ThunderBird Filter: nicht allein für Posteingang definierbar?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Filter auf den Posteingang sind einfach.
Was ich gerne hätte sind Filter auf den Gesendet-Ordner um dort häufige Empfänger in Unterordnern leichter verfügbar zu halten.

Lege ich Filter an sind diese offenbar nur für den Posteingang (INBOX) gültig - es will mir nicht gelingen einzelne Filter auch für weitere Ordner dieses Kontos anzulegen.
Das wäre denkbar für ein Umschichten, aber alles was ein Posteingang-Filter in einen Ordner Geld filtern kann kann er, bzw. ein weiterer, auch gleich in einen Unterordner von Geld filtern. Da gäbe es keinen einzelnen Bedarf. Verständlich.

«Gesendet» ist aber ein Sonderfall, da ThunderBird in seinen Optionen anbietet abgeschickte Mails dorthin zu kopieren (quasi ein Durchschlag der Mail). Dieses stellt also eine nicht von mir direkt kontrollierbare Form von »Maileingang« dar. Und diesen Eingang würde ich gerne auch gefiltert wissen.

Ist ThunderBird dazu zu bewegen? Falls es AddIns gibt die das tun - ich bin da wie dort zu blöd zum Suchen… Sorry…

CN8
 
Also willst Du filtern nachdem gesendet wurde?
Sowas wie das Mails nach dem Senden in Ordner einsortiert werden? Das waere kein filtern.
 
Wenn du einen besseren Namen wüsstest - nur zu. 😉

Die Option Gesendetes nach Gesendet zu kopieren ist effektiv ein Post-Eingang.

Spinnt mal was mit der Verbindung erlebe ich immer wieder, dass die eben gesendete Mail «nicht nach Gesendet kopiert werden konnte» - was heißt, dass da offenbar nicht physisch vor Ort was zu kopieren versucht wird sondern alles über IMAP geht, ›von außen zurück zu mir‹, quasi (und nicht von lokal auf den Server).

An der Stelle würde ich gern ansetzen diese Rück-Meldungen ordentlich zu verstauen.

CN8
 
1660921650371.png

Kannst du nicht einfach den Haken setzen bei "Versand"?

Wenn ich das richtig verstehe sind Filter nicht für den Posteingang gültig. Vielmehr reagiert der Filter auf den Nachrichteneingang das ist einfach nur die Standardeinstellung da sie am meisten Sinn ergibt. Der Filter ist jeweils auf ein Mailkonto gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
So offensichtlich, dass man es übersieht… Gleich probieren.

Volltreffer. 👍
Ich bin einfach so blind, das Word «Versand» nicht mit dem Gesendet-Ordner in Verbindung zu bringen.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben