Thunderbird Backup ist immer so groß, wie ändern?

treiter

Ensign
Hi,

gelegentlich führe ich mit MozBackup eine Sicherung meines FF und Thunderbird-Profils durch. Während das FF-Backup gute 10 MB hat, liegt das Thunderbird-Backup um die 700 MB. Dabei habe ich nur wenig Emails in dern Ordnern; Anlagen habe ich auch so gut wie alle gelöscht. Meine Inbox-Datei hat zB eine Größe von 240 MB (unter ...\Roaming\TB\Profiles...), obwohl Inbox nur 15 Emails ohne Anhang enthält. Wie kann das sein?

Warum ist das Profil-Backup so groß? Wie kann ich es verkleinern?

Vielen Dank!

Gruß,

tobi

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe jetzt mal google bemüht (warum nicht gleich so????):

Abhilfe schafft: Unter Thunderbird auf Datei auf - > "Alle Ordner des Kontos komprimieren" klicken.
Ergebnis: Aus 700 MB sind weniger als 5 MB geworden!!!

Das Komprimieren soll man anscheind ab und zu schon mal durchführen. http://mozbackup.jasnapaka.com/de/support.php

Gruß und noch mal sorry,

tobi

Hallo,

diesen Vorgang kann man automatisieren und dabei persönliche Einstellungen festlegen.

Über Extras -> Einstellungen und hier der Registerkarte "Erweitert" und daraufhin "Netzwerk & Speicherplatz" kannst Du unter Speicherplatz die Option "Ordner komprimieren, wenn die mehr Platz spart als xxx KB" aktivieren.

mfg

Ria

@Ria

Was ist denn ein sinnvoller Wert für die xxx? 100 KB ist doch wenig oder? Würde es jetzt spontan auf 5000 KB setzen. Was meinst du?

Bin bisher eigentlich immer gut mit MozBackup ausgekommen. Werde wohl auch dabei bleiben. Trotzdem danke für das andere Backup-Programm.

Gruß,

tobi

Zurück
Oben