Thunderbird - Mail Archiv auch im Netzwerk mehrere Zugriffe möglich?

spr

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
936
Hallo
ich will herausfinden ob es geht mit Thunderbird eine Art Mail Archiv anzulegen, dass dann auch von anderen Thunderbird Nutzern im Netzwerk gelesen werden kann.
Ich habe schon ein bisschen probiert.
Habe zB. ein seperates Konto angelegt, den Speicherordner des Kontos freigegeben im Netzwerk. In Thunderbird im Konto zwei neue Ordner erstellt, zwischen denen dann zum Test Nachrichten hin- und hergeschoben werden können.
Auf dem zweiten PC dann das selbe Konto erstellt (ohne Daten, einfach nur damit ein Konto vorhanden ist) und auch auf den Netzwerk Ordner gelegt.
Leider muss man auf die Art immer Thunderbird manchmal neu starten um Veränderungen 100% mitzubekommen. Oder der Zugriff auf den Ordner in Thunderbird geht nicht (Eieruhr...).
Gibt es in Thunderbird eine solche Möglichkeit?
In Pegasus Mail gibt es zB. öffentliche Ordner. Genau so etwas suche ich. Das ist sehr praktisch.
 

Christine A.

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.279
Die Datenbankdateien des Thunderbird haben (eigentlich) nichts mit Konten zu tun.

Was Du im Thunderbird als Posteingang, Gesendet, Entwürfe, ... siehst, sind Dateien in den die Mails Stück für Stück abgelegt sind.

Das ist zu sehen, wie eine serielle Datenbank mit variabler Satzlänge.

Um die Dateien in einem Netzwerk zu halten, gilt es nur ein File-Locking einzurichten.


Mit verschiedenen Mail-Konten haben die Dateien nur dann zu tun, wenn Du zum Beispiel einen "Globalen Posteingang" für mehrere Konten definierst.


Christine A.
 

spr

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
936
File Locking würde den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Benutzer wieder negieren?
Es sollen eben alle im Netzwerk diese Datein ansehen können. Und wenn eine Email verschoben wird auch den aktuellen Status des Ordners sehen.
 
Top