Thunderbird: E-mails verschwinden aus Posteingang

violentviper

Lt. Commander
Hallo,
ich nutze Thunderbird, immer in der aktuellsten Version, unter Windows 10/11. Der Mailanbieter ist web.de und ich rufe per IMAP auf. Addons sind keine installiert und auch keine externe Antivirensoftware.

Ich habe das Phänomen, dass ab und zu Mails aus dem Posteingang verschwinden. Ich sehe meine Antworten zu den Mails dann noch im gesendet Ordner - sofern ich geantwortet habe. Dort kann ich dann auch die genaue Uhrzeit und das Datum der ursprünglichen eingegangen Mail entnehmen. Auch per Globaler Suche sind die Mails nicht zu finden. Ich hatte auch schon mit anderen Mailanbietern (selten) das Problem.

Kennt jemand das Problem? Ich vermute, dass es in seltenen Fällen zu Synchronistationsfehlern kommt und deswegen die mails verwertet werden. Das Problem hatte ich einige Jahre nicht, aber in letzter Zeit hat es sich wieder gehäuft.

Kann es sein, dass Web.de diese Mails als Spam einsortiert und nach einer gewissen Zeit automatisch löscht oder woandershin verschiebt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und violentviper
Ändere als erstes das Kennwort, um einen eventuellen Fremdzugriff auszuschließen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Sinatra81 und BFF
violentviper schrieb:
Ich hatte auch schon mit anderen Mailanbietern (selten) das Problem.

Dann sind es Einstellungen bei Dir im Mailprogramm.
Eventuell sowas wie Autoarchivierung oder eine Regel die vergessen wurde.

Ein weiteres Geraet wo u.U. per POP abgerufen wird hast Du nicht?

Eventuell waere es eine Idee die Konten mal neu einzurichten in einem neu installierten TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und JumpingCat
Ich hatte bei freenet auch so ein Problem. Stellt sich heraus das freenet Mails löscht die im Posteingang sind wenn sie älter sind als 3 Monate. Hab die Mails dann in eigene Ordner verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und violentviper
Aimtu schrieb:
Stellt sich heraus das freenet Mails löscht die im Posteingang sind wenn sie älter sind als 3 Monate.
Dann halt diese Funktion ausschalten. Dann bleiben die Mails im Ordner und müssen nicht verschoben werden. ;)

Im Posteingang ist seitens web.de nichts bezüglich Auto-Löschung konfiguriert. Andere Mails, weisen das Problem nicht auf. Einen Fremdzugriff ist äußerst unwahrscheinlich.

Das E-Mail Konto wird ausschließlich nur an einem PC abgerufen. POP eingerichtete Geräte gibt es nicht.

Update:
Ich habe eben noch mal im web.de Konto nachgeschaut. Es stand tatsächlich drin, dass Mails nach 30 Tagen im Ordner "Unbekannt" gelöscht werden. Komischerweise findet die Löschung nicht auf den gesamten Unbekannt Ordner statt. Warum auch immer, ich habe es jetzt auf "nie" umgestellt. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
violentviper schrieb:
Es stand tatsächlich drin, dass Mails nach 30 Tagen im Ordner "Unbekannt" gelöscht werden.

Das ist aber eigentlich nicht der Posteingang.
Wie ist der Ordner "unbekannt" entstanden und vor allem wie kommen da Mails rein?

Was ist denn pro Ordner als Aufbewahrungsregel hinterlegt?

1758493531814.png

Was ist für das gesamte Konto bei "Synchronistation & Speicherplatz" eingestellt?

1758493625608.png

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
BFF schrieb:
Wie ist der Ordner "unbekannt" entstanden und vor allem wie kommen da Mails rein?
Den habe ich standardmäßig bei allen Web E-Mail Postfächern. Dort landen alle Mails, die web.de nicht kennt bzw ich nicht als Kontakt hinterlegt habe. Wonach sich das genau richtet, weiß ich nicht.

Also Einstellungen von Dir lokal.

Ein normaler IMAP kennt keinen Ordner „unbekannt“.

Schau mal ob es einen Filter gibt, bei dem Mails automatisch in den Ordner unbekannt verschoben werden, die nicht im Adressbuch (also unbekannt sind) stehen.

Zurück
Oben