Thunderbird--mehere E-Mail löschen

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen!
Ich habe heute folgendes Problem von meinem Sohn geschildert bekommen. Wenn er irgendwelche Nachrichten in Thunderbird löschen will klappt das nur mit 3 Nachrichten dann muss er TB schliesen und neu starten dann kann wieder 3 Nachrichten löschen,und so weiter er holt die Mails bei Web.de sonst kommt folgende Fehlermeldung: Der aktuelle Vorgang ist fehlgeschlagen., der Server des Kontos Web.de antwortet quota exceeded.
Kann mir jemand einen Rat geben was evtl. falsch eingstellt sein kann. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

Das hört sich so an also ob dein Sohn IMAP nutzt. Wenn der Speicherplatz bei web.de ausgereizt ist passiert folgendes:

1) Thunderbird löscht die Mails nicht sofort, sondern kopiert diese in den Papierkorb (dadurch wird noch mehr Speicherplatz benötigt)
2) Sobald das Speicherkontigent aufgebraucht ist kommt die FEhlermedlung "quota exeeded"
3) Beim Neustart von Thunderbird wird der Papierkorb vermutlich gelöscht, dadurch können jetzt wieder weitere Mails "gelöscht" werden, bevor die Fehlermeldung wieder erscheint.

Lösungen:

1) Bei Konten mit geringem Server-Speicherplatz kein IMAP, sondern POP3 verwenden
2) Alternativ in den Thunderbird Konten-Einstellungen unter "Kontoname" -> Server-Einstellungen -> Beim Löschen einer Nachricht -> Sofort entfernen auswählen. (Achtung: Dann ist die Mail aber auch wirlich weg und nicht nur im Papierkorb)
3) Alternativ: Wenn die Fehlermeldung kommt: In den Paierkorb wechseln und die bereits gelöschten Nachrichten noch mal endgültig löschen. Dann können wieder weitere Nachrichten gelöscht werden
4) Alternativ: Nachrichten mit Shift-Entf löschen. Dann werde diese sofort gelöscht, anstelle in den Papierkorb kopiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flachzange
Also mein Sohn nutzt Pop 3 zum abrufen der Mails ,die anderen Tipps werde ich mir mal anschauen wenn mein Sohn wieder zuhause ist.
Gruß Hacky

Zurück
Oben