Thunderbird löscht in einem Konto sofort E-Mails

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich nutze die aktuelle Thunderbird 91.4.1 64bit Version für Windows. Ich habe bei einem Postfach von web.de das Phänomen, dass manchmal neue E-Mails sofort gelöscht werden, nachdem ich sie anklicke zum lesen. Man sieht fettgedruckt die neue Mail, klickt drauf und schwupps ist sie sofort gelöscht. Die Sache wäre ja irgendwie nachvollziehbar, wenn irgendwas mit POP3 zugreift, aber dem ist nicht so. Ich greife nur per Thunderbird auf das Postfach zu und dies ist als IMAP konfiguriert. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Dummerweise aber schon paar mal bei wichtigeren E-Mails. Ich habe auch keine Sicherheitssoftware am laufen außer den Windows Defender und irgendwelche Spam Plugins nutze ich auch nicht.

Wenn ich die globale Suche in Thunderbird bemühe, wird mir auch eine der gelöschten Mails (waren 3-4 Stück bisher) noch angezeigt. Ich kann diese in der Suchvorschau teilweise lesen, wenn ich diese aber anklicke, führt es mich auf eine leere Seite. Indexreparatur für das Postfach hat auch nichts gemacht. Weiterhin sind auch E-Mails verschwunden, die ich mir lokal per "Speichern unter" gesichert hatte. Diese habe ich nun zum Glück dadurch lokal, aber verschwunden sind dadurch auch alle aus dem Postfach.

Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte oder ist das gar ein bekannter Bug? Das Problem tritt auch nur bei einem meiner web.de Postfächer auf, die anderen funktionieren tadellos.

Grüße
 
villeicht bei web.de oder Thunderbird eingestellt, das Mails nach den lesen gelöscht werden sollen, oder Postfach voll usw
 
Postfach ist nicht voll, im Gegenteil, fast leer. In Thunderbird finde ich keine Einstellung die eine automatische E-maillöschung verursachen könnte.
 
Als erstes bei web.de einen Backup-Ordner erstellen und neue Mails per Regel dahin kopieren lassen.
Dann hat man ein Backup (der letzten X Tage/Wochen)
 
Ich würde für längeren Test ein 2. E-Mail Account bei einen anderen Anbieter erstellen und
web.de so einstellen, dass die Mails an diese neue Adresse direkt weitergeleitet werden.
Dann prüfen, ob das "Lösch-Phänomen" da auch auftritt...

Falls nein = liegt das Problem an web.de
Falls ja = Problem bei Thunderbird
 
violentviper schrieb:
schwupps ist sie sofort gelöscht
Vielleicht hast du nur gefettfingert?
Kannst du dich an den wortlaut der Mails erinnern und sie via TB-Suche wiederfinden?
Wo sind sie gelandet?
 
simoron schrieb:
Kannst du dich an den wortlaut der Mails erinnern und sie via TB-Suche wiederfinden?
Wo sind sie gelandet?
Eine der Mails kann ich ja über die globale Thunderbird suche finden, allerdings lässt diese sich nicht öffnen, da sie nicht mehr vorhanden ist. Die Indexreparatur hat dies auch nicht geändert. Daher frage ich mich auch, wo die Mails gelandet sein sollen. Über die Web.de Weboberfläche sehe ich auch nicht mehr E-Mails als mit dem Thunderbird.
 
Sind die Mails im Webmail auch weg? Also direkt bei Web.de?

Zu spät gelesen...

Sind sie denn nicht im Ordner "gelöscht"?
 
@violentviper Schick dir mit einem andere Mailaccount n Haufen Mails, und probier mal aus ob du das Problem rekonstruieren kannst. Ich denke das ist das einfachste.
 
--//-- schrieb:
Sind sie denn nicht im Ordner "gelöscht"?
Nein leider nicht. Aber über die Thunderbird Globalsuche finde ich wie geasagt noch eine Mail, die aber dann beim öffnen doch weg ist.
simoron schrieb:
@violentviper Schick dir mit einem andere Mailaccount n Haufen Mails, und probier mal aus ob du das Problem rekonstruieren kannst.
Das habe ich auch schon getestet und hin und wieder rekonstruieren können. Das merkwürdige ist halt, dass dies nur ab und zu passiert.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass mein Thunderbirdprofil einen Schuss hat. Vielleicht verursacht dass dann solche Effekte. Ich hatte es in längerer Vergangenheit auch schon mal, dass ich in einem Postfach eine Mail direkt beantwortet habe und diese dann kurioserweise von einem anderen Postfach beantwortet wurde.
Vielleicht hat das Mozbackup mit dem ich damals vor 2 Jahren oder so das Backup vom Vorgängersystem eingespielt hatte einen Schuss. Oder 15 Email Accounts sind zu viel für Thunderbird.
 
Teste halt mal für eine kurze Zeit einen anderen Client. Schadet ja nix. Ich bin derzeit auch von TB wieder weg, weil der Client manchmal merkwürdige Dinge tat.
 
Zurück
Oben