Thunderbird mit OpenSuse+Vista

Götterwind

Commander
Hallo an Alle!

Folgendes Problem: Da ich zwecks Arbeit beide Systeme benutzen muss/will, will ich auch meinen Email-Account von beiden Systemen gleichzeitig benutzen können.

Gesagt getan, das Profil für Thunderbird liegt jetzt auf einer meiner Platten (ist aber NTFS) und unter Vista läuft das korrekt. Unter oSuse will es aber einfach nicht funktionieren. Die profiles.ini ist folgendermaßen angepasst:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/windows/C/Arbeit/Mails/465ryj9e.default

Bemerkung: Unter Vista ist das Laufwerk I:\, unter Suse aber als C eingebunden.

Thunderbird verweigert aber beständig die Arbeit - Thunderbird würde bereits laufen (er kann also nicht auf das Verzeichnis zugreifen).
Wenn ich aber das Verzeichnis in den ./thunderbird reinkopiere und die profiles.ini anpasse, dann klappt es erstaunlicherweise. Woran könnte es also liegen :confused_alt:

Gibt es vielleicht in dem von dir definierten Path=/windows/C/Arbeit/Mails/465ryj9e.default eine Datei namens "lock"?

Unter *nix legt der Thunderbird immer eine solche Datei an, wenn er gerade läuft. Manchmal wird diese beim beenden nicht gelöscht und versperrt dann das Profil. Solange der Thunderbird unter Vista korrekt beendet wurde, kann die Datei bedenkenlos gelöscht werden.

Es gibt eine parent.lock, mal schauen, was passiert, wenn ich sie ml rausziehe und mit Linux thunderbird öffnen will - gleich mal schauen...

edit: Es existiert eine "parent.lock" solange ich unter Vista Thunderbird offen habe. Sobald ich aber TB schließe, wird sie gelöscht. Unter Linux hat man also keine LOCK's. Daran sollte es also nicht liegen.

edit2: Unter Linux wird eine ".parentlock" erstellt. Diese gibt es aber nur im Verzeichnis, das ich mal zum Test angelegt habe. In dem Pfad, auf den ich zeige, gibt es nichts desgleichen. Irgendwie habe ich das Gefühl, es will wegen dem NTFS nicht so richtig laufen...

edit3: Ich ahne, woran es liegt: Ich kann auf der NTFS-Partition lesen, aber nicht schreiben... Thunderbird versucht also immer ".parentlock" anzulegen, darf aber nicht... Jetzt muss ich also rausfinden, wie ich unter openSUSE Schreibrechte auf der NTFS-Partition kriegen kann.

edit4: Aha, mal NTFS-3G ausprobieren...

Gelöst: Ich musste die Optionen für NTFS-3G anpassen in "etc/fstab" die entsprechende Zeile suchen und "dmask=022" in "umask=0002" ändern. Nach nem Neustart gab es dnn auch Schreibrechte auf dem Laufwerk! Jetzt funktioniert es anstandslos!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Uni ist es aber besser, wenn der ganze Krempel auf den lokalen Platten liegt, als auf einem Server. Ich habe allein in ein paar Monaten mehr als 2GB produziert. Ich will nicht wissen, was der lokale Server machen würde, wenn alle die emails drauflassen würden.... BUUUUM!

Zurück
Oben