Thunderbird Update Dienst ausschalten

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

die akutelle C't Ausgabe 6 titelt auf Seite 38:
Thunderbird "Supernova": Radikale Neuerungen geplant

Da ich kein Fan von sogenannten Radikalen Neuerungen bin, habe ich mal den Update Dienst von automatisch auf Nachfrage umgestellt. Meine Frage ist:

Kann ich den Thunderbird Update Dienst ganz deaktivieren?

Vielen Dank für jede Info im Voraus

Tom
 
Selbst wenn man das kann sollte man das nicht tun, und ich werde dir hier auch nicht sagen wie es geht, Die Updates fixen offen dokumentierte Sicherheitslücken.

Ein App, die direkt mit dem Internet kommuniziert und JavaScript interpretieren kann, nicht mit Sicherheitsupdates zu versorgen ist GROB (!) fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, Suchender007, madmax2010 und 6 andere
Ich kann absolut nachvollziehen, warum ich manche Major-Updates nicht sofort installieren möchte. Mozilla ist berühmt berüchtigt für inkompatible Addons danach...
 
Zur Not kann der TE ein TB ESR nutzen und selbst bestimmen ob und wann er das nächste Major benutzt.
Aber auch da die regulären Updates machen.

@T00L
Hast Du mal ein Beispiel?
 
BFF schrieb:
Zur Not kann der TE ein TB ESR nutzen und selbst bestimmen ob und wann er das nächste Major benutzt.
Aber auch da die regulären Updates machen.
Ah, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Mache ich bei Kubuntu ja auch.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
T00L schrieb:
Mozilla ist berühmt berüchtigt für inkompatible Addons danach...
Wenn halt Anbieter den lange angekündigten Umstieg auf eine sicherere AddOn Architektur nicht mitmachen, kann man Mozilla keinen Vorwurf machen.
AddOns sind auch Software, die aktuell und sicher gehalten werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Der Lord, kim88 und 3 andere
Tom_Callaghan schrieb:
die akutelle C't Ausgabe 6 titelt auf Seite 38:
Thunderbird "Supernova": Radikale Neuerungen geplant
Dazu gibt es auch hier einen Artikel:
https://www.computerbase.de/2023-02...face-stellt-entwickler-vor-herausforderungen/

Alle Parameter der Konfiguration (analog zu "about:config" in Firefox) finden sich in den erweiterten Einstellungen:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-konfiguration-bearbeiten
Der gesuchte Punkt wäre dort app.update.enabled. Allerdings würde es auch Sicherheitsupdates deaktivieren, was wenig sinnvoll erscheint.

BFF schrieb:
Zur Not kann der TE ein TB ESR nutzen und selbst bestimmen ob und wann er das nächste Major benutzt.
Der "normale" Thunderbird ist doch bereits ESR.
 
Habe heute das Update auf meinen Laptop bekommen, bin ich froh, daß ich den Update Dienst auf meinen PCs ausgestellt habe.
 
Du bist also froh veraltete Software zu verwenden?
Viel Spaß. ich habe die Kröte geküsst (und nicht geschluckt) und lebe noch.
CN8
 
ich habe das Update per Policy geblockt:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Thunderbird]
"DisableAppUpdate"=dword:00000001
 
Tom_Callaghan schrieb:
Ja, ist wie beim Auto, die älteren Modelle sind stabiler.
Sind dann aber nur noch für gelegentliche Ausfahrten bei schönstem Wetter geeignet. Bewusst auf Sicherheit zu verzichten muss man schon wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@Incanus
Da hast du sicherlich Recht, aber ich vergleiche das eher mit der letzten 3-Zylinder Fiesta Generation oder den Audi TFSI Motoren, neu und schnell kaputt. Nach dem neuesten Update von Windows 10 (auf meinem Laptop) sind meine Java Applicationen wie jdownloader unscharf.
 
Ein bischen ist das Updaten bei FF/TB nur mit Stockholmsyndrom zu ertragen

Nunja, ich würde mich freuen wenn man realistisch mal eine Altversion nimmt, dann schaut welche Lücken!!! (nicht pillepalle Fehler) diese Version hatte um gefixxt zu werden und welche Lücken+Fehler(!) nur aus den neuen Updates resultierten - und dafür müssen wir SW Entwickler uns schämen - aber ja ist eben so.

1697964347370.png

das sieht nicht geplant aus... sondern "pure Angst" beim patchen

Das ständige Umbauen bringt uns erst die zu fixenden Fehler.... und unnötige Zwangsbeglückungen

P.S: Als Netscape Communicator Nutzer (also > 25 Jahre TB Nutzer) muss das mal raus - und schade das TB den K9 asimilierte
 
3,4 Einstellungen angepasst und TB sieht nicht viel anders aus als vorher. Kann diese Panik nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn und 2002Andreas
Zurück
Oben