ThunderBird Rechtschreibprüfung Hauptsprache?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Aus heutzutage üblichen Gründen brauche ich neben Deutsch auch Englisch als Rechtschreibkorrektur.

Sicherlich wäre es ein Unding, aber ich würde mir wünschen bei Verfassen mit einem (einzigen) Klick eine Mail auf Deutsch oder Englisch zu verfasssen, als Symbol in der Leiste. Bei 4 Sprachen vermutlich unbrauchbar platzfressend. Oder dass die Rechtschreibung erkennt, dass ein Dialog (ich antworte also) auf Deutsch oder Englisch geführt wird.

Da Deutsch häufiger als Englisch anfällt geht mir das Verhalten der Rechtschreibprüfung auf den Senkel mir nicht 3 oder 4 Englische Vorschläge und dann Deutsche anzubieten sondern stur zu oberst reihen- (also mehr zeilen-)-weise Englisch und damit das Auswahlfeld zu füllen.

Ein dauerndes Ein-und Ausschalten (von Englisch) im Menüdialog verbraucht viel zu viel Handarbeit; ist fast maximal unergonomisch in der heutigen Zeit.

Wie erzwinge ich Deutsch als erste vorzuschlagende Korrektursprache?
Oder: wie klemme ich Englisch ab um es (auch viel zu umständlich, s.o.) jeweils dazuzuschalten; und dann natürlich als erste Prüfsprache?

CN8

Moin,

also ich finde das jetzt nicht mühselig entweder auf Deutsch oder englisch umzustellen. ist nur ein Klick:

1750841988087.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
cyberpirate schrieb:
also ich finde das jetzt nicht mühselig entweder auf Deutsch oder englisch umzustellen. ist nur ein Klick:
einen button dafür gibt's im verfassen Fenster auch unten rechts. Dort steht bspw. Deutsch, dort drauf klicken und english einstellen, das gilt dann auch für's ganze dokument. Aber es sind 2 Klicks ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@K3ks
«you will not need to manually switch between dictionaries for the two languages

Und darum geht es ja und geht es nicht.

Ich habe beide parallel und müsste auch eben deswegen nicht umschalten. Allenfalls das störende Englisch aus, für diese Mail.

Wie gut die Qualität des Doppels ist steht erst mal in den Stern, dito welche Sprache es bei bei unbekannten Begriffen (Schreibfehlern) wie oft anbietet ebenfalls.

@cyberpirate
Das ist mehr als ein Klick - und so oft wie es eben eine ärgert viel zu viel auf viel zu umständlichem Weg.
Reine Praxiserfahrung.
Und - ich schalte nicht um sondern maximal die unnötige aus - da TB es offenbar nicht auf die Kette bekommt nicht direkt aktive Sprachen zum Einschalten anzubieten oder den abgeschaltet-Status sich fürs nächste mal zu merken.

@
honky-tonk
Das sind mehr als auch 2 Klicks…

Ich möchte also die Sprachen an sich kontrollieren, nicht herumschalten.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe beide parallel und müsste auch eben deswegen nicht umschalten. Allenfalls das störende Englisch aus, für diese Mail.
Ooops...
cumulonimbus8 schrieb:
Wie gut die Qualität des Doppels ist steht erst mal in den Stern
Mittelmäßig, mir reicht es für den Browser...

Vlt. ist hier irgendwas nützliches: https://superuser.com/questions/1396940/thunderbird-keyboard-shortcut-to-switch-dictionary-language <-> evtl. hotkeys basteln für an/aus Sprache/dict 1 und dann nochmal für 2? 🤷‍♂️

Die Idee da [her]umzuschalten 👍 hatte ich AutoIt angegangen (ausgelöst via Shortcut…) aber TB bekommt es einfach nicht hin mit Tastendrücken (die reichen müssten..!) die korrekt zu erfassen und umzusetzen. Auch die Maus zu verankern klappte nicht.

Vielleicht prüfe ich die Inhalte und das Vorschlagverhalten; aber es scheint, dass mir wohl zu viele Begriffe fehlen werden.

Kann man nicht irgendwie im getreibe angreifen welceh Sprache dere die als Rechtscheirbprüfung eingetragen sind zuerst bemüht wird? Mehr bräuchte ich schion mal gar nicht…

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dieses Umschalten bei der Sprache der Textschreibkontrolle hat mich auch extrem genervt. Ich hab mir dann die "LanguageTool" Erweiterung installiert und seitdem ist alles gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich will sie mal prüfen, aber 25 Sprachen und Erkennen - ich kenne Word…
Außerdem habe ich das Missvergnügen Englische Begriffe (IT mit allen Facetten) einbauen zu müssen… Wenn da wieder die falschen Vorschläge hilft das nicht.

Low-Tech eine andere Sprache für die Erstprüfung festzuklopfen (weil Englisch vor Germanisch im ABC kommt???) würde ja schon reichen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
aber ich würde mir wünschen bei Verfassen mit einem (einzigen) Klick eine Mail auf Deutsch oder Englisch zu verfasssen
Du kannst doch rechtsklick ins Textfeld machen und dann die Sprache der Rechtschreibprüfung auswählen.

Nö. Kann ich nicht.
Ich muss Rechtsklicken, mit der Maus zu Sprachen gehen, Klicken und dann eine Sprache abhaken uns…

Summa: Rechtsklick, Bewegung, Linksklick, Bewegung, Linksklick. Bewegung (raus), Linksklick um weiterzumachen.
Immer und immer und immer wieder.

CN8

Stell Deutsch als Standard ein und schalte Englisch nur bei Bedarf zu. So siehst du Deutsch-Vorschläge zuerst.
Nutze Tastenkürzel zum schnellen Wechsel, z. B. Shift + Alt.
Automatische Spracherkennung im Text gibt’s kaum. Bei Mailprogrammen helfen oft Add-ons. Sag, welches Programm du nutzt, dann helf ich gezielter.

Touch-Knie schrieb:
Stell Deutsch als Standard ein und schalte Englisch nur bei Bedarf zu.
Du hast nicht mitgelesen?
Ich brauche Englisch wiederum zu oft als es dauernd zuzuschalten.
Dann hätte ich das Glück, dass es bevorzugt würde als Korrekturvorschlagsprache. Sonst müsste ich kreuzweise schalten.

All das ist einfach nicht ergonomisch.
Außerdem kann ich (Gott lobe Nutzerprofile für Privat und Dienst) zwar Englisch privat abschalten (womit ich Deutsch noch lange nicht als «Standard» definiert hätte!) aber Dienstlich taugt das nicht.

Touch-Knie schrieb:
Sag, welches Programm du nutzt, dann helf ich gezielter.
😮 ThunderBird..?!?

Annahme: bei einer lange, lange, lange zurückliegenden Installation (SeaMonkey?!) wurde im lange, lange, lange zurückliegenden Profil nativ Englisch als erste Sprache im System als Standard geführt. Deutsch musste nachgelegt werden. Kann also in irgendeiner Konfig-Datei damit eine Reihenfolge eingetragen sein nach der immer zuerst Englisch und dann weitere Vorschläge kommen?

CN8

Zurück
Oben