Thunderbird, welcher Profil Ordner der richtige für Backup ?

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
436
Möchte die Tage ein neues Betriebssystem installieren.

Wenn ich Thunderbird öffne, dann auf " Hilfe " - " Weitere Informationen zur Fehlerbehebung " - " Profilordner " - " Ordner öffnen "

Dann öffnet er mir den Ordner mit der Endung " .default-release-2 " Also nehme ich an das ich diese Ordner sichern muss um meine emails und Einstellungen nach einer Neuinstallation wiederherstellen zu können !?!

Jedoch sind im Ornder " Profles " noch 2 weitere Ordner, drin mit der Endung " .default " und " .default-release-1 "

Müssen/sollen diese 2 Ordner auch gesichert werden damit ich nach einer Neuinstallation problemlos meine emails wieder herstellen kann samt Einstellungen ?
 
Den Ordner "%AppData%\Thunderbird\" sichern.
1637356256523.png


Sollen auch der Cache gesichert werden, dann ist der Ordner "%LocalAppData%\Thunderbird\" zu sichern.
1637356313154.png



Rhinos schrieb:
" Profilordner " - " Ordner öffnen "

about:profiles anklicken, dann werden die Profile angezeigt:

1637356652799.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die "profiles.ini" falls du keine weiteren Profile angelegt hast, brauchst du nur das default-Profil sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und kartoffelpü
Die "profiles.ini" musst du eh mit sichern und später wieder ersetzen.
Kannst aber auch alle Profile sichern und wiederherstellen,
nur ein Profil Ordner dann wirklich "groß", nämlich der deines Profils.
 
Hauro schrieb:
Den Ordner "%AppData%\Thunderbird\" sichern.
Anhang anzeigen 1149038

Sollen auch der Cache gesichert werden, dann ist der Ordner "%LocalAppData%\Thunderbird\" zu sichern.
Anhang anzeigen 1149039
Möchte möglichst mein Thunderbird 1:1 sichern, also alles was geht, das es, sobald ich es neu installiert habe, eig. nur noch die Sicherung über die neue installation " drüberbügeln " brauche und es so aussieht und läuft wie vor dem OS Update.
Reichen da deine 2 Tips für aus ?
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
Schau mal in die "profiles.ini" falls du keine weiteren Profile angelegt hast, brauchst du nur das default-Profil sichern.
Das defaul Profil ist nur 8 kb groß? das kann doch normal nicht sein oder ?

Nickel schrieb:
Die "profiles.ini" musst du eh mit sichern und später wieder ersetzen.
Kannst aber auch alle Profile sichern und wiederherstellen,
nur ein Profil Ordner dann wirklich "groß", nämlich der deines Profils.
Danke für die Info
den letzten Satz verstehe ich nicht

was meinst du mit

" nur ein Profil Ordner dann wirklich "groß", nämlich der deines Profils." ?
 
Du kannst auch den ganzen Ordner "Thunderbird" sichern.
Diesen kannst du dann vor der erneuten Installation von Thunderbird,
bereits an seinen Ort "C:\Users\DeinName\AppData" kopieren.
Dieser wird dann so wieder übernommen.
 
Rhinos schrieb:
Reichen da deine 2 Tips für aus ?

Ja. Habe zuletzt den Ordner 1:1 von Windows 10 nach Windows 11 übernommen.

Es reicht auch der Ordner "%AppData%\Thunderbird\". Dieser enthält das Profil bzw. die Profile mit den E-Mail und allen Einstellungen. Der Cache. der sich im Ordner "%LocalAppData%\Thunderbird\" befindet, wird ggf. wieder angelegt.

Habe den Beitrag #2 ergänzt. Die Profile werden mit about:profiles angezeigt.
 
Rhinos schrieb:
" nur ein Profil Ordner dann wirklich "groß", nämlich der deines Profils." ?
Damit meine ich, dass der Profil Ordner der wichtig ist und deine Daten enhält,
gößer als diese unnötigen, anderen Profil Ordner ist, die da angelegt werden.
 
Nickel schrieb:
Du kannst auch den ganzen Ordner "Thunderbird" sichern.
Diesen kannst du dann vor der erneuten Installation von Thunderbird,
bereits an seinen Ort "C:\Users\DeinName\AppData" kopieren.
Dieser wird dann so wieder übernommen.
Alles klar, danke für die Info, dann sichere ich den ganzen Ordner, Hauptsache nacher ist alles wie vor der Neuinstallation
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Damit meine ich, dass der Profil Ordner der wichtig ist und deine Daten enhält,
gößer als diese unnötigen, anderen Profil Ordner ist, die da angelegt werden.
Ahso, das meinst du, okay verstehe, danke für die Info
 
Rhinos schrieb:
dann sichere ich den ganzen Ordner,

Ich machte das lange auch immer so, den ganzen Ordner "Thunderbird"

Seit einiger Zeit mach ich aber nur noch ein Backup des Profil Ordners
und der "profiles.ini".
Dann muss man aber Thunderbird erst installieren, einmal starten
und dann den Profil Ordner und die "profiles.ini" ersetzen bzw dort löschen/einfügen.
Ergänzung ()

Kannst davor, danach und auch mal zwischendurch, mal dieses nützliche Tool ausführen:
"speedyfox".
Was es genau macht, kannst du auf der verlinkten Seite lesen.
Es löscht nichts wichtiges, keine Sorge.
 
Nickel schrieb:
Ich machte das lange auch immer so, den ganzen Ordner "Thunderbird"

Seit einiger Zeit mach ich aber nur noch ein Backup des Profil Ordners
und der "profiles.ini".
Dann muss man aber Thunderbird erst installieren, einmal starten
und dann den Profil Ordner und die "profiles.ini" ersetzen bzw dort löschen/einfügen.
Ergänzung ()

Kannst davor, danach und auch mal zwischendurch, mal dieses nützliche Tool ausführen:
"speedyfox".
Was es genau macht, kannst du auf der verlinkten Seite lesen.
Es löscht nichts wichtiges, keine Sorge.
Ich sagte ja, möglichst 1:1, wenn der ganze Ordner " Thunderbird " zum Ziel führt, dann ist das genau das gewünschte Ergebnis für mich.
Danke nochmals für deine Hilfe und tips.
speedyfox guck ich mir gleich an und lese mir duch die Infos dazu
Ergänzung ()

Das mit Speedyfox klingt ganz, gut aber hatte in den letzten 5 Jahren, seit dem ich Thunderbird nutze keine Probleme gehabt, alles läuft seit Tag 1 gleich schnell., werde mir Speedyfox dennoch als Option für den Fall der Fälle freihalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Rhinos schrieb:
werde mir Speedyfox dennoch als Option für den Fall der Fälle freihalten
Lass es einfach sein, muss man nicht nutzen.
Musste mich auch überwinden, da ich nicht wirklich allzu viel auf Tools gebe.
 
Nickel schrieb:
Lass es einfach sein, muss man nicht nutzen.
Musste mich auch überwinden, da ich nicht wirklich allzu viel auf Tools gebe.
Ich denke das ich das Tool in Zukunft nicht brauchen werde, deswegen eben die Anmerkung " für den Fall der fälle " der hier zum Glück noch nie eingetreten ist.
Ich bin auch kein Freund von tools.
 
Zurück
Oben