Thunderbird Profile > 500 GB

D

Don_2020

Gast
Ich habe hier einen PC mit mehreren User-Profilen. Die Profile sind teilweise 500 GB groß. Das ganze ist keine Datenmüll, sondern Email mit vielen großen Anhängen aus über 15 Jahren Schriftverkehr verschiedener (teilweise Ex)-Kollegen. Wie kann ich:

1. Profile zusammenführen
2. Duplikate finden und löschen
3. Emails mit Anhang archivieren?

Ist halt die Krux mit lokaler Datenhaltung. ;)
Sind die Mail nicht eh archivert bzw. haben die das nicht zu sein?

Archivieren. -> Mailstore
Danach noch die (alle) Profile komplett in ein Archiv und danach aufraeumen (lassen).

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die Sachen müssen 10 Jahre nach Abschluss des Geschäftes aufbewahrt werden.
Da laufend Folge-Geschäfte gemacht werden, können die Daten nicht weg. Das geht vielleicht in einem kleinen Handwerksbetrieb. Hier nicht!
Ausmisten gute Idee. 500 GB im Profil das sind schon die essentiellen Daten. Werbeemail, Terminvereinbarungen usw. sind da schon raus.

Wenn das alles noch gebraucht wird, dann gibts doch nur noch die Möglichkeit ältere Mails auszulagern oder eben mit dem Profil zu leben.
Das wichtige Unternehmensunterlagen in Mitarbeitermailboxen verkümmern, ist natürlich eine Organisationsform mit Verbesserungspotential. Und das war noch sehr höflich formuliert.

Das geht vielleicht in einem kleinen Handwerksbetrieb. Hier nicht!
Nein, so ein "Ablagesystem" geht weder in einem kleinen noch in einem großen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und TheGreatMM
Wenn ihr kein "kleiner Handwerksbetrieb" seid, frag ich mich warum ihr die Mail nicht rechtssicher in einem DMS/Archiv habt. Ist doch voellig egal (ausser nur im Mailprogramm) wo die liegen. Hauptsache man findet den Geschaefts-Vorgang.

Anyway. @Don_2020
Hast ja so auch genug zu tun. ;)

BFF

@BFF
Ursprünglich bin ich von einer Aktion im Privatbereich ausgegangen und war wirklich geschockt, dass sich das im geschäftlichen Umfeld abspielt.
Den Hinweis auf ein Dokumentenmanagementsystem hab ich mir bewusst verkniffen; da fehlen wohl ein paar Fachkräfte!?

Zurück
Oben