Thunderbird: Spam wird nicht mehr erkannt usw.

petzi

Commander
Seit einiger Zeit behandelt TB Spam nicht mehr wie früher.

Zum einen wird fast kein wirklich offensichtliches Spam-Mail mehr als solches markiert und zum anderen werden die wenigen, als Spam erkannten Mails nicht mehr in den dafür eingestellten Spam-Ordner verschoben.
Markiere ich Mails manuell als Spam, wird brav verschoben.

Woran kann das liegen?

Wie gesagt, bisher funktionierte das. Einwandfrei und zuverlässig. Ja, bei den bis zu 30 Spammails, welche ich pro Tag (auf mehrere Postfächer verschiedener Provider) bekomme, sind im Laufe der Jahre schon mal ein paar False Positive Treffer dabei gewesen.
An der lokalen Konfiguration wurde nichts geändert. Auch nicht in den Postfächern bei den Providern, zumindest nicht von mir.

Thunderbird Version?
Betriebssystem?
Provider?
IMAP oder POP3?

TB 137 148; Win 10; Etliche AT Provider, zB. A1, (Verhalten bei allen gleich); POP

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Spamfilter sind nach wie vor allgemein und in jedem Konto aktiv. Wie gesagt: Nichts wurde (am TB, am Rechner) geändert und bis vor einigen Tagen funktionierte das. (Hab aber extra alles nochmal überprüft.)

Das Problem mit Thunderbird (148.0) habe ich auch seit ein paar Tagen beobachtet. Habe heute in den Einstellungen die "Spam-Kopfzeilen vertrauen..." Option auf SpamAssasin umgestellt. Mal sehen ob es damit wieder funktioniert.

Bei welchem Mailprovider bist du denn? Ich habe mich seit Ewigkeiten schon nicht mehr mit lokalen Spamfiltern auseinandersetzen müssen, weil serverseitig bereits ein guter Job gemacht wird. Ist ja auch blöd wenn du von anderen Geräten / Clients in die Mailbox schaust, die sowas gar nicht können.

Mercator schrieb:
Thunderbird (148.0)
Naja, ich vergaß zu sagen: Das war mit TB 137 - den ich heute endlich auf 148 updatet habe. (KA warum der Updatehinweis (grüner Punkt im Hamburger) erst ausgerechnet heute erschien)
Wie auch immer: Ich habe überall SpamAssasin eingestellt (glaube, das ist Default so)

Trainingsdaten löschen?
Ich bekomme dzt. dauernd Mails von einem Absender wie "1a2b3c@com" immer eine andere Zahl, aber immer das gleiche Muster. Markiere ich das als Spam, wird es brav in den Spamordner geschmissen, aber ein Training findet nicht statt? Denn wenn dann "2b3c4d@com" und sehr ähnliche kommen, sollte das doch automatisch als verdächtig gelten?
Ich will darauf hinaus:
Soll, darf man diese Trainingsdaten löschen?
Bringt das was oder fängt dann die "Lehrzeit" von TB wieder von vorne an?

prayhe schrieb:
Bei welchem Mailprovider bist du denn?
Wie gesagt, mehrere. W.o. erwähnt, u.a. bei A1. Verhalten aber bei allen gleich.

prayhe schrieb:
weil serverseitig bereits ein guter Job gemacht wird
Ja, mein Verdacht ist auch, dass die Provider immer wieder herumschrauben und den Kunden geht das ja nichts an. Oder so.

prayhe schrieb:
von anderen Geräten / Clients in die Mailbox schaust, die sowas gar nicht können.
Mache ich zwar sehr selten (wenn, dann auch mit dem mobilen TB), aber stimmt: Was serverseitig schon erledigt ist, braucht dem Endempfänger nicht mehr zu kümmern.

Mercator schrieb:
Habe heute in den Einstellungen die "Spam-Kopfzeilen vertrauen..." Option auf SpamAssasin umgestellt. Mal sehen ob es damit wieder funktioniert.
SpamAssassin in Thunderbird kann man aktivieren wenn der E-Mail-Provider dieses unterstützt.
Bei meinen deutschen Providern t-online.de und arcor.de ist das nicht der Fall.
Bei dem schweizerischen Provider infomaniak.com (hier z. B. ikmail.com-Adresse) allerdings schon.

Überprüfen kann man das wenn man eine E-Mail aus dem Posteingang anklickt und unter ...Mehr Quelltext anzeigen auswählt.
Dort sucht man nach X-Spam
Vorhanden: SpamAssassin wird unterstützt
Nicht vorhanden: SpamAssassin wird nicht unterstützt

In meiner Beispiel E-Mail steht z. B. drin:
X-Spam-Score: -110

Das ist das Bewertungssystem von SpamAssassin.
Ein negativer Wert bedeutet: Vermutlich kein Spam
Ein hoher Wert bedeutet: Vermutlich Spam

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
JennyCB schrieb:
Interessant!

Leider stehen in allen meinen Mails keine Werte dabei.
Also immer X-Spam-Level: und sonst nichts ... Was sagt mir das nun konkret?
Reicht das Vorhandensein des Eintrags alleine aus, um daraus die Unterstützung für "SpamAssassin" abzuleiten - oder - nur wenn dann auch ein Wert dabeisteht?

Aber ich werde mal bei A1, meinem wichtigsten Provider nachfragen, wie das zusammenhängt.

Danke!

Vermutlich unterstützt der österreichische Provider A1 SpamAssassin nicht.
Entscheidend ist der X-Spam-Score.
Häkchen setzen wenn von Thunderbird für die Beurteilung Spam/Kein Spam der X-Spam-Score mit ausgewertet werden soll, sofern er unterstützt wird.

Der Thunderbird eigene Spam-Filter muss halt (vor allem anfangs) trainiert werden um E-Mails entsprechend einzusortieren.
Sind die Trainingsdaten, warum auch immer, nicht mehr vorhanden darf man von vorne anfangen.

JennyCB schrieb:
Ja, vermutlich. Eine wirklich aussagekräftige verbindliche Antwort bekam ich noch von keinem ...

Aber:
Es sollte ja reichen, diese Dinge von dem Internet-Zugangsprovider zu erfahren, mit dem man in Netz ist, oder?
Auch wenn man Mailkonten zB. bei deutschen Hostern hat - zugestellt wird ja immer letztendlich durch den lokalen Zugangsprovider, also unser öst. A1 ... oder?

JennyCB schrieb:
Häkchen setzen wenn
Schaden tuts ja sicher nicht, wenn man es angehakt lässt. Auch wenn von keinem "meiner" Provider unterstützt.

JennyCB schrieb:
Sind die Trainingsdaten, warum auch immer, nicht mehr vorhanden darf man von vorne anfangen.
Aha, ok, damit ist meine Frage aus #8 auch beantwortet.

Zurück
Oben