige Ordner inkl. Unterordner und Ordnererstellung ohne Probleme.

Die Benachrichtigung geht vermutlich nicht, da diese eben nur vom Client gesetzt wird und am Server kein Flag zur Benachrichtigung existiert. Mit POP kannst du aber auch keine clientübergreifende Benachrichtung setzen.

Mit GMail wäre es evtl. möglich. Dort gibt es keine Ordner, sondern nur Tags. Einer eMail kann x Tags zugeordnet werden. Du könntest also eine Mail mit den Tag "To Do" versehen (bzw. aus Sicht des Clients eine Kopie in den Ordner To Do legen) und könntest sie so leicht wiederfinden. Mit einem Addon (oder sowas) könntest du dich am Client über übrige Einträge im "Ordner" (für die Clients sind die Tags alles reine Ordner) informieren lassen.

Ich bin von Hotmail (Outlook + Plugin) zu GMail gewechselt, da es Outlook leider nicht für Linux gibt. Auf meinem Windows Notebook setze ich eM Client ein. In Linux werde ich bei Gelegenheit mal eM Client via Wine installieren. Ich habe es testweise mal gemacht und es läuft schon, wenn ich Wine in Debian ordentlich installiert bekäme :-/.

andy_0 schrieb:
Der Mail Provider hat die eMail, egal ob eine Sekunde oder ein Monat auf dem Server gehabt d.h. er kann sich problemlos eine Kopie erstellen.

Und was soll er damit anfangen? Ist dir in etwa klar, wie viel Aufwand es ist, den Kram auszuwerten? In den meisten Mails steht nur Grütze und Mails, die was wertvolles enthalten, sollte man eh nie unverschlüsselt verschicken. Wozu gibts denn Verschlüsselungs-Plugins für den TBird?

Fakt 1: TBird wird noch weit über ein Jahr genau so weiter behandelt wie jetzt auch. Wenn es bisher ein toller, erweiterbarer und vor allem FREIER Client war, dann ist ers auch noch in einem Jahr.
Fakt 2: Das einzige Mail-Programm, was leidlich ran kommt im Hinblick auf Nutzerrechte & Portierbarkeit ist Evolution.

TBird ist der beste Open Source Mail Client und wird es auch in einem Jahr noch sein.

@ andy_0

Es reicht mir wenn es nur bei Outlook mit der Nachverfolgung auf meinem Rechner geht.

Client Übergreifend, dass er das auch auf Notebooks etc. zeigt, wäre zwar geil, aber aktuell hab ich nur meinen PC als Mail Client.

@ Daaron
Der Aufwand ist relativ gering. Es ist heutzutage kein Problem komplette Backbones in Echtzeit zu überwachen, geschweige denn denn gesamten Mailverkehr. Klar, man benötigt dafür die entsprechenden Serverfarmen, ist aber nicht so als würde das unglaubliche Mengen an Steuergeldern kosten. Hier ein Beispiel für die USA (http://www.wired.com/threatlevel/2012/03/ff_nsadatacenter/all/).

Worauf ich hinaus wollte war folgendes: Wenn die Daten jemals über einen Server von Provider x gelaufen sind, ist es, entgegen cumulonimbus8 Ansicht, egal wie lange sie dort gespeichert waren bzw. werden.

Verschlüsselte eMails sind ja ganz nett, nutzt nur keiner.

Wen interessiert es ob die Anwendung "frei" ist, wenn sie einfach veraltet bzw. stark limitiert ist? Ich wähle meine Anwendungen für ihre Features aus und nicht wegen politischen Ansichten. Sind die Features für mich in etwa gleichwertig, ist eine kostenfreie Anwendung natürlich besser als eine für Geld. Open Source ist natürlich noch besser.

Ich nutze Debian als OS und Pidgin als Chatclient, das hat aber alles pragmatische Gründe. Mit Pidgin kann ich den selben Client (= Logs) auf meinem Windows Notebook als auch auf meinem Linux Desktop verwenden. Bis vor einem Jahr setzte ich Trillian ein. Ein sehr guter Chat Client, einfach zu bedienen und viele Features - es gibt ihn nur leider nicht für Linux, also war die Anwendung für mich wertlos geworden. Als Browser verwende ich Opera. Nicht nur nur weil er nativ deutlich mehr Features bietet als Firefox und Chrome/Chromium sondern da sie dort auch schon langem eine sehr gut funktionierende Sync für Favoriten und Co. haben.

@ Revan335
Ja das geht auf alle Fälle. Bei dir ist vermutlich der Server des Provider das Problem (Größenlimitierung, womöglich keine Unterordner etc.), Diese Nachverfolgung ist wie erwähnt eine lokale Angelegenheit. Mit GMail und einem entsprechenden Client (wie z.B: offenbar Postbox) könnte man das über die Tags lösen.

Outlook selber ist nicht sooo der optimale IMAP Client. So unterstützten sie z.B. kein IMAP Idle.

@ Hardkorn
Die Anwendung sieht interessant aus. Gibt es leider nicht für Linux :-/.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die NSA liest nicht jeden Brief. Die filtern nach gewissen Schlagworten und Heuristiken, mehr machen die auch nicht. Maschinelles Erkennen des Sinns eines Textes ist einfach nicht möglich, allein schon weil vieles vom Kontext abhängt. "Ich mach dich fertig, du Drecksau!" könnte als Gewaltdrohung verstanden werden... aber was, wenn du's zu deiner Freundin im Bett sagst weil sie drauf steht?

Und das keiner verschlüsselte Mails nutzt ist ja das Problem der Leute, die ihre Geheimnisse über öffentliche Kanäle übertragen, oder? Die NSA profitiert z.B. auch nur davon, dass Terroristen größtenteils dumm wie Brot sind und sich kein PGP installieren.

Und warum ist freie Software besser ist? Der wichtigste Punkt ist: Du kannst verifizieren, dass die Software nur das macht, wofür du sie einsetzen willst, indem du dich mit der Source auseinander setzt.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich jetzt am WE von POP3 auf IMAP umsteige ?

Oder kann ich vielleicht auch nur die POP3 Mail ändern bzw. die IMAP Mail hinzufügen und meine pst ohne Duplikate weiter benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Revan335
Ich glaube das geht nicht. Wenn du ein IMAP Account anlegst erhält das automatisch eine eigenen Container. Du kannst deine eMails jedoch ohne Probleme aus dem POP in den IMAP Container verschieben und anschließend synchronisieren. Abhängig davon wie viele eMails du hast, kann das jedoch eine Weile dauern ;).

So lange mein Kalender, RSS Feeds, eigenen Ordner etc. (gesamte .pst Datei) So bleiben und mit benutzt werden können, ist ja alles in Ordnung.

Ja bei ca. 1,8 GB großer .pst kann ich mir das denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht schon. Soweit ich mich recht erinnere benötigst du dann jedoch zwei Container, einen für die IMAP Daten und einen für die lokalen Elemente wie den Kalender. Das geht leider nicht anders, da Outlook einfach so aufgebaut ist.

Alternativ könntest du mit einem Hotmail Account und ein Plugin für Outlook deine PIM Daten (eMail, Kalender und Kontakte) mit Hotmail synchron halten.

Ich werd mich mal dieses WE damit befassen.

Hoffe es klappt alles.

Hab jetzt schon mal das Konto.

Aber finde die Lokale Kopie Funktion nicht.

Und das mit dem Nachverfolgen klappt auch nicht, da kann ich nur sagen, ob ich es verfolgen will, aber nicht wann oder so.

Lass jetzt erstmal beides laufen POP3 und IMAP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben