@ Daaron
Der Aufwand ist relativ gering. Es ist heutzutage kein Problem komplette Backbones in Echtzeit zu überwachen, geschweige denn denn gesamten Mailverkehr. Klar, man benötigt dafür die entsprechenden Serverfarmen, ist aber nicht so als würde das unglaubliche Mengen an Steuergeldern kosten. Hier ein Beispiel für die USA (
http://www.wired.com/threatlevel/2012/03/ff_nsadatacenter/all/).
Worauf ich hinaus wollte war folgendes: Wenn die Daten jemals über einen Server von Provider x gelaufen sind, ist es, entgegen cumulonimbus8 Ansicht, egal wie lange sie dort gespeichert waren bzw. werden.
Verschlüsselte eMails sind ja ganz nett, nutzt nur keiner.
Wen interessiert es ob die Anwendung "frei" ist, wenn sie einfach veraltet bzw. stark limitiert ist? Ich wähle meine Anwendungen für ihre Features aus und nicht wegen politischen Ansichten. Sind die Features für mich in etwa gleichwertig, ist eine kostenfreie Anwendung natürlich besser als eine für Geld. Open Source ist natürlich noch besser.
Ich nutze Debian als OS und Pidgin als Chatclient, das hat aber alles pragmatische Gründe. Mit Pidgin kann ich den selben Client (= Logs) auf meinem Windows Notebook als auch auf meinem Linux Desktop verwenden. Bis vor einem Jahr setzte ich Trillian ein. Ein sehr guter Chat Client, einfach zu bedienen und viele Features - es gibt ihn nur leider nicht für Linux, also war die Anwendung für mich wertlos geworden. Als Browser verwende ich Opera. Nicht nur nur weil er nativ deutlich mehr Features bietet als Firefox und Chrome/Chromium sondern da sie dort auch schon langem eine sehr gut funktionierende Sync für Favoriten und Co. haben.
@ Revan335
Ja das geht auf alle Fälle. Bei dir ist vermutlich der Server des Provider das Problem (Größenlimitierung, womöglich keine Unterordner etc.), Diese Nachverfolgung ist wie erwähnt eine lokale Angelegenheit. Mit GMail und einem entsprechenden Client (wie z.B: offenbar Postbox) könnte man das über die Tags lösen.
Outlook selber ist nicht sooo der optimale IMAP Client. So unterstützten sie z.B. kein IMAP Idle.
@ Hardkorn
Die Anwendung sieht interessant aus. Gibt es leider nicht für Linux :-/.