Thunderbird: Fehlerhafte Zusammenfassungsdatei

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Nabend!

Ich habe seit Monaten nicht mehr in meinen Ordner "Gesendete Objekte" geschaut - offenbar ein Fehler, denn wenn ich jetzt den Ordner "Gesendete Objekte" öffnen will, meldet Thunderbird "Zusammenfassungsdatei wird erstellt". Eine halbe Stunde mit 100% Prozessorauslastung später sind dann auch ca. 50 Mails in dem Ordner zu sehen. Allerdings alle nur aus dem Jahr 2004 und da die Sent-Datei (in der die Mails gespeichert werden) ca. 400MB groß ist, eindeutig zu wenig.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit eine funktionierende Zusammenfassungsdatei erstellt wird? Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Indizieren funktioniert nicht, zumindest passiert scheinbar nichts.

Ich bin für jeden Tippdankbar!
 
Hallo,

Du kannst die zugehörige Indexdatei* löschen. Mach aber vorsichtshalber von beiden Dateinen:

Sent und Send.msf eine Sicherungskopie und lösche dann die "Send.msf", starte Thunderbird und wähle den Ordner "Gesendet".

mfg

Ria


* die Indexdateien, werden automatisch erstellt.
 
Hallo,

ich dachte an einen Konflikt beim erstellen, überschreiben ... die Indexdatei.

Nun - mit ist ein derartiger Fehler noch nicht unter gekommen, mir fallen drei Dinge dazu ein.

Es gibt immer wieder Problem mit AntiViren-Programmen, die den Mail-Bereich zweimal bearbeiten/prüfen. Einmal über die Kontrolle des Internetverkehrs und ein zweites mal über den Echtzeit-Scan des Produktes.

Schalte deshalb für die nachfolgende Operationen, die keine Internetverbindung benötigen, das Antiviren-Programm ab, oder nimm das Profil des Thunderbird aus dem Echtzeit-Scan.

- Installiere die Erweiterung "ImportExportTools (MboxImport enhanced)" und arbeite mit eine leeren "Sent" Datei oder - viel besser - arbeite mit einem komplett neuen Profil.

Link zur Erweiterung: https://nic-nac-project.de/~kaosmos/mboximport-en.html

Nun klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Ordnereintrag "Gesendet" und wählst im Kontextmenü "Importieren/Exportieren", hier "Mbox-Dateien importieren...", navigierst zu der 400MB "Sent"-Datei und versuchst die Daten zu importieren.

- Wenn dies nicht funktioniert, kann man die MBox-Datei mit einem Tool in einzelne eml-Files zerlegen und diese dann wieder in eine Tb-Datei zusammen spielen.

mbox2eml - ein Tool das zeilenweise eine (auch beschädigte) mbox-Datei ausliest und daraus eml.Dateien macht. Verraussetzung (win2k/Winxp/w9x und VBScript)

Link hierzu: http://agsm.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=9

Ich selbst hab das Tool noch nicht benutzt, einen Versuch sollte es ....

mfg

Ria


PS: die Einzel-EML-Files lassen sich mit ImportExport Tool importieren.
 
Danke für die guten Tipps, das hat aber leider auch nicht geklappt - ich habe glücklicherweise eher durch Zufall noch entdeckt, dass meine Backup-Datei aus dem Januar anscheinend noch funktioniert. Auf die Mails aus dem Februar muss ich dann verzichten aber imemrhin nicht auf ganze 3 Jahre ...

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben