Thunderbird holt gelöschte Mails nochmal vom Server ab

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Ich schon seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich Emails in Thunderbird lösche (in den Papierkorb verschieben), sie beim nächsten mal, wenn Thunderbird automatisch neu Mails abruft, wieder die alten Mails nochmal abruft. Normalerweise sollte er sie vom Server löschen. Aber wie schon geschrieben, die werden wieder abgeholt. Wenn die Emails manuell abrufe passiert das Problem nicht. Woran könnte das liegen?

Ich nutze Win 8.1 64Bit mit der aktuellen Thunderbirdversion 24.5.0. Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
 
Das kann passieren wenn du dein Email Konto über eine POP3 Verbindung abrufst und nicht über IMAP. IMAP wird eigentlich überall angeboten (bei GMX allerdings kostenpflichtig). Bei POP3 lädt dein Client die Email vom Server auf deine Festplatte. In den Konteneinstellungen gibt es die Möglichkeit "eine Kopie der Email auf dem Server belassen". Das kann man machen wenn man mit mehreren Geräten auf dieses Emailkonto zugreift. Aber wenn du die Email dann von deiner Festplatte löscht ist sie noch auf dem Server vorhanden. Dazu gibt es eine auch eine Option in den Konteneinstellungen, dass "wenn Papierkorb geleert wird, auch die Emails auf dem Server gelöscht werden".

Oder besser gleich eine IMAP Verbindung nutzen - da kann das nicht passieren. Da bleiben die Emails auf dem Server und werden direkt dort gelöscht.
 
Ist es von Vorteil die Email-Konten auf IMAP umzustellen?
 
Nutzt du pop3 oder imap?
Bei welchem Email-Anbieter bist du?

@ Falc410: Thunderbird kann das aber auch mit pop3, da er speichert, welche Emails bereits abgerufen wurden; selbst dann, wenn man die Emails auf dem Server lässt.
 
Ich nutze Pop3 und rufe Emails bei Outlook.com und T-Online ab.
 
MyLife schrieb:
... Wenn die Emails manuell abrufe passiert das Problem nicht. ...

- Wie soll man das verstehen?

- Hast Du die Einstellungen -> Extras -> Konten-Einstellungen -> hier je Konto über "Servereinstellungen" die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" muss inaktiv sein!


IMAP oder POP3?

Das musst Du selbst entscheiden. Wenn Du über die Nutzung von IMAP Vorteile hast, dann gilt es die gegenüber den Nachteilen eines IMAP-Kontos abzuwägen.


Grüßle


Christine A.
 
Nur was sind Vor.- und Nachteile?
 
IMAP lohnt sich vor Allem wenn du mit mehreren Geräten auf das gleiche Emailkonto zugreifst. Nehmen wir an, du rufst die Emails mit Thunderbird und deinem Smartphone ab und löscht jetzt eine Email vom Smartphone dann taucht diese i.d.R. bei POP3 immer noch in Thunderbird auf.

Bei IMAP verbleiben die Emails auf dem Server und wird direkt dort gelöscht. D.h. egal welches Gerät du benutzt, alle haben immer den gleichen Stand was die Emails angeht.
 
Zurück
Oben