Thunderbird Version 145.0 - E-Mail Konteneinrichtungen scheitern

Alibi099

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
50
Hallo,

ich habe derzeit mit dem Programm Thunderbird in der Version 145.0 unter Windows 11 zu tun. Ich scheitere momentan daran, mir E-Mail Konten einzurichten, konkreter: Die Authentifizierung scheitert ständig und die Ursache dafür ist mir momentan nicht klar. Zum Hintergrund: Es geht um E-Mailkonten bei AOL, GMX, Google und Web.de. Hierbei geht es nur um die Nutzung via Thunderbird. Ein Abrufen der Mails via Webbrowser oder direkt per App auf dem Smartphone funktioniert ohne Probleme.

Unter der Thunderbirdversion 115.0 sind E-Mailkonten von Google und AOL noch abrufbar und es existieren keine Authentifizierungsprobleme, d.h. eine Anmeldung / ein Abrufen und das Versenden von Mails ist kein Problem. Bis vor wenigen Wochen ging das mit dem Konto von GMX auch noch. Irgendwann erhielt ich die Meldung, dass das eingegebene Passwort falsch sei. Durch Nachlesen fand ich heraus, dass explizit ein Haken innerhalb der Einstellung des GMX Accounts selbst gesetzt werden muss, welcher das Abrufen via IMAP oder POP3 noch weiterhin zulässt. Der Haken wurde von mir gesetzt, aber ein Abrufen der Mails ist über Thunderbird weiterhin nicht möglich, angeblich sei das eingegebene Passwort weiterhin falsch. Über den Webbrowser oder Smartphoneapp funktioniert die Anmeldung über das Passwort allerdings fehlerfrei.

Mit der Thunderbirdversion 145.0 sind Konten bei Google oder AOL gar nicht mehr abrufbar. Ich habe es in Thunderbird über die bekannten IMAP und SMTP Server versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich habe die Einstellungen in der Thunderbirdversion 115.0 wo es funktioniert mit denen in der Version 145.0 wo es derzeit nicht funktioniert, verglichen und sehe keinerlei Unterschiede.

Irgendwie scheint mir das momentan ein generelles Problem zu sein. Ist mit der Thunderbridversion 145.0 irgendetwas grundlegend verädnert geworden? Muss nun zwingend ein Passwort neu vergeben werden? Hat jemand eine Idee, wo ich weiter ansetzen könnte? Wenn weitere Infos gebraucht werden, bitte einfach fragen. Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere muß man bei Google mittlerweile ein AppPassword einrichten, username/password funktioniert nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich hab gerade mein Gmail-Konto in Thunderbird eingerichtet. Funktioniert ganz automatisch. Mit meiner Gmail-Adresse und meinem Google-Password... Wenn 2FA eingerichtet ist musst du es natürlich am Handy authentifizieren.
 
Habe auch mehrere Konten in Thunderbird, u.a. Google Mail. Das hat immer funktioniert. 2FA ist auch eingerichtet. Habe nie erlebt, dass durch ein Update plötzlich Konten nicht mehr synchronisiert werden können. Nutze allerdings Version 140.5.0 esr
 
Hi...

Die GMail-Kontoeinbindung in G*-fremde E-Mail-Clients funktioniert nur noch via im mittels 2FA gesicherten G*-Konto sog. App-Kennwort, welches dann anstelle des regulären Kennworts für das E-Mail-Konto im Client verwendet werden muß - das folgt der OAuth2-Richtlinie.
Das kann sogar auch bei entsprechend erfüllten Bedingungen automatisch funktionieren - die Einbindung in Thunderbird ist in dieser mozilla-Anleitung beschrieben.

Für AOL E-Mail-Konten vllt. nochmal mit dieser AOL-Anleitung alle Einstellungen überprüfen und ggfs. anpassen.
Selbiges wäre für die E-Mail-Dienste von United Internet (UI) mit den jeweiligen GMX- sowie web.de-Anleitungen angeraten.

Weiterhin können auch bestimmte Datenschutzeinstellungen, wie bspw. Cookie-Einschränkungen, im Thunderbird den Authentifizierungsprozess be- bzw. verhindern.

Btw.:
@Oli_P:​
Oli_P schrieb:
[...] dass durch ein Update [...]
Ich les' da nichts von Update beim TE.
 
Danke für die bisherigen Beiträge!

Die GMail-Kontoeinbindung in G*-fremde E-Mail-Clients funktioniert nur noch via im mittels 2FA gesicherten G*-Konto sog. App-Kennwort, welches dann anstelle des regulären Kennworts für das E-Mail-Konto im Client verwendet werden muß - das folgt der OAuth2-Richtlinie.

Was ich an diesem Punkt allerdings nicht ganz verstehe ist folgendes: Warum lässt sich das Googlekonto mit Thunderbird in der Version 115.0 ohne Probleme abfragen und mit Thunderbird in der Version 145.0 nicht? Innerhalb des Googlkontos wurde bisher keine 2FA aktiviert und auch kein separates AppPasswort vergeben.

Weiterhin können auch bestimmte Datenschutzeinstellungen, wie bspw. Cookie-Einschränkungen, im Thunderbird den Authentifizierungsprozess be- bzw. verhindern.

Also ich habe wie erwähnt die Einstellungen von Thunderbird in der Version 115.0 mit denen in der Thunderbird Version 145.0 abgeglichen und sehe hier keinerlei Unterschiede. Es liegen in beiden Version exakt dieselben Einstellungen vor.
 
Zurück
Oben