Thunderbird: Am Desktop gelöschte Mails sind auf anderen Geräten nicht zu sehen

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
379
Hallo,

ich manage mit Thunderbird (unter Linux) und K9Mail (unter Android9 insgesamt 4 IMAP-Konten bei gmx.de. Wenn ich am Desktop eine eMail lösche wird die in den Papierkorb verschoben. Dort sehe ich die aber nicht auf den anderen Geräten. Auch scheint sich der Papierkorb zwischen den Androiden zu unterscheiden. Kann es sein, dass zwar der Posteingang auf allen Geräten Mails korrekt anzeigen, am Papierkorb aber nur die Mails, die auf dem Gerät gelöscht wurden? Ist das normal so bei IMAP? Es soll einfach auf allen Geräten genau das gleiche angezeigt werden.
 
Du musst in jedem Programm/app den richtigen Papierkorb eintragen/auswaehlen.

K9 bei Android z.B. verwendete damals bei mir englische Ordnernamen und legte die auch an.
Und nachsehen ob der Papierkorb im TB/K9 nicht auf lokal eingestellt ist oder gleich weg loescht. Hier fuer TB.

1641152033442.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, honky-tonk, Der Lord und eine weitere Person
So ist das bei mir im TB auch eingestellt. Das heißt, wenn ich eine Nachricht lösche wird sie vom Posteingang des Servers gelöscht und nur noch lokal im Papierkorb gespeichert. Das ergibt Sinn. Wie richte ich das ein, dass er die Nachricht auf dem Server in den Papierkorb verschiebt, so dass sie dann auf allen Geräten im Papierkorb zu sehen ist?

Der Papierkorb heißt auf allen Geräten gleich.
 
Nein, wenn es so eingestellt ist wie in meinem Bild ist das im Papierkorb auf dem Server.

Wenn das Dein K9 nicht sieht, schaut es in den falschen ordner oder ist eingerichtet das es nichts vom Papierkorb runter laedt.
 
FatManStanding schrieb:
Wie richte ich das ein, dass er die Nachricht auf dem Server in den Papierkorb verschiebt, so dass sie dann auf allen Geräten im Papierkorb zu sehen ist?
In allen Clients den gleichen Ordner als Papierkorb wählen.

FatManStanding schrieb:
Der Papierkorb heißt auf allen Geräten gleich.
Es könnte sein, dass es gar nicht so ist, sondern er an irgendeiner Stelle zu "Papierkorb" übersetzt wird (von z.B. "Trash" wie bei Gmail). Aktualisiere mal die Ordnerliste in beiden Clients und überprüfe, ob dort wirklich nur je ein einziger Papierkorb vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hast den Papierkorb unter K9 mal manuell neu synchronisiert?
Standardmaeßig wird der nicht automatisch synchronisiert.
 
Scientist schrieb:
Hast den Papierkorb unter K9 mal manuell neu synchronisiert?
Standardmaeßig wird der nicht automatisch synchronisiert.

Das scheint das Problem gewesen zu sein. Nach einer manuellen Aktualisierung hatte ich unter K9Mail den gleichen Stand wie unter Firefox. Ich habe in den Einstellungen aber einmal "Abzurufende Ordner" und einmal "Push-Ordner" gefunden. Was ist der Unterschied? Ich würde vermuten Push-Ordner führen zu einer Benachrichtigung in der Statusleiste bei neuen Mails?

Bei den gesendeten Mails geht das aber nicht. Hier sehe ich unter Thunderbird nur die unter Thunderbird verschickten und bei K9 nur die dort verschickten. In den Konto-Einstellungen hab ich zwei Möglichkeiten (in Thunderbird):
Beim Sender von Nachrichten automatisch
Eine Kopier speichern unter:
  • Ordner "Gesendet" in <name-des-kontos>
  • Anderer Ordner: Gesendet in <name-des-kontos>
In beiden Fällen hab ich gesendete Mails zwar im Tb-Ordner, nicht aber im K9Mail-Ordner.
 
Schau mal bei K9 rein was da konkret steht als Ziel fuer gesendete Mails.
Irgendwas musste ich damals da umstellen. Weiss es nicht mehr exakt weil lange her.
 
Zurück
Oben