ThunderBird / IMAP - zwitliche Überschneidungen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.404
Hallo!

Mehrere Rechner rufen bestimmte Konten per Thunderbird und IMAP ab. Alle stehen auf 10-Minuten-Intervall. Bei mir (die anderen Rechner sehe ich leider nicht direkt) bimmelt das gefühlt alle 5 Minuten und öfter (es kommt gerade ein gewisses Quantum bestimmter Mails ein, über einen gewissen Zeitraum).

Beeinflusst die gerade geschehene Abfrage eines Rechners irgendwie die anderen (bei IMAP?!); oder weswegen tickt das nicht richtig?

CN8
 
Mal vorab gefragt:

Werden alle beteiligten PC´s auf dieselbe Internetzeit/denselben Zeitserver synchronisiert ?
 
Das nicht, nein. Oder wenn doch tickt das Ensemble eh nicht richtig ;)
Ich wäre erstaunt wenn sich «alle 10 Minuten» nicht einfach am Programmstart orientierte..?!
CN8
Ergänzung ()

…so langsam kriege ich aber die Krise!
Ich schalte ebne den Rechner ein und innert 3 Minuten hat das selbe (!) Konto vie4mal… soeben das 5. mal gebimmelt. Das ist echt nicht normal und stört nur statt irgendwie zu nutzen.

Was spinnt sich TB da zurecht?

CN8


eben #6, 20 Sekunden später 1 Nachricht als 7. Meldung… Ich mus TB killen um arbeiten zu können und verliere dadurch Mailzugang. Irrsinn. - - - Da, #8, 10 Sekunden drauf #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach IMAP IDLE, schau mal in Thunderbird unter den Servereinstellungen unter "Erweitert".
Ändert sich das Verhalten, wenn Du dort IDLE deaktivierst?
 
Mal probieren.
Ich habe das (Fehlverhalten) bei anderen TB nicht; nur habe ich sämtliche TB selbst wie die Konten auf selbe Weise defaultmäßig angelegt. Wenn da ein Häkchen aus der Spur geraten ist fände ich das höchst irritierend.

CN8


In der Tat ist IDLE überall aktiv. Nur eben wirklich überall und den GAU habe ich nur hier. Da stimmt was nicht.

2015-07-20 11-27-34
Abgeschaltet, das Idle - bimmelt dennoch alle Nase lang für eine eingekommene Nachricht.
Da muss wirklich eine Lösung her, das ist untragbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben