Thunderbird Profil verschlüsseln? (à la KeePass)

GGG107

Banned
Moin,

Suche eine Möglichkeit das komplette Thunderbird Profil inklusive der gespeicherten Konten, Passwörter und Emails komplett rundum mit nur einem Passwort zu verschlüsseln. Ein Masterpasswort quasi, ohne dessen keinerlei Zugriff auf irgendwelche Daten jeder Art erfolgen kann. (Also auch außerhalb von Thunderbird nicht).

Im Prinzip wie KeePass, eine Datei, ohne Schlüssel nichts zu machen.
Wie könnte ich ich das realisieren?

Ja, die Option mit Veracrypt ging mir auch durch den Kopf. Allerdings würde ich gerne auf die Portable Variante verzichten. Da hätte ich dann unter anderem das Problem mit CCleaner, müsse dort das Profil extra eintragen und ggfs Pfad ändern usw. Zusätzlich: Das Profil bleibt so ja auch nicht geschützt, nur wenn der Container geschlossen ist. Das Addon Master Password+ schützt zwar immerhin die Passwörter, die Email Adressen an sich lassen sich aber trotzdem noch mit MailPassView auslesen. (Die Emails wahrscheinlich auch)

Die portable Version ist ja keine Voraussetzung. Nimm halt die normal installierte TB Version und richte das Profil in einem Container ein. Das ist doch genau das, was Du willst. Einen anderen Weg sehe ich auch nicht. TB sieht diese Funktion nicht vor und mit einem AddOn geht das auch nicht.

Richtig, vergessen zu erwähnen: Hier kommt es aufs selbe wie mit der Portablen.
Muss ich wohl so erst mal mit der MP Lösung leben, trotzdem danke.

Ich habe das selbe mal mit Cryptomator ausprobiert und TB ist dadurch sehr langsam geworden. Habt Ihr vllt eine Idee woran das liegt oder ist das normal?

Zurück
Oben