Thunderbird-Archiv in iphone importieren

Tram779

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich nutze Thunderbird als E-Mailclient auf dem PC, habe die E-Mailkonten ansonsten auch in iphone/ipad eingebunden. Alle als imap, darunter web.de, gmx, gmail. Aufgrund der Speicherbegrenzung bei web.de muss ich jährlich E-Mails aus dem Posteingang bereinigen. Ich archiviere die Mails dafür in Thunderbird, d.h. ich habe zwar auf dem PC Zugriff darauf, weil sie dann lokal in Thunderbird liegen, auf dem iphone verschwinden sie logischerweise (da nicht mehr auf dem web.de Server).

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Mails aus dem lokalen Archiv wieder ins iphone importiere? Ich archiviere nur einmal im Jahr, das importieren mit Hand am Arm wäre ausreichend. Ich habe noch eine DS224+, falls es darüber geht, auch gut. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden.

Danke und viele Grüße
Tram

Tram779 schrieb:
Ich habe noch eine DS224+, falls es darüber geht, auch gut. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden.
Habe auf meinem Unraid ein Thunderbird Docker eingerichtet und dort die mbox files importiert. Der Docker stellt ein VNC(?) zur Verfügung, wo ich dann mit iPad, Mac oder so von unterwegs (Tailscale) drauf zugreifen kann um im Archiv zu suchen.

Ansonsten auf dem Synology evtl ein IMAP Server installieren und die mbox files da importieren und den Server dann als Archiv Postfach bei deinem iPhone hinzufügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Du willst archivierte Mails vom PC in den Mailaccount bringen?
Einfach in den Posteinfach schieben dann werden sie hochgeladen.
Oder zuvor einen neuen Ordner im Postach erstellen und dort die Mails reinschieben.
Das löst aber nicht das Platzproblem bei web.de, das könnte man aber mit Geld beheben.

Oder verstehe ich hier was ganz falsch?

Ein anderer Weg wäre von @derchris schon beschrieben, das hat aber mit der Mailapp von Apple nichts zu tun.

Noch nicht verstanden habe ich, wie Du auf die "importieren" Mails zugreifen willst.

Das von derchris wäre möglich, schaue ich mir an. Und ja, eigentlich würde ich gerne das Archiv ins iPhone importieren. Platz ist ja genug auf dem Handy. Nur weiß ich nicht, wie/ob das geht. Wäre einfach nur statisch, ohne dass ich außer durchsuchen/lesen etwas mit den Mails auf dem Handy machen wollte.

Use case bspw: haben in 2021 nen Wäschetrockner gekauft. Die Mails mit Bestellung/Rechnung sind längst archiviert. Will ich jetzt nun nachschauen, was wir damals gekauft haben, muss ich im Rechner schauen, von unterwegs komme ich nicht an die Mails bisher.

Tram779 schrieb:
Die Mails mit Bestellung/Rechnung sind längst archiviert.
Für Rechnungen/Dokumente/etc pp nutze ich PaperlessNGX als Docker und kann von Unterwegs (again, Tailscale) auf all meine archivierten Dokumente zugreifen.

Die Haltezeit für emails habe ich mit dem Einsatz von Paperless drastisch reduziert. Brauche ich den Anhang, kommt es ins Paperless, brauche ich den Emailthread (z.b. Verhandlung mit Autohändler) speichere ich das ganze als PDF auch in Paperless, nachdem das Geschäft abgewickelt ist.

Hm, das setzt nochmal mehr Zeitinvest voraus. Bisher speichere ich normalerweise alle Dokumente aus Mails auf dem Rechner, und synchronisiere dann von dort Richtung NAS oder Handy. Habe ich in dem Beispiel mit dem Wäschetrockner nicht gemacht, daher die Suche in den Mails. Und idealerweise habe ich das als jährlichen Standardprozess, und habe die Mails dann eben auch auf dem Handy. Nur wie...?

Zurück
Oben