Thunderbird komplette Ordner exportieren

Boster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
98
Hallo,

da mein IMAP Postfach so langsam voll ist würde ich gerne alte Mails exportieren und auf meinen Sicherungsplatten ablegen. Ich finde dazu allerdings nur Anleitungen wie man einzelne Mails exportiert. Es sollen aber ganze Ordner inklusive Unterordnern verschoben werden.
Ich habe dazu im Internet eine Empfehlung für das "ImportExportTools" gefunden, allerdings gibts das nicht mehr für meine Thunderbird Version.

Ich bin mir sicher, dass es da irgendeine Lösung für gibt.....nur stelle ich mich gerade an eine zu finden... :-/

Ich nutze folgendes:
  • IMAP Server bei Strato
  • Mozilla Thunderbird 68.10.0 (32-Bit)
 
Die einfachste Variante:

Auf SSD/HDD einen Ordner erstellen, in Thunderbird im jeweiligen Ordner
alle EMails markieren und in den Ordner auf SSD/HDD ziehen.
 
+1 Für MailStore Home. Das kann dir die kompletten Ordner sichern.
 
+1 für MailtStore. Kenne kein besseres Archivierungsprogramm für privat.
 
KWMM schrieb:
Auf SSD/HDD einen Ordner erstellen, in Thunderbird im jeweiligen Ordner
alle EMails markieren und in den Ordner auf SSD/HDD ziehen.
Aufgrund der vielen Unterordner wäre das eine Sache von ein paar Stunden.


Ich werde mich mal mit MailStore auseinandersetzen.
 
Habe die Archivierung jetzt mit MailStore durchgeführt.
Sehr einfach, intuitive Bedienung, dauert nicht lange und selbst eine Funktion zur Datensicherung ist ganz präsent auf der Startseite verlinkt.

Vielen Dank für den Tipp! :-)
 
Ich habe dazu im Internet eine Empfehlung für das "ImportExportTools" gefunden, allerdings gibts das nicht mehr für meine Thunderbird Version.
Kann nicht sein, und wenn sie auch ImportExportTools NG heißen mögen.
Nur der Form halber.
CN8
 
ImportExportTools und ImportExportTools NG sind von verschiedenen Entwicklern also für mich auf den ersten Blick eben nicht gleich.
 
Die sehe sich aber verdammt ähnlich und ich musste nach einem TB-Update die NG wählen die so funktioniert wie die alte.

Jedenfalls wollte ich mal MailStore Home probieren und bekam quasi noch während der Installation eine Trojanerwarnung in einem Profilordner. Fasle-Postive oder nicht, auf so was kann ich gar nicht obwohl dieses Prog immer wieder ganannt wird.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben