Fireplace April 2026

Thunderbird - Konsole, Log, o.ä.

w4hnsinn

Cadet 3rd Year
Hi zusammen.

Bin erst vor relativ kurzer Zeit auf Thunderbird umgestiegen, habe vorher immer The Bat! verwendet.

Was ich vor allem vermisse ist, in irgendeiner Art eine "Rückmeldung" über die Verbindungs- und sonstigen Vorgänge zu haben.
The Bat zeigt in einem kleinen extra fenster an, wenn beispielsweise eine Serververbindung fehlschlägt ... (aber auch wenn alles normal läuft kriegt man ein paar infos), vor allem sachen wie wenn ein server irgendeinen errorcode zurückmeldet, oder wenn ein passwort falsch eingegeben wurde usw. wären halt schon wichtig zu wissen.

Thunderbird hingegen zeigt mir rein garnichts - jedenfalls nicht so weit ich bisher sehen konnte, wie gesagt bin noch recht neu mit dem Programm.

Frage also: Gibts eine auch nur annähernd wie beschrieben funktionierende Funktion im Thunderbird, bzw gibts ein Plugin o.ä. mit dessen Hilfe ich sowas geregelt bekomme?

Danke.

Ganz unten links in der Status-Leiste.
Das ist die Leiste wo ganz rechts "Ungelesen" und "Gesamt" steht.

Nun, schon richtig, da erscheint die Info für einen sekundenbruchteil - aber weder kann man sie dort später nachlesen, noch wird sie gespeichert, noch gibt es dort einen Hinweis bei ggf auftretenden Problemen.

Ich verwende Thunderbird jetzt ebenfalls schon seit einigen Jahren und vermisse ein derartiges Feature nach wie vor. Selbst Outlook Express, das ich vor Thunderbird in Verwendung hatte, hat nach einem Doppelklick auf die Statusleiste ein entsprechendes Log-Fenster geöffnet wo man kontrollieren konnte, ob und welche Server abgefragt wurden, bzw. etwaige Fehlermeldungen einsehbar waren.

Gibt es denn nach wie vor kein Add-on dafür?

Ah, scheint sich bei Thunderbird 3 doch etwas getan zu haben. Hatte den Umstieg von Version 2 bisher aus Angst vor möglichen Komplikationen beim Upgrade vor mir her geschoben.

Danke.

Zurück
Oben