Thunderbird - Profil lässt sich nicht auf neuem Computer nutzen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe ein Problem mit Thunderbird.

Und zwar hat eine Bekannte von mir mich gebeten, ihr Windows 10 auf den Computer zu installieren. Ich habe dazu dann noch eine SSD eingebaut und ein frisches Windows 10 installiert.

Auf ihrer alten Festplatte war Windows 8 drauf. Ich habe dann alles gesichert, insbesondere den Thunderbird Ordner in Roaming. Jetzt wollte ich einfach das Profil rüberkopieren, so wie ich es schon öfter gemacht habe, aber hier passiert jetzt etwas merkwürdiges.

Das alte Profil hatte viele Ordner und sehr viele alte E-mails, die auch auf dem neuen Computer sein sollen. Das Konto war früher mal per POP3 konfiguriert, deshalb lässt sich leider nicht alles durch das IMAP Verfahren abrufen.

Nach dem einfügen das Ordners habe ich Thunderbird gestartet und das Konto war dann auch drauf, allerdings keine einzige Email. Das Konto scheint richtig konfiguriert vorzuliegen, aber es gibt 0 Emails auf dem Konto, auch keine Ordnerstruktur. Nur noch Posteingang, Entwürfe und Papierkorb.

Ich habe sowohl den Profile Ordner als auch die Profile.ini Datei kopiert, es müsste also alles stimmen. Woran kann es jetzt liegen, dass die ganzen Emails nicht angezeigt werden? Der Ordner ist 3,7 GB groß, also die scheinen in dem Profile Ordner vorhanden zu sein.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
 
Einfach im Profil die Datei compatibility.ini löschen (vorher sichern).
Danach stellt Thunderrbird sich nicht mehr so an ;)
Gruß derbär
 
Ja also die erste Antwort hilft mir nicht, habe es auch schon versucht indem ich ein neues Profil erstellt habe und dann den Ordner Inhalt da hineinkopiert, aber das bringt leider auch nichts.

Das mit der gleichen Thunderbird Version ist eine interessante Frage, dass müsste ich mal nachschauen. Ist das denn wirklich relevant? Da ändert sich doch eigentlich nichts am Profil Ordner oder?
 
Eventuell wurden die Mails nicht im Profile-Ordner gespeichert. Man kann bei den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellung ganz unten einen lokalen Ordner angeben.
Kannst ja mal schauen, was in deinem Profil dort hinterlegt ist.
 
Thukydides schrieb:
Das mit der gleichen Thunderbird Version ist eine interessante Frage, dass müsste ich mal nachschauen. Ist das denn wirklich relevant? Da ändert sich doch eigentlich nichts am Profil Ordner oder?

Ich synchronisiere hier übers NAS und mit unterschiedlichen TB-Versionen funktioniert es nicht. Wenn ich auf der Quelle den TB aktualisiere - muss das auch im Ziel geschehen, sonst wird das Profil von der Quelle nicht übernommen.
 
marddin1986 schrieb:
Eventuell wurden die Mails nicht im Profile-Ordner gespeichert. Man kann bei den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellung ganz unten einen lokalen Ordner angeben.
Kannst ja mal schauen, was in deinem Profil dort hinterlegt ist.

Das war es! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben