Thunderbird: NUR Einstellungen (ohne E-Mails) exportieren

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

weiß jemand, wie man bei Thunderbird NUR die Einstellungen exportieren kann?

Aktuell finde ich über Extras > Exportieren merkwürdigerweise nur die Möglichkeit "Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen als ZIP-Datei zu exportieren".

Ich nutze IMAP und es ergibt daher auch wenig Sinn, all die Mails zu exportieren. Gerne möchte ich aber alle in Thunderbird gemachten Einstellungen und auch die angelegten Mail-Konten (gerne per Passwort verschlüsselt) exportieren.

Wie ist das möglich?

Gruß
 
Früher ging das mit Mozbackup, inzwischen wohl nicht mehr.

Heute kopiere ich immer den gesamten Profilordner rüber, der unter

"C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\"

liegt.

Die Mails sind da im Ordner Mail bzw. ImapMail, wenn die sehr groß sind und nicht mitkopiert werden sollen, könntest du es testen ohne diese beiden Ordner zu übernehmen.

Ich weiß aber nicht, ob dann die Mailkonten Settings dann noch da sind, falls nicht, kannst du aber auch die Ordner mitnehmen und nur die in diesen Ordnern befindlichen INBOX files weglassen. Du siehst ja anhand der Dateigröße recht gut, worin die Mails alle gespeichert sind.

Andere Methode ist mir zumindest gerade nicht mehr bekannt.
 
Die Mails liegen (wenig überraschend) im Ordner
Code:
ImapMail
. Den also einfach nicht mitkopieren.

Die Datenbank dürfte die
Code:
global-messages-db.sqlite
sein, die kannst du dann auch auslassen und Thunderbird sollte die beim Starten neu erstellen.
 
Auf dem Windows 11 Profil des Benutzers A gab es die Einstellungen Typ 1 des Mailproviders I.

Die vorstehenden Einstellungen sollten in das Windows 11 Profil des Benutzers B kopiert werden, dort zu den Einstellungen Typ 2 des Mailproviders I werden.

1) Schritt 1: ein neues Thunderbird Profil anlegen - Thunderbird mit -P starten

cmd
Eingabeaufforderung
cd \Program Files\Mozilla Firefox
thunderbird -P
Verzeichnis des Zielprofils angeben

2) Schritt 2: Den Profilordner aus Benutzer A finden

Menü im Thunderbird einschalten
Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung
Allgemeine Informationen
about: profiles

Man sollte Quellprofil und Zielprofil sehen

3) Schritt 3: Alle Daten aus Schritt 2 (Quellprofil) in das Zielprofil (Schritt 1) mit Windows Explorer kopieren

4) Schritt 4: die login - Kennungen im Zielprofil ändern (nicht mehr Person A sondern Person B) - dann sollten im Zielprofil die mails verschwinden, die aus dem Quellprofil stammen

5) Schritt 5: Den (beim Versenden von mails angezeigten) Namen im Zielprofil ändern (nicht mehr Person A sondern Person B)

6) Schritt 6: Im Zielprofil bei Person B die Einstellungen durchsehen, ob mailaccounts von Person A drin sind, die mit Person B nichts zu tun haben: Verzeichnisse ggf. löschen

7) Schritt 7: mailbezug und mailversand mit Passwort von Person B testen
 
Zuletzt bearbeitet:
markus-1969 schrieb:
3) Schritt 3: Alle Daten aus Schritt 2 (Quellprofil) in das Zielprofil (Schritt 1) mit Windows Explorer kopieren

Unschuldige Frage:

rongador schrieb:
weiß jemand, wie man bei Thunderbird NUR die Einstellungen exportieren kann?

Sind in jenem Profil nicht standardmäßig alle Mails, oder wenigsten die IMAP-Puffer-Dateien, vorhanden?

Damit würde die Aufgabe - ironischerweise - nicht erfüllt. Obwohl ich natürlich genau und nur diesen Weg des Kopierens des Profil-Ordners durchführen würde.
Meine Mails sind ausgelagert, aber zöge ich den Profil-Ordner um müsste ich auch die Mails am im Profil angegebenen Ort (neu) platzieren.

Ergo schleppe ich die Mails dennoch und immer mit… Anderenfalls muss TB diese IMAP-Struktur mühsam wieder auffüllen. Effektiv komme ich also weder so noch so drumrum.

CN8
 
Was auch immer ... ich nutze Thunderbird seit Jahrzehnten und bin mehr und mehr angenervt .. heute hab ich websiten mit dem Vergleich von e-mail-Programmen angesehen
 
cumulonimbus8 schrieb:
Obwohl ich natürlich genau und nur diesen Weg des Kopierens des Profil-Ordners durchführen würde.

Ich mach noch nichtmal das. Verwende seit es TB Portable gibt die portable Version. Der Ordner wandert halt immer mit ueber die Hardware und kann extram leicht zur Seite gelegt werden. Backup der Mail (alles IMAP-Accounts) ansich mach ich mit Mailtore Home. Und ja, Mailstore Home auch portable. 😁

markus-1969 schrieb:
bin mehr und mehr angenervt

Bin ich nur von den unsaeglichen Designaenderungen und das TB leichte Probleme hat mit grossen Postfaechern.
 
BFF schrieb:
TB leichte Probleme hat mit grossen Postfaechern

wohl wahr. Der mailaccount den ich kopiert hatte, wurde auf dem Quellgerät vor ca. 4 Wochen eingerichtet. Der Quell - mailaccount hatte eine Quota auf dem Internetserver mit 500 MB - IMAP. Kopiert am Ende habe ich aber ca. 3,4 GB.

Woher kommt die Differenz von 3,4 GB - 500 MB = 2,9 GB ? Sollen das die mails gewesen sein, die man in den 4 Wochen gelöscht hat ? Es sind nur weder 100 MB an mails am Tag eingegangen noch wurden mails gelöscht.
 
Das hat aber mit Thunderbird nix zu tun was Du da schreibst mit Quota.
Wobei 500MB schon fast Diskrimierung ist fuer einen Account. Am Ende kann nur der Provider erklaeren wie das Quota da wirklich gesetzt ist.
 
BFF schrieb:
Thunderbird nix zu tun ... mit Quota

Ich kenne die Leute persönlich, die den mailserver hier selbst aufgesetzt haben: Es ist 500 MB Quota gesetzt.

Auf der Festplatte hab ich aber bei 500 MB Quota ca. 3,5 GB an Daten - so frage ich mich, wo die Differenz her kommt: Besteht bei Thunderbird ein Chaos beim Verwalten von accounts dergestalt, daß für 500 MB Mail der 7 - fache Plattenbedarf (500 MB * 7 = 3,5 GB) benötigt wird ?

Das hat sehr wohl was mit Thunderbird zu tun
 
Zurück
Oben