Thunderbird S/MIME mit Web.de Zertifikat

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht warum ich keine Mails signieren kann mit dem Thunderbird (aktuelle Version).

Folgendes habe ich gemacht:

1.) Web.de eigenes Mailzertifikat mit PW versehen und als *.p12 exportiert
2.) Root und Email CA von trustcenter.web.de heruntergeladen.
3.) Beide Zertifikate in Thunderbird importiert. Beide werden dort erkannt, einmal als Server einmal als CA.
4.) Beide als vertrauenswürdig eingestuft für Mails, Software und Webseiten.
5.) Mein eigenes *.p12 in Thunderbird importiert, nach PW EIngabe wird dieses als mein eigenes Zertifikat erkannt.
6.) Kontoeinstellungen --> S/MIME --> Mein Zertifikat ausgewählt für Signatur und Verschlüsselung

So... wenn ich nun eine Mail schreibe und diese nur signieren möchte bekomme ich immer die Meldung aus dem Bild im Anhang.

Was mache ich verkehrt?
 
Hallo erstmal! :-)

Ich bin zwar nur ein Neuling, was E-Mail-Verschlüsselung angeht, aber hier mal mein Senf dazu. Momentan teste ich mit S/MIME und PGP rum. S/MIME und Web.de-Zertifikate laufen schon ganz gut bei mir. Zu deinem Problem:

Thunderbird bringt deine Fehlermeldung, wenn die Zertifizierungsstelle deines Zertifikates nicht in der Liste der Zertifizierungsstellen eingetragen ist. Der Eintrag sollte im Thunderbird-Zertifikat-Manager

"WEB.DE GmbH => WEB.DE TrustedCenter E-Mail-Zertifikate"

lauten. Vielleicht hast du die Web.de-Zertifikate nicht an der richtigen Stelle eingefügt?

Na jedenfalls läuft bei mir mittlerweile auch die Verschlüsselung zwischen einem GMX.de- und einem WEB.de-Account. Für den GMX-Account musste ich allerdings ein Zertifikat extern erstellen lassen, weil ich kein GMX-internes gefunden habe. Das habe ich über www.cacert.org gemacht.

Falls man nur das Web-Interface von Web.de verwendet, läuft die S/MIME-Verschlüsselung zwischen Web.de-Accounts auch ganz gut. Die erste Mail signieren und dann kann ja verschlüsselt werden.