Thunderbird - Nach Aufspielung von Wiederherstellungspunkt Win11 alle Einstellungen weg

DJHeartFeelings

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
18
Ich habe gestern Abend einen falschen Benutzerordner gelöscht gehabt in Win11, weshalb dann 90% meines Windows nicht mehr wirklich ging. Habe daraufhin einen Wiederherstellungspunkt vom Vormittag von Windows eingestespielt aber wenn ich nun Thunderbird starte sind all meine eingerichteten Postfächer leer und ich muss beim Abrufen für jede Email das PW neu eingeben.
Die Sicherung von Thunderbird ist leider schon ein Paar Monate her und gibt es eine Möglichkeit die ganzen Mails wiederherzustellen, bzw. die Einstellungen in Thunderbird?
 
Würde sagen, nein, sofern die Mails nicht noch auf dem Server liegen (also POP3 benutzt wurde)
 
Du kannst oder musst versuchen, die Sicherung von Thunderbird mit der TB-Version wiederherzustellen, mit der du die Sicherung erstellt hast. Danach auf die neuste Version wechseln/updaten und Sicherung unter der aktuellen Version erstellen. Die Mails nach dem letzten Backup vor ein paar Monaten würde ich manuell zuvor sichern.
Viel Glück!
 
Neues Profil und neu anfangen. Backup einspielen
 
Tontilon schrieb:
Du kannst oder musst versuchen, die Sicherung von Thunderbird mit der TB-Version wiederherzustellen, mit der du die Sicherung erstellt hast. Danach auf die neuste Version wechseln/updaten und Sicherung unter der aktuellen Version erstellen. Die Mails nach dem letzten Backup vor ein paar Monaten würde ich manuell zuvor sichern.
Viel Glück!
ich habe ein Backup von meinen Mails, bzw. dem App Data Ordner, so wie bei Thunderbird beschrieben, aber dieser ist mind. ein halbes Jahr alt.
also schätze ich das alles futsch ist, aber ich werde mal alle Emails nachher abrufen, da nur die PW neu eingegeben werden müssen und schaue, was sich dann tut.
 
DJHeartFeelings schrieb:
ich habe ein Backup von meinen Mails, bzw. dem App Data Ordner, so wie bei Thunderbird beschrieben, aber dieser ist mind. ein halbes Jahr alt.
Na dann waren die Daten sicher nicht so wichtig. Sonst würde man das ja nicht so schleifen lassen.

DJHeartFeelings schrieb:
also schätze ich das alles futsch ist
Das würde ich so nicht sagen. Weil wenn Dateien gelöscht werden werden sie nicht wirklich gelöscht, sondern die Bereiche auf der Festplatte als frei markiert. Und solange die nicht erneut überschrieben werden, sind die Daten im Prinzip noch da.
Wenn man da ein Recovery machen will ist es deshalb wichtig, das man möglichst keine Schreibzugriffe mehr auf die Platte macht. Sprich: Am besten gar nicht mehr das System hoch fährt, weil schon allein das Schreibzugriffe auslöst.
Idealerweise macht man dann ein Image der Platte und restauriert anhand dessen.
Unglücklicherweise hast Du jetzt da schon viel herumgefummelt. Du kannst jetzt nur hoffen, das Du da noch nicht allzuviel kaputt gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHeartFeelings
ich hatte das Backup damals gemacht, wo ich meinen PC neu gemacht habe und nur einzelne Komponenten aus meinem alten Gehäuse mit rüber genommen habe.
Dann schau ich nachher mal was sich machen lässt.
Bei Outlook zb. sehe ich alle Ordner, Einstellungen, gelesene Mails etc. am PC zuhause; auf der Arbeit und am Handy und das ist immer Synchron, wenn ich jetzt nicht falsch liege
Dachte das ginge bei Thunderbird auch so einfach. Da ich Thunderbird schon seit meiner Kindheit nutze und liebe.
Ergänzung ()

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/53376-gelöschtes-konto-wiederherstellen-erl/ Habe gerade noch das hier gefunden. Kann also wirklich sein, dass er mein Profilordner mit allem noch im AppData hat. Da schaue ich gleich als erstes nach.
 
DJHeartFeelings schrieb:
Bei Outlook zb. sehe ich alle Ordner, Einstellungen, gelesene Mails etc. am PC zuhause; auf der Arbeit und am Handy und das ist immer Synchron, wenn ich jetzt nicht falsch liege
Das ist halt auch ein stückweit ne Sache der Konfiguration. Voraussetzung für sowas ist, das die Daten/Mails auf irgendnem Server gespeichert sind. Dann kann man natürlich über ein "re-sync" auch gelöschte Sachen wiederherstellen, sofern sie noch auf dem Server liegen.

DJHeartFeelings schrieb:
Habe gerade noch das hier gefunden. Kann also wirklich sein, dass er mein Profilordner mit allem noch im AppData hat. Da schaue ich gleich als erstes nach.
Wie gesagt: Wenn die Daten wirklich nicht mehr da sind und gelöscht ist jeder weitere Schritt und vor allem im laufenden System ein Risiko das man sich die Daten selbst zerstört.
Wenn Dir das wichtig ist, dann mache wenigstens ein Image von Deinem System bevor Du da weiter rumfummelst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHeartFeelings
Was sind denn das fuer Mailkonten? POP3 oder IMAP.

Thunderbird geht einfach wenn denn nicht einfach dem Kind die Lebensgrundlage unterm Hintern weg gezogen wird.
 
Zurück
Oben